Hüftersatzluxation

  • Verstauchungen & Dehnungen
  • Frakturen & Knochenbrüche
  • Osteoporose
  • Sportverletzungen
  • Physiotherapie
  • Orthopädische Chirurgie
  • Schulter & Ellbogen
  • Hand & Handgelenk
  • Bein, Fuß & Sprunggelenk
  • Hilfsmittel & Orthetik
  • Medikamente & Injektionen
  • Kinderorthopädie
  • Hüftersatzoperation ist sehr erfolgreich; Schmerzlinderung und erhöhte Fähigkeit, routinemäßige Aktivitäten durchzuführen, gehören zu den wesentlichen Vorteilen dieses Verfahrens. Leider hat die Hüftersatzoperation einige mögliche Komplikationen. Diese Komplikationen treten selten auf, aber sie treten auf – manchmal unter unvorhergesehenen Umständen. Zu den am häufigsten beobachteten Komplikationen einer Hüftgelenksersatzoperation gehört die Dislokation des Hüftgelenkersatzes.

    Hüftersatzluxationen treten bei etwa 4% der Erstoperationen und etwa 15% der Hüftprothesenrevisionen auf.

    Wie Hüftersatz funktioniert

    Hüftersatz wird am häufigsten bei Patienten mit schwerer Hüftarthrose durchgeführt. Der Hüft-Ersatz verwendet ein Metall- und Kunststoffimplantat (manchmal aus Keramik), um das normale Kugel-Hüftgelenk zu ersetzen. Durch Entfernen der abgenutzten Knochen und Knorpel des Hüftgelenks und Ersetzen dieser durch Metall und Kunststoff finden die meisten Patienten ausgezeichnete Schmerzlinderung und verbesserte Bewegung des Hüftgelenks.

    Verrenkungen der Hüftprothesen

    Normale Hüftgelenke haben viele umgebende Strukturen, die zur Stabilisierung des Hüftgelenks beitragen. Diese Strukturen umfassen Muskeln, Bänder und die normale Knochenstruktur des Hüftgelenks. Zusammen halten diese Strukturen den Ball (den Hüftkopf) innerhalb der Pfanne (Acetabulum). Wenn die Hüftoperation durchgeführt wird, wird die Hüfte weniger stabil.

    Durch den Verlust einiger dieser stabilisierenden Hüftstrukturen neigt der Metall- und Kunststoff-Hüftgelenkersatz dazu, sich "aus dem Gelenk zu lösen" oder zu dislozieren.

    Personen, die einen Hüftgelenkersatz haben, können über Hüftpräparate unterwiesen werden. Hüftvorbeugung sind verschiedene Manöver, die ein Patient, der sich einer Hüftoperation unterziehen musste, vermeiden muss.

    Hüfte Vorsichtsmaßnahmen gehören:

    • Nicht die Beine kreuzen
    • Biegen Sie nicht unsere Beine über 90 Grad
    • Nicht auf Sofas oder in niedrigen Stühlen sitzen
    • Schlafen Sie nicht auf Ihrer Seite

    Die meisten Ärzte erleichtern diese Vorsichtsmaßnahmen nach der Rehabilitation, aber total Hüfte Ersatz ist weniger stabil als normale Hüften, sogar Jahre nach der Operation.

    Bei diesen Tätigkeiten wird das Hüftgelenk in eine Position gebracht, in der der Ball aus der Pfanne fallen kann. Manchmal sind Hüftprothesen anfälliger für Dislokationen. Zu den Faktoren, die zu Hüftgelenksersatzluxationen beitragen können, gehören:

    • Fehlstellung der Hüftimplantate
    • Revision Hüftersatz
    • Übermäßige Alkoholaufnahme
    • Neuromuskuläre Probleme (z. B. Parkinson-Krankheit)
    • Hüftdysplasie bei Entwicklung

    Unter bestimmten Umständen haben Patienten keine erkennbare Ursache für ihre Aufrechterhaltung eine Dislokation ihres Hüftgelenkersatzes.

    Menschen, die eine Hüftluxation erleiden, wissen sofort, dass mit ihrem Implantat etwas schief gelaufen ist. Typischerweise ist jede Bewegung oder Anstrengung bei der Gewichtsbelastung schmerzhaft und schwierig durchzuführen. Während die Schmerzlinderung fast unmittelbar nach der Neupositionierung der Hüftimplantate erfolgt, sind viele Menschen, die eine Hüftverrenkungs-Komplikation erlitten haben, durch die Angst und das Unbehagen darüber, dass dieses Problem erneut auftritt, belästigt.

    Behandlung der Hüftluxation

    Die Behandlung der Hüftgelenksluxation hängt von mehreren Faktoren ab. Der erste Schritt besteht normalerweise darin, das Hüftgelenk neu zu positionieren. Dieses Verfahren, eine Reduktion des Hüftgelenkersatzes genannt, wird unter Anästhesie durchgeführt – entweder leichte Sedierung in der Notaufnahme oder Vollnarkose im Operationssaal. Während des Eingriffs zieht Ihr Orthopäde am Bein an, um die Hüfte innerhalb der Pfanne neu zu positionieren.

