Hüftgelenkersatz – Was Sie wissen müssen

Der erste Hüftgelenkersatz wurde 1962 von Sir John Charnley aus England entwickelt. Der erste von der FDA zugelassene Hüfttotalersatz wurde 1969 implantiert. Der Gelenkersatz war einer der wichtigsten orthopädischen Fortschritte des 20. Jahrhunderts. Allein in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mehr als 285.000 Hüftprothesen produziert, und bis zum Jahr 2030 wird sich die Zahl auf 573.000 verdoppeln, heißt es in der Time-Ausgabe vom 6. März 2008.

Die traditionelle Hüftprothese, die Ihr geschädigtes Hüftgelenk ersetzt, besteht aus drei Teilen:

  • einem Plastikbecher, der Ihr Acetabulum (Hüftpfanne) ersetzt, metal einer Metallkugel, die den Hüftkopf ersetzt
  • einem Metallschaft, der an der Hüftpfanne befestigt ist Schaft des Femurs
  • Es gibt auch keramische Hüftprothesen und andere Alternativen zum Hüftgelenkersatz – zum Beispiel das Birmingham Hip Resurfacing System.

Wer braucht einen Hüft-Ersatz?

Normale Hüftfunktion ist erforderlich für die Mobilität und um fast alle Ihre täglichen Aktivitäten durchzuführen. Wenn Ihre Hüfte verletzt wurde oder wenn es aufgrund von Arthritis schmerzhaft ist, können Sie es schwierig finden, tägliche Aktivitäten ohne Mobilitätshilfen durchzuführen. Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und traumatische Arthritis sind die drei häufigsten Arten von Arthritis, die Hüftschmerzen verursachen.

Die Entscheidung für eine Hüftoperation sollte mit Ihrer Familie, dem Hausarzt und dem orthopädischen Chirurgen getroffen werden.

Betrachten Sie Folgendes. Haben Sie: Hüftschmerzen, die sich störend auf die üblichen Aktivitäten wie Laufen und Beugen auswirken?

Hüftschmerzen, die beim Ausruhen während des Tages oder der Nacht bestehen bleiben?

  • Gelenksteife in der Hüfte, die das Bewegen oder Anheben Ihres Beines beeinflusst?
  • unbefriedigende Entlastung von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)?
  • unbefriedigende Linderung von Schmerzmitteln?
  • unzureichende Verbesserung nach dem Ausprobieren von Physiotherapie, Einsatz von Hilfsmitteln und Mobilitätshilfen?
  • Wenn Sie die meisten oder alle Fragen mit Ja beantwortet haben, könnten Sie ein Kandidat für eine Hüftgelenksersatzoperation sein.
  • Wie wird ein einzelner Patient auf einen Hüftgelenkersatz untersucht?

Während viele Patienten, die sich einer Hüftgelenksersatzoperation unterziehen, zwischen 60 und 80 Jahre alt sind, gibt es Patienten, die jünger und älter sind und erfolgreiche Ergebnisse erzielen. Das Alter ist nicht das einzige Kriterium, wenn Patienten für eine Hüftgelenksersatzoperation evaluiert werden – das Niveau von Schmerz und Behinderung und der allgemeine Gesundheitszustand sind ebenfalls Überlegungen.

Eine Beurteilung für eine Hüftgelenksersatzoperation umfasst:

Ihre Anamnese

eine körperliche Untersuchung zur Beurteilung des Bewegungsumfangs, der Hüftausrichtung und der Hüftstabilität und -stärke

  • Röntgenaufnahmen zur Bestimmung des Gelenkschadens
  • Andere Bildgebungsstudien oder Knochenscans werden manchmal verwendet um den Zustand der Knochen und Weichteile der Hüfte zu beurteilen. ◊ ▪ Sind Ihre Erwartungen an eine Hüftprothese realistisch?
  • Patienten, die eine Hüftersatzoperation planen, müssen vollständig verstehen, was sie vor, während und nach der Operation erwarten können. Zu Beginn und während der gesamten Genesung sollte sich der Patient auf die primären Ziele der Operation konzentrieren – Schmerzlinderung und verbesserte Funktion der Hüfte (Wiedererlangung der Kraft und bessere Bewegungsfreiheit).

Während der dreimonatigen Erholungsphase wird es einige Einschränkungen geben, um eine Dislokation der neuen Prothese zu verhindern. Ihnen wird beigebracht, wie Sie sich bewegen und wie Sie sich nicht bewegen sollten. Möglicherweise benötigen Sie Hilfsmittel wie einen erhöhten Toilettensitz, langstielige Reachers, einen Abrichtstab, eine Sockenhilfe und feste Kissen. Einige Einschränkungen werden vorübergehend und andere dauerhaft sein.

Bestimmte Aktivitäten wie Joggen, Laufen, Springsportarten, Kontaktsportarten und Hochleistungs-Aerobic sind nach der Operation und für den Rest Ihres Lebens tabu. Aber auch bei normalem Gebrauch entwickelt die Hüftprothese im Laufe der Zeit Verschleiß und kann sich lockern.

Wenn das passiert, würden Sie eine weitere Operation benötigen, genannt Revisions-Hüftprothese.

Sind Sie auf eine Operation vorbereitet?

Ihr orthopädischer Chirurg und seine Mitarbeiter führen Sie durch ihre normale Routine für die Hüftoperation. Sie geben Ihnen einen Termin für die Operation und geben Ihnen einen Zeitplan für das, was vor der Operation gemacht werden sollte – von der Überprüfung der Krankenversicherung über den präoperativen Test bis hin zur Eigenblutspende bei Bedarf.

Sobald alles für voroperative Angelegenheiten in Ordnung ist, erhalten Sie Informationen darüber, was Sie während der Operation erwarten können. Sie erfahren, welche Möglichkeiten Sie für die Anästhesie haben, wie lange die Operation dauert, wie lange Sie im Krankenhaus erwarten können, und entlasten Sie die Planung. Nach der Operation oder nach der Operation erhalten Sie Rehabilitationsanweisungen oder Anweisungen für den Heimweg.

Was sind mögliche Komplikationen bei der Hüftprothese?

Nach Angaben der American Academy of Orthopedic Surgeons ist die Komplikationsrate für eine totale Hüftgelenksersatzoperation gering. Weniger als 2% der Patienten hatten ernsthafte Komplikationen, wie zum Beispiel Gelenkinfektionen. Nach einer Hüftgelenksersatzoperation sind Blutgerinnsel in den Beinvenen oder im Becken die häufigste Komplikation. Es gibt Behandlungen, die Ihr Arzt verschreiben kann, um Blutgerinnseln vorzubeugen oder sich mit ihnen zu befassen, wenn sie sich bilden.

Einige Patienten haben nach Hüftoperationen eine Beinlängendifferenz. Um die Beinlänge auszugleichen, können Schuheinlagen erforderlich sein. Andere Komplikationen können sein:

Dislokation

Nerven- oder Blutgefäßverletzung

Blutung

  • Fraktur
  • etwas Steifheit oder Restschmerz
  • Punkte, an die Sie sich über Hüftgelenksersatz erinnern sollten
  • Nach einem totalen Hüftgelenkersatz sind Sie sich bestimmter wichtiger Aspekte Ihrer Genesung bewusst:
  • Do Ihre Post-OP-Übungen wie von Ihrem Physiotherapeuten angewiesen.

Halten Sie Ruhe und Aktivität, vor allem bis einige Einschränkungen von Ihrem Arzt aufgehoben werden.

Folgen Sie den Anweisungen zur Vermeidung von Blutgerinnseln – wenn Sie aufgefordert werden, einen Stützschlauch zu tragen, tragen Sie den Stützschlauch.

  • Kenne und erkenne die Anzeichen einer Infektion.
  • Werfen Sie Teppiche oder Verlängerungskabel ab, die einen Sturz verursachen können.
  • Kein Betrug – folgen Sie den Anweisungen des Arztes. Wenn Ihnen gesagt wird, etwas zu tun, gibt es einen guten Grund dafür.

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