Hyperurikämie

Harnsäure, ein normales Abfallprodukt, ist das Endergebnis des Purinstoffwechsels. Purine sind natürlich vorkommende Chemikalien, die in unserem Körper und in unserer Ernährung gefunden werden. Normalerweise löst sich Harnsäure im Blut auf, wird durch die Nieren verarbeitet und im Urin aus dem Körper ausgeschieden. Ein Zustand, der als Hyperurikämie (hohe Harnsäurespiegel im Blut) bekannt ist, kann auftreten, wenn eine verminderte Ausscheidung von Harnsäure oder eine erhöhte Produktion von Harnsäure auftritt.

Hyperurikämie kann auch durch eine Kombination von Unterausscheidung und Überproduktion entstehen. Unterausscheidung ist für die meisten Fälle von Hyperurikämie verantwortlich. Überproduktion ist für eine relativ geringe Anzahl von Hyperurikämiefällen verantwortlich. Die Prävalenz asymptomatischer (ohne Symptome) Hyperurikämie in der Allgemeinbevölkerung wird auf 2% bis 13% geschätzt.

Etwa zwei Drittel des gesamten Harnsäuregehalts (Harnsäure) wird endogen (im Körper) produziert, während das restliche Drittel für den Stoffwechsel von Diätpurinen verantwortlich ist. Ungefähr 70% des täglich produzierten Harns werden über die Nieren ausgeschieden, der Rest wird vom Darm ausgeschieden.

Harnsäurebluttest

Der normale Bereich für einen Harnsäure-Bluttest liegt zwischen 3,5 und 7,2 mg / dl. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass verschiedene Labors leicht unterschiedliche normale Referenzbereiche haben können. Hyperurikämie ist insbesondere definiert als Harnsäure-Blutspiegel von mehr als 7 mg / dl für Männer und mehr als 6 mg / dl für Frauen.

Harnsäurekristallbildung

Während Hyperurikämie selbst keine Krankheit ist und in manchen Fällen keine Probleme verursacht, kann ein längerer Zustand der Hyperurikämie zur Entwicklung von Kristallen führen. Es sind die Harnsäurekristalle, die mit Gicht verbunden sind. Aber selbst wenn man das weiß, ist der Zusammenhang zwischen Hyperurikämie und Gicht nicht ganz klar.

Viele Patienten mit Hyperurikämie entwickeln keine Gicht – und einige Patienten mit wiederkehrenden Gichtanfällen haben normale oder niedrige Blutharnsäurespiegel. Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Hyperurikämie entwickelt tatsächlich Gicht.

Harnsäurekristalle können, wenn sie in den Gelenken abgelagert werden, Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen, Gelenksteife, Gelenkdeformitäten und eingeschränkte Bewegungsfreiheit verursachen. Wenn sich Gicht entwickelt, empfehlen die Leitlinien des American College of Rheumatology zur Behandlung von Gicht (2012), dass Harnsäurespiegel unter 6 mg / dl gehalten werden, um wiederholten Gichtanfällen vorzubeugen.

Harnsäurekristalle können auch in den Nieren abgelagert werden. Harnsäurekristalle in den Nieren können Nierensteine ​​bilden und möglicherweise zu Nierenerkrankungen oder Nierenversagen führen.

Risikofaktoren im Zusammenhang mit Hyperurikämie

Hyperurikämie ist mit Risikofaktoren wie Dysglykämie (Blutzuckerstörungen), Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörungen), Fettleibigkeit und abnormaler Blutdruck – zusammen als metabolisches Syndrom bekannt assoziiert. Hyperurikämie kann durch einen ungesunden Lebensstil verursacht werden, insbesondere eine schlechte Ernährung, die reich an Purinen, Protein, Alkohol und Kohlenhydraten ist.

Zwar ist es wichtig, auf modifizierbare Risikofaktoren wie Ernährung und Lebensstil zu achten, doch reicht dies allein häufig nicht aus, um Hyperurikämie zu kontrollieren.

Es ist auch bemerkenswert, dass bestimmte Medikamente das Risiko einer Hyperurikämie erhöhen können, einschließlich Thiaziden, Schleifendiuretika und niedrig dosiertem Aspirin.

Das Endergebnis

Ein längerer Zustand der Hyperurikämie oder chronische Hyperurikämie ist mit einem größeren Risiko für die Entwicklung von Gicht verbunden. Die Ablagerung von Kristallen ist die Folge von Hyperurikämie, die zu Gicht oder Nierenerkrankungen führen kann. Die Aufrechterhaltung eines Blutharnsäurespiegels unter 6 mg / dL ist essentiell für Gicht-Patienten, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

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