    Meistens "knallt" die Hüfte wieder in Position. Röntgenaufnahmen werden angefertigt, um sicherzustellen, dass die Hüfte neu positioniert wird und um festzustellen, ob es einen erkennbaren Grund für die Luxation gibt.

    Wenn mehrere Dislokationen auftreten, kann eine Operation erforderlich sein, um weitere Dislokationen zu verhindern. Die Implantate können neu positioniert werden, oder spezielle Implantate können verwendet werden, um weitere Dislokationen zu verhindern. Sie müssen mit Ihrem orthopädischen Chirurgen die Ursache Ihrer Dislokation besprechen und welche Behandlungen für das Problem verfügbar sind.

    Neue Ansätze zur Vermeidung von Luxationen

    Jüngste Entwicklungen bei der Konstruktion von Hüftgelenkersatzimplantaten und die Operationstechnik bei der Durchführung eines Hüftgelenkersatzes können ebenfalls die Wahrscheinlichkeit verringern, dass diese Komplikation auftritt. Das Implantatdesign kann geändert werden, um ein stabileres Implantat zu erhalten. Änderungen im Implantatdesign müssen vorsichtig angegangen werden, da es Probleme mit neueren Implantaten geben kann, die möglicherweise keine lange Erfolgsgeschichte bei der Verwendung bei Patienten gezeigt haben. Während diese Implantate die Wahrscheinlichkeit einer Dislokation verringern können, möchten Sie auch sicher sein, dass sie keine anderen Probleme verursachen. Es gab in letzter Zeit einige hochkarätige Implantat-Rückrufe, die sich auf Implantate auswirkten, die speziell dafür entwickelt wurden, länger zu halten, mit geringerem Risiko einer Dislokation. Letztendlich erwiesen sich diese Implantate als weniger erfolgreich. Zu den häufigsten Konstruktionsänderungen von Implantaten, die zur Vermeidung von Luxationen beitragen, gehören:

    • Verwendung größerer Implantate. Wenn der Ball des Kugelhüftgelenks größer ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass er aus der Pfanne herauskommt. Ältere Hüftimplantate verwendeten typischerweise einen Ball mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm. Bei einigen neueren Implantaten wurde ein Ball mit einer Länge von mehr als 3 cm verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit geringer wurde, dass er aus der Position kam. Der Nachteil der Verwendung einer größeren Kugel kann ein Kompromiss in der Langlebigkeit der Implantate sein.
    • Verwenden Sie mehr mobile Implantate. Es gibt Implantate, die entworfen wurden, um einen breiteren Bewegungsbereich des Kugelgelenks zu ermöglichen. Eines dieser Implantate wird als Dual Mobility Cup bezeichnet. Diese Implantate ermöglichen eine Bewegung an zwei separaten Gelenken, was die Beweglichkeit erhöht, die der Ball benötigt, um aus der Pfanne zu kommen.
    • Verwendung von mehr eingeschränkten Implantaten. Constrained Implantate werden selten verwendet, aber in Situationen, in denen Dislokation ein wiederkehrendes Problem ist, können sie hilfreich sein. Diese Implantate sind miteinander verbunden, so dass der Ball innerhalb der Fassung verbunden ist. Der Nachteil dieser Implantate ist, dass die Langlebigkeit der Implantate und das Risiko eines signifikanten Versagens erhöht ist.

    Darüber hinaus gibt es einige neue Ansätze für die Durchführung von Hüftprothesen. Insbesondere ist die Hüftprothese mit anteriorem Zugang eine Operation, die durchgeführt wird, um das Trauma für einige der Strukturen zu minimieren, die das Hüftgelenk stabilisieren. Viele Chirurgen sind der Meinung, dass das Risiko einer Luxation nach dieser Operation im Vergleich zu einer herkömmlichen posterioren Hüftendoprothese geringer sein kann. Aufgrund dieser geringeren Wahrscheinlichkeit einer Dislokation empfehlen Chirurgen häufig, nach einer Hüftendoprothetik keine Hüftimplantate zu verwenden.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Hüftluxation ist eine der Hauptkomplikationen der Hüftgelenkersatzoperation. Die Prävention dieser Komplikation kann mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen und der Verwendung von spezialisierten Implantaten und chirurgischen Techniken erreicht werden. Es kann jedoch immer noch eine Dislokation auftreten, und wenn dies erforderlich ist, kann eine zusätzliche Operation erforderlich werden, um wiederholte Dislokationen zu verhindern. Glücklicherweise ist die Wahrscheinlichkeit einer Dislokation nach einer Hüftendoprothese ziemlich gering, aber wenn sie auftritt, kann eine zusätzliche chirurgische Intervention erforderlich sein.

    Like this post? Please share to your friends: