Idiopathische (primäre) Gallensäure Malabsorption und IBS Durchfall

In dem Streben nach einem tieferen Verständnis der verursachenden Faktoren hinter dem Reizdarmsyndrom (IBS), haben einige Forscher ihre Aufmerksamkeit auf eine Bedingung als idiopathische Gallensäure-Malabsorption ( I-BAM).

Was ist I-BAM?

Gallensäuren sind Substanzen, die von Ihrer Leber produziert und in Ihrer Gallenblase gespeichert werden. Gallensäure hilft bei der Verdauung von Fetten, die in Ihrem Dünndarm stattfindet.

In der Regel werden die Gallensäuren vom Dünndarm absorbiert und in die Leber zurückgeführt, um recycelt und bis zu 10-mal täglich verwendet zu werden. Nur eine geringe Menge an Gallensäuren (5 Prozent) geht normalerweise in den Dickdarm, den Dickdarm, über.

Wenn jedoch zu viele Gallensäuren in den Dickdarm gelangen, stimulieren sie die Flüssigkeitsabsonderung, was zu lockerem, wässrigem Stuhl und Durchfall führt. Dieser Zustand wird als Gallensäure-Malabsorption (BAL) bezeichnet. In Ermangelung irgendeiner identifizierbaren gastrointestinalen Erkrankung oder Verletzung wird die Malabsorption als Typ 2 BAM charakterisiert, ansonsten bekannt als idiopathische oder primäre BAM (I-BAM oder P-BAM).

I-BAM wird allgemein als eine seltene Erkrankung angesehen. Ein Forschungsbericht ergab jedoch, dass etwa 25 bis 30 Prozent der Patienten mit Symptomen des IBS-D-Typs mit einem 75SeHCAT-Scan positiv auf I-BAM getestet wurden.

Als Teil dieser Überprüfung deuteten die Daten darauf hin, dass Patienten, die eine gezielte Medikamentendosierung von Gallensäuremaskierungsstoffen in Bezug auf das Niveau der Malabsorption erhielten, wie durch den nuklearmedizinischen Scan gemessen, eine Symptomverbesserung zeigten.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass eine Unterdiagnose von I-BAM aufgrund von Ignoranz bezüglich der Prävalenz und fehlendem Zugang zum Scan (in den USA nicht verfügbar) dazu führen kann, dass viele IBS-D-Patienten nicht angemessen und effektiv behandelt werden Behandlung.

Eine mögliche Theorie

Forscher haben versucht, weiter zu verstehen, was hinter diesem Gallensäure-Malabsorptionsproblem stehen könnte.

Ein möglicher Schuldiger ist ein ileales (Dünndarm-) Hormon, FGF19, das für die Kontrolle der Gallensäureproduktion verantwortlich ist. Es kann sein, dass geringe Mengen dieses Hormons zu übermäßigen Mengen an Gallensäuren führen, die das Verschütten in den Dickdarm verursachen. Die Forschung wird fortgesetzt, um diese Funktionsstörung besser zu verstehen, mit der Hoffnung, dass sie zu Medikamenten führt, die direkt auf das Problem abzielen.

Das Endergebnis

So eindrucksvoll die Zahlen von 25 bis 30 Prozent sind, es ist wichtig zu beachten, dass dieses Untersuchungsfeld von einer bestimmten Gruppe von Forschern angetrieben wird. Und da der 75SeHCAT-Scan in den USA leider nicht verfügbar ist, ist es leider nicht so, als ob es einen schnellen Bluttest gibt, um herauszufinden, ob Ihr IBS-D wirklich I-BAM ist. Wenn Sie jedoch regelmäßig losen, wässrigen Stuhl als Teil Ihres Symptombildes haben, möchten Sie vielleicht mit Ihrem Arzt sprechen, um zu sehen, ob Sie ein Kandidat für eine Studie der Medikamente sind, die zur Behandlung von BAM verwendet werden.

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