Hüfte Resurfacing

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  • Das Hüftoberflächenersatzverfahren ist eine Alternative zur herkömmlichen Hüftgelenksersatzoperation, die zur Behandlung schwerer Hüftarthrose eingesetzt wird. Hip Resurfacing ist nicht eine neue Operation. Seit den frühen 1970er Jahren wurde eine Operation zur Wiederherstellung der Hüfte durchgeführt. Jüngste Änderungen bei der Gestaltung von Implantaten für die Hüftoberflächenbehandlung haben jedoch zu einem neuen Interesse an diesem Verfahren geführt. Wer kann eine Hüftoperation haben? Bei Patienten mit schwerer Hüftarthrose ist eine Hüftoberflächenchirurgie möglich.

    Bei jüngeren Patienten, die im Laufe ihres Lebens mehreren Operationen ausgesetzt sein könnten, wurde das Auffrischen der Hüfte empfohlen. Keine Studie hat gezeigt, dass das Hüftoberflächenersatzverfahren für junge Patienten besser ist, aber es gibt theoretische Vorteile, die einige Ärzte dazu veranlasst haben, diese Möglichkeit zu verfolgen.

    Warum fiel die Hüfte in den 1970er Jahren aus der Mode?

    Hüftoberflächenerneuerung war vor einigen Jahrzehnten eine beliebte Methode. Die zu dieser Zeit verwendeten Implantate bestanden aus Metall und Kunststoff. Leider hatten diese Implantate erhebliche Probleme und versagten oft in den ersten Jahren nach der Operation. Diese Patienten benötigten häufig zusätzliche chirurgische Eingriffe, sogar innerhalb kurzer Zeit nach ihrer ersten Hüftoberflächenerneuerung.

    Was führte zu den jüngsten Anstieg der Hüfte Resurfacing-Operationen?

    In den 1990er Jahren wurden neue Implantat-Designs für die Hüftoberflächenerneuerung eingeführt. Die Implantate zur Hüftoberflächenerneuerung sind jetzt komplett aus Metall und bestehen aus zwei separaten Teilen.

    Eines der Metallimplantate ist eine "Kappe", die auf den Kugelkopf des Hüftgelenks gelegt wird, und die andere Seite des Implantats ist eine Metallschale, die die Gelenkpfanne bildet. Diese Implantate haben nicht die hohe Rate des frühen Versagens gezeigt, die bei den Metall- und Kunststoffimplantaten der 1970er und 80er Jahre beobachtet wurde.

    Einige Chirurgen haben sich für die Implantation von Hüftimplantaten aufgrund mehrerer potenzieller Vorteile ausgesprochen.

    Diese Vorteile umfassen:

    Erhaltung von normalem Knochen:

    Bei der Oberflächenersatzoperation an der Hüfte wird weniger Knochen entfernt als bei einem Standard-Hüftgelenkersatz. Bei einem Standard-Hüftgelenkersatz wird der gesamte Kugelkopf des Kugelgelenks entfernt. Bei einer Operation zur Hüftoberflächenerneuerung wird, anstatt den Ball zu entfernen, eine Metallkappe um den Knorpel herum angebracht. Da der Knochen um das Implantat die Metallkappe stützt, neigt dieser Knochen dazu, gesund und stark zu bleiben. Der Knochen rund um einen Standard-Hüftgelenkersatz kann dünn und schwach werden, wenn das Hüftgelenkersatzimplantat die gesamte Last trägt. Dieses Problem wird als "stress shielding" bezeichnet und wird weniger häufig bei der Hüftoberflächenerneuerung gesehen.

    • Geringeres Luxationsrisiko:Hüftimplantate, die die normale Anatomie des Hüftgelenks besser reproduzieren, haben ein geringeres Risiko einer Dislokation nach der Operation. Insbesondere bei jüngeren, aktiveren Patienten kann eine Dislokation ein signifikantes Risiko für eine Hüftgelenksersatzoperation darstellen.
    • Einfachere Revision:Wenn die Hüftoberflächenoperation nicht das ganze Leben des Patienten dauert, ist der Revisions- (Wiederholungs-) Ersatz nicht so schwierig. Jedes Mal, wenn ein Revisionsverfahren durchgeführt wird, muss eine größere Operation und ein größeres Implantat verwendet werden. Durch die Minimierung des entfernten Knochens und die Verwendung eines kleineren Implantats kann die Revisionsoperation nach einer Hüftoberflächenersatzoperation eher der Durchführung eines Standard-Hüftgelenkersatzes entsprechen.
    • Wer ist der beste Patient für ein Hüft-Resurfacing-Verfahren?Der ideale Patient für ein Hüftoberflächenersatzverfahren ist ein junger Patient (unter 60 Jahren) mit starkem Knochen um das Hüftgelenk. Junge Patienten sind von besonderer Bedeutung für Gelenkersatzchirurgen, da sie zu einem späteren Zeitpunkt im Leben möglicherweise einen zusätzlichen Ersatz (Revisionshüftgelenkersatz) benötigen. Es wird angenommen, dass das Verfahren zur Wiederherstellung der Hüfte mehr Knochen konserviert und möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Revision der Hüftgelenksoperation vorbeugt.

