Hüftgelenks-Osteoplastik

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  • Hüftgelenksschmerzen haben in den letzten zehn Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten. Was oft einer Hüftdehnung oder einer Leistenanspannung zugeschrieben wurde, wird nun besser verstanden, mit eindeutigen Ursachen von Unbehagen. Vor allem bei jungen Sportlern werden verschiedene Ursachen für Hüftgelenksschmerzen diagnostiziert und behandelt.

    Eine Ursache für Hüftgelenksschmerzen wird als femoroacetabuläres Impingement (FAI) bezeichnet. Dieser Zustand wird oft als ein früher Vorläufer der Hüftgelenksarthrose angesehen und ist durch die Bildung von Knochenspornen gekennzeichnet, die das Kugelgelenk umgeben. Eine der Behandlungen für FAI ist, die Knochensporne, die das Hüftgelenk umgeben, zu entfernen, ein Verfahren, das Osteoplasty genannt wird.

    Hüftgelenkknochensporen

    Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, und es können Knochensporen sowohl an der Kugel als auch an der Pfanne der Hüfte vorhanden sein. Diese Knochensporne werden als Nocken- oder Zangenläsionen der Hüfte bezeichnet.

    Cam-Läsion:

    • Eine Cam-Läsion tritt auf, wenn sich der Knochensporn auf dem Kugelkopf des Hüftgelenks, der Oberseite des Oberschenkelknochens, befindet. Röntgenaufnahmen eines Patienten mit einer Cam-Läsion zeigen einen Ball (den Femurkopf), der nicht so rund aussieht wie normal, mit einer Beule an der Seite des Balls. Dieser Teil des Balls stößt in die Pfanne, wenn die Hüfte gebeugt (gebeugt) oder gedreht (gedreht) wird. Zangenläsion:
    • Eine Zangenläsion ist ein Knochensporn, der aus der Hüftgelenkpfanne herausragt (Acetabulum). Eine Zangenverletzung verhindert, dass sich der Ball so frei bewegt. Einige Personen, bei denen FAI diagnostiziert wurde, haben sowohl Nocken- als auch Zangenverletzungen, während andere das eine oder andere haben. Viele Patienten mit FAI haben auch Labrumrisse der Hüfte.

    Behandlungsoptionen

    Die meisten Patienten, bei denen FAI diagnostiziert werden, beginnen mit einfachen Behandlungsmethoden. Wenn die Knochensporne im Röntgenbild gesehen werden, aber keine Symptome von Hüftschmerzen verursachen, ist normalerweise keine Behandlung erforderlich.

    Wenn Schmerzen ein Problem darstellen, können alle Behandlungen einschließlich Ruhe, entzündungshemmende Medikamente und Cortison-Injektionen versucht werden. Die meisten Patienten empfinden das Dehnen des Hüftgelenks als unangenehm, da die Knochensporne durch Dehnen nicht "aufgelockert" werden können.

    Wenn einfache Behandlungen keine ausreichende Linderung bringen, kann ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Knochensporne, Osteoplasty genannt, in Betracht gezogen werden. Es gibt zwei chirurgische Ansätze, um eine Osteoplastik durchzuführen, die durchgeführt werden kann.

    Hüftarthroskopie:

    • Arthroskopische Hüftoperationen werden immer häufiger und die Entfernung von Knochenspornen kann arthroskopisch durchgeführt werden. Der Vorteil der arthroskopischen Durchführung einer Osteoplasty liegt in der minimal invasiven Art der Operation und in der Möglichkeit, den Knorpel der Hüftgelenksregion zu untersuchen. Der Nachteil ist, dass das Verfahren technisch schwierig sein kann, und manchmal ist es schwieriger, eine angemessene Entfernung der Knochensporne sicherzustellen.Offene Osteoplasty:
    • Eine andere Möglichkeit ist eine Inzision über die Vorderseite der Hüfte und entfernen Sie die Knochensporne unter direkter Visualisierung. Der Vorteil ist, Ihr Chirurg kann oft aggressiver in der Gewährleistung der Knochensporne weitgehend entfernt werden. Der Nachteil ist, dass dies eine invasivere Operation ist. Die offene Osteoplastik wird typischerweise durch den gleichen Einschnitt wie der populäre anteriore Hüftersatz durchgeführt.Verhindert Osteoplasty Arthritis?

    Dies ist eine Frage von großer Debatte. Es gab keine Langzeitstudie, um zu zeigen, dass das Entfernen von Knochenspornen um das Hüftgelenk dazu beiträgt, das Fortschreiten von Arthritis zu verlangsamen. Einige Chirurgen glauben, dass eine Osteoplastik die Entwicklung von Arthritis verlangsamen kann. Andere weisen jedoch darauf hin, dass es keine Daten gibt, die diese Behauptung stützen, und es wurde nicht gezeigt, dass die Entfernung von Knochenspornen das Fortschreiten von Arthritis in anderen Gelenken verhindert.

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