Hypertonie-Diagnose: Wie wird Bluthochdruck diagnostiziert?

Eine Hypertonie (Bluthochdruck) Diagnose ist ein ernstes Problem, da es unbehandelt zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenerkrankungen und anderen Erkrankungen führen kann. Daher ist es wichtig, die Diagnose richtig zu stellen.

Aber die Diagnose richtig zu stellen ist nicht so einfach wie Sie vielleicht denken. Ihr Arzt wird Ihnen normalerweise sagen, dass Ihr Blutdruck eine bestimmte Zahl ist (z. B. "Ihr Blutdruck ist 115/70"), und diese Zahl wird in Ihrem Diagramm als Blutdruck – als spezifischer Wert wie Ihr Gewicht – aufgezeichnet oder Höhe.

Aber Tatsache ist, dass Ihr Blutdruck tatsächlich kein bestimmter Wert ist; Es ist eine ganze Reihe von Werten. Der Blutdruck schwankt im Laufe des Tages von Minute zu Minute, je nach Ihren unmittelbaren kardiovaskulären Bedürfnissen. So ändert sich Ihr Blutdruck in Abhängigkeit von Ihrem Aktivitätslevel, Flüssigkeitszustand, Angstzustand und vielen anderen sich ständig ändernden Faktoren.

Dies bedeutet, dass wenn der Arzt Ihren Blutdruck misst, die Messung unter bestimmten, kontrollierten und reproduzierbaren Umständen durchgeführt werden muss. Praktisch bedeutet dies, Ihren Blutdruck unter der Bedingung "ruhiger Ruhe" zu messen.

Messen des Blutdruckes

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt sicherstellt, dass die Blutdruckmessung, die er oder sie aufzeichnet, einen wahren "Ruhe" -Blutdruck anzeigt. Die Richtlinien für das Erreichen einer Ruhe-Blutdruckmessung wurden präzisiert:

Ihr Blutdruck sollte in einer ruhigen, warmen Umgebung aufgezeichnet werden, nachdem Sie mindestens fünf Minuten lang ruhig und mit gestützten Füßen gesessen haben.

Sie sollten Koffein oder Tabakprodukte mindestens 30 Minuten lang nicht verwendet haben. Der Arzt sollte mindestens zwei Blutdruckwerte messen, vorzugsweise mindestens fünf Minuten auseinander, und wenn die Messwerte um mehr als 5 mmHg variieren, sollten weitere Messungen durchgeführt werden, bis sie übereinstimmen.

Mit dieser Methode zur Messung des Blutdrucks sollte eine Diagnose von Bluthochdruck mindestens drei erhöhte Blutdruckwerte erfordern, die mindestens eine Woche auseinander genommen werden.

In einigen Fällen kann es, anstatt zu versuchen, eine Ruheblutdruckmessung in einer Arztpraxis zu erreichen, vorteilhaft sein, eine ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) zu verwenden, die eine Methode zur Erfassung zahlreicher Blutdruckwerte über 24 bis 48 ist -Stunde

  • Lesen Sie über ABDM.

In den letzten Jahren ist es auch populär geworden, den eigenen Blutdruck zu Hause zu messen. Dies wird als Blutdruckmessung zu Hause (HBPM) bezeichnet. HBPM ist in den letzten Jahren viel einfacher und genauer geworden, und es ist jetzt eine praktikable Option zur Diagnose von Bluthochdruck und hilft, Bluthochdruck zu managen, sobald es diagnostiziert ist.

  • Lesen Sie über HBPM. Wann wird Hypertonie diagnostiziert?

Sobald Ihr Blutdruck genau gemessen wurde, klassifiziert Ihr Arzt die Ergebnisse in Abhängigkeit von Ihren systolischen und diastolischen Blutdruckwerten wie folgt:

Normaler Blutdruck:

  • systolisch weniger als 120 mmHg, und diastolisch weniger als 80 mmHg Hypertonie:
  • systolisch 140 oder höher, oder diastolisch 90 oder höher "Prähypertension:"
  • Blutdruckwerte liegen zwischen Normal- und Hypertoniebereich. Die Kategorie der Hypertonie ist weiter in zwei "Stufen" unterteilt, basierend auf der Höhe der Hypertonie:

Stufe 1 Hypertonie:

  • systolisch nicht höher als 159 mmHg, und diastolisch nicht höher als 99 mmHg Stufe 2 Hypertonie:
  • systolisch größer als 159 mmHg, oder diastolisch größer als 99 mmHg Die meisten Menschen mit Hypertonie haben Erhöhungen sowohl des systolischen als auch des diastolischen Drucks, aber eine anhaltende Erhöhung in beiden Fällen stellt die Diagnose von Bluthochdruck dar.

Wenn Sie Bluthochdruck haben, ist im Allgemeinen das Ziel der Therapie, Ihren Blutdruck auf deutlich unter 140/90 wiederherzustellen. Wenn Sie eine Herzkrankheit, Diabetes oder eine Nierenerkrankung haben, neigt die Therapie jedoch dazu, aggressiver zu sein; Das Ziel ist normalerweise, den Blutdruck unter 120/80 wiederherzustellen.

Lesen Sie über die Behandlung von Bluthochdruck.

  • Wenn Sie "Prähypertension" haben, werden Sie wahrscheinlich innerhalb weniger Jahre eine echte Hypertonie entwickeln.

Sie sollten mit Ihrem Arzt über nicht-pharmazeutische Maßnahmen zur Senkung Ihres Blutdrucks sprechen und Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihr Blutdruck alle sechs bis zwölf Monate erneut überprüft wird.

Lesen Sie über Prähypertension.

  • Was ist mit "White Coat Hypertonie"?

Einige Patienten haben erhöhte Blutdruckwerte in der Arztpraxis, haben aber zu anderen Zeiten normale Ruheblutdrücke. Dieses Muster wurde "White Coat Hypertonie" genannt.

Lesen Sie mehr über White Coat Hypertonie.

  • Was ist mit "bösartiger" oder "dringender" Hypertonie?

Eine "maligne" Hypertonie tritt auf, wenn der diastolische Blutdruck sehr hoch ist, üblicherweise 120 mmHg oder mehr, und außerdem Anzeichen einer akuten Blutgefäßschädigung durch Bluthochdruck vorliegen. Am häufigsten kann die Blutgefäßschädigung bei maligner Hypertonie durch Untersuchung der Blutgefäße in ihrem Auge durch ein Ophthalmoskop nachgewiesen werden. Maligne Hypertonie ist ein medizinischer Notfall, da er oft zu akuten Schädigungen von Herz, Gehirn, Nieren und Augen führt. Es erfordert sofortigen Krankenhausaufenthalt und aggressive Behandlung, um den Blutdruck unter Kontrolle zu bekommen.

Lesen Sie über maligne Hypertonie.

  • "Dringliche" Hypertonie liegt vor, wenn der diastolische Blutdruck 120 mmHg oder mehr beträgt, aber keine akuten Blutgefäßschäden vorliegen. Patienten mit akuter Hypertonie sollten in der Regel sofort mit aggressiver Hypertonie behandelt werden, müssen aber in der Regel nicht stationär behandelt werden.

Lesen Sie mehr über Bluthochdruck, seine Bewertung und Behandlung.

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