    Wer ist nicht ein guter Patient für eine Hüfte Resurfacing Chirurgie?

    Patienten mit Knochenproblemen rund um das Hüftgelenk sollten sich keiner Hüftoberflächenoperation unterziehen.

    Dazu gehören Patienten mit Knochenschwund als Folge ihrer Arthritis, Patienten mit Osteoporose und Patienten mit Zysten im Knochen. Jeder dieser Zustände kann den Knochen um das Hüftgelenk schwächen und zu Komplikationen bei der Hüftoberflächenoperation führen.

    Andere Faktoren können Patienten davon abhalten, eine Hüftoberflächenersatzbehandlung in Erwägung zu ziehen. Zu diesen Faktoren gehören:

    Alter:

    Patienten über 60 Jahren sollten eine Standard-Hüftgelenksersatzoperation sorgfältig in Betracht ziehen. Während das Hüftoberflächenersatzverfahren einige theoretische Vorteile bietet, wissen wir, dass die meisten Patienten über 60 mit einem Standard-Hüftgelenkersatz sehr gut zurecht kommen. Eine Revisionsoperation (Wiederholung des Hüftgelenkersatzes) wird bei Patienten über 60 Jahre viel seltener benötigt, und daher wird ein standardmäßiger Hüftgelenkersatz in der Regel bevorzugt. Frauen: Frauen haben eine höhere Komplikationsrate bei der Hüftoberflächenoperation gezeigt. Die genaue Ursache dafür ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass dies zum Teil auf die Festigkeit des Knochens zurückzuführen ist, der das Implantat zur Hüftoberflächenerneuerung stützt. Bei Frauen wurde gezeigt, dass sie das Risiko einer Fraktur im Bereich des Implantats nach einer Hüftoberflächenoperation verdoppeln.

    • Adipositas:Übergewichtige Patienten haben nach einer Hüftoberflächenoperation eine höhere Komplikationsrate. Es wird angenommen, dass ein Teil dieses Problems auf eine erhöhte Kraft auf den Knochen zurückzuführen ist, der das Implantat stützt, sowie auf technische Schwierigkeiten bei der Operation eines größeren Patienten.
    • Entzündliche Arthritis & Osteonekrose:
    • Patienten mit entzündlicher Arthritis, wie z. B. rheumatoider Arthritis oder Osteonekrose, die ihre Hüftprobleme verursachen, sollten einen Standard-Hüftgelenkersatz in Erwägung ziehen. Diese Patienten haben häufig Knochenanomalien, die zu Problemen bei der Unterstützung des Implantats für die Hüftoberflächenerneuerung führen können. Ihr Arzt kann spezielle Tests anordnen, um festzustellen, ob ausreichend Knochen für das Implantat zur Hüftoberflächenerneuerung vorhanden ist. Die Hüftoberflächenoperation wird durch einen Einschnitt ähnlich einem Standard-Hüftgelenkersatz durchgeführt. Das arthritische Gelenk wird freigelegt und der verbleibende Knorpel wird entfernt, aber der größte Teil des Knochens bleibt an Ort und Stelle. Eine Metallkappe wird dann auf den Ball gelegt, und eine Metallfassung wird in das Becken gelegt.
    • Was sind die möglichen Komplikationen der Hüft-Resurfacing-Chirurgie?Bei der Hüftoberflächenersatzoperation gibt es einige wichtige Bedenken, und leider weiß niemand die langfristigen Ergebnisse der gegenwärtig verwendeten Implantate. Daher kann niemand definitiv sagen, dass diese Operation besser oder schlechter als eine Standard-Hüftprothese ist. Die derzeitigen Implantate, die beim Hüftoberflächenersