IBS- und Osteoporose-Risiko

Wussten Sie, dass Ärzte Sie jetzt fragen, ob Sie ein Reizdarmsyndrom (IBS) haben, wenn Sie einen Knochendichtestest auf Osteoporose durchführen? Dies liegt daran, dass IBS jetzt als Risikofaktor angesehen wird. In dieser Übersicht werden wir diskutieren, warum dies so ist und was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren.

Übersicht

Osteoporose ist ein Gesundheitszustand, bei dem die Knochen einer Person in ihrer Masse reduziert sind und der Prozess der Knochenbildung beeinträchtigt wird.

Dies führt zu Knochen, die fragiler sind und daher ein größeres Risiko für Knochenbrüche haben. Solche Frakturen treten am ehesten in den Hüften, Wirbeln und Handgelenken auf und sind nicht unbedingt durch einen signifikanten Einfluss bedingt. Diese Frakturen können zu anderen Gesundheitsproblemen und einem erhöhten Risiko für vorzeitigen Tod führen.

Risikofaktoren für Osteoporose

Osteoporose kann das Ergebnis einer normalen Alterung sein, insbesondere bei postmenopausalen Frauen. Einige Gesundheitsprobleme und einige Medikamente können zu dem Problem beitragen. Die folgenden Faktoren wurden als erhöhtes Risiko für Osteoporose identifiziert:

  • Weiblich zu sein, insbesondere wenn Sie asiatischer oder kaukasischer Abstammung sind
  • Älter werden
  • Verwendung von Steroid-Medikamenten
  • Mit einem niedrigen Body-Mass-Index (BMI)
  • Als Zigarettenraucherin
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Einen Verwandten haben, der Osteoporose hat
  • Geringe Aufnahme oder Aufnahme von Vitamin D und Kalzium

Bestimmte Gesundheitsprobleme erhöhen auch das Risiko für Osteoporose:

  • Bluthochdruck
  • Osteopenie
  • Typ-II-Diabetes
  • Parkinson-Krankheit

Gastrointestinale Erkrankungen

Die folgende gastrointestinale Erkrankungen sind mit einem höheren Risiko für Osteoporose und einer damit verbundenen Fraktur verbunden:

Zöliakie:Das erhöhte Risiko für Osteoporose und damit verbundene Frakturen bei Zöliakie wurde als Folge von Vitaminmangel angesehen ( insbesondere Calcium und die Vitamine D und K), die entstehen, wenn die Zotten des Dünndarms geschädigt werden vom Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel.

Eine glutenfreie Ernährung kann den Trend umkehren und das eigene Risiko mindern.

Inflammatory Bowel Disease: Diese höheren Risiken von Osteoporose und damit verbundenen Frakturen werden bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa beobachtet. Obwohl angenommen wurde, dass Steroidgebrauch ein Hauptgrund für dieses erhöhte Risiko ist, glauben einige Forscher, dass das erhöhte Risiko als Folge des entzündlichen Prozesses, der der Krankheit innewohnt, ist.

IBS- und Osteoporose-Risiko

Das erhöhte Risiko von Osteoporose bei Menschen mit Zöliakie oder IBD hat Forscher dazu veranlasst, einen Blick darauf zu werfen, ob IBS auch das Risiko für Osteoporose erhöhen könnte.

Eine groß angelegte Studie untersuchte eine Reihe von IBS-Patienten, die einen Notfallbesuch erlebten. Diese Patienten hatten ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken und eine Osteoporose-bedingte Fraktur der Hüfte, der Wirbelsäule oder des Handgelenks zu erleiden, als Patienten in der Notaufnahme, die kein IBS hatten.

Eine andere große Studie in Taiwan gefunden höhere Raten von Osteoporose bei Personen, die IBS im Vergleich zu denen, die die Störung nicht hatten. Weibliche Patienten im Alter von 40 bis 59 Jahren hatten das höchste Risiko für Osteoporose.

Eine kleinere Studie untersuchte das Osteoporose-Risiko bei Patienten, bei denen IBS diagnostiziert wurde, bei Patienten, bei denen eine "nicht-zöliakische Weizensensitivität" (NCWS) diagnostiziert wurde. The (Die Forscher unterscheiden dies von nicht-Zöliakie Gluten-Empfindlichkeit, wie sie postulieren, dass es unklar ist, welche Bestandteile des Weizens unerwünschte Verdauung und andere Symptome verursachen.)

Beachten Sie, dass dies eine kleine Studie war und daher keine festen Schlussfolgerungen gezogen werden können Die Ergebnisse sind interessant. Die Forscher fanden heraus, dass die NCWS-Patienten signifikant niedrigere Knochenmasse-Messungen als diejenigen hatten, die IBS hatten. Was an diesem Befund beunruhigt ist, ist, dass Studienpatienten meist jüngere und prämenopausale Frauen waren. Die Forscher vermuten, dass diese Verringerung der Knochenmasse das Ergebnis von Mangelernährung aufgrund selbst auferlegter Diätbeschränkungen sein kann.

Sie stützen diese Annahme durch die Feststellung, dass NCWS-Patienten eine niedrigere Kalziumaufnahme als IBS-Patienten hatten, und die zusätzliche Feststellung, dass NCWS-Patienten, die mehrere Nahrungsmittelempfindlichkeiten hatten, einen größeren Verlust an Knochenmasse aufwiesen als die anderen Patienten in der Studie.

Warum das erhöhte Risiko?

Ab sofort bleiben die Gründe für das erhöhte Risiko von Osteoporose bei Menschen mit IBS trübe. Die Forscher hinter der Notaufnahme Studie drei mögliche Theorien schwimmen:

Veränderte Serotoninspiegel: Serotonin ist ein Neurotransmitter, der im gesamten Verdauungssystem gefunden wird. Es wurde gefunden, dass es eine Rolle in der Knochendichte spielt und es wird angenommen, dass es eine mögliche Rolle bei der Entstehung von IBS-Symptomen spielt.

  1. Geringe Aufnahme von Kalzium: Es ist möglich, dass das erhöhte Risiko von Osteoporose mit der Tatsache zusammenhängt, dass viele Menschen, die an IBS leiden, Milchprodukte aufgrund einer Laktoseintoleranz oder aufgrund der niedrigen FODMAP-Diät bei IBS vermeiden.
  2. Entzündung: Obwohl definitionsgemäß bei IBS keine sichtbaren Zeichen einer Darmentzündung zu erkennen sind, stellen Forscher fest, dass IBS-Patienten möglicherweise höhere Zytokinspiegel aufweisen – Substanzen, die mit Entzündungen assoziiert sind. Es wird angenommen, dass Cytokine eine Rolle bei der verringerten Knochendichte spielen.
  3. Vorbeugung

Die klassischen Empfehlungen zur Reduzierung des Osteoporoserisikos beziehen sich auf Bewegung und Ernährung. Lassen Sie uns diese Empfehlungen für Ihre IBS übersetzen …

Regelmäßig trainieren:

Die Übungen, von denen man annimmt, dass sie das Knochenwachstum fördern, sind diejenigen, die Gewicht tragen und solche, die Widerstand beinhalten. Übungen mit Krafttraining beinhalten Laufen, Laufen, Tanzen und kraftvolle Sportarten. Wenn Ihr IBS Sie in der Nähe Ihres Zuhauses hält, können Sie trotzdem auf einem Laufband laufen oder einem Tanz- oder Aerobic-Video folgen. Widerstandsübungen umfassen die Verwendung von freien Gewichten, Kraftgeräten, Widerstandsbändern und Yoga, die alle zu Hause durchgeführt werden können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Vitamin-D-Spiegel ausreichend ist:

Lassen Sie Ihren Arzt prüfen, ob Sie ausreichend Vitamin D aufnehmen, was für die Knochenfestigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Sie können Vitamin D durch Sonnenlicht und Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Kalzium aufnehmen:

Ihre beste Quelle für Kalzium ist durch die Lebensmittel, die Sie essen. Grünes Blattgemüse, wie Bok Choy, Kohlgras und Grünkohl, sind gute Kalziumquellen, die auch IBS-freundlich sind. Wenn Sie Milchprodukte aufgrund Ihres IBS meiden, können Sie feststellen, dass Sie laktosefreie Milch und Käse mit niedrigem FODMAP-Gehalt wie Cheddar und Mozzarella vertragen. Es gibt einige Fragen zu möglichen Gesundheitsrisiken sowie Fragen zu den Vorteilen der Einnahme von Kalzium. Recherchiere und diskutiere das Problem mit deinem Arzt. Dinge, die Sie vermeiden sollten:

Achten Sie auf Ihre Salzaufnahme, da zu viel Natrium dazu führen kann, dass Sie zu viel Kalzium durch Ihren Urin ausscheiden.

  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
  • Nicht rauchen.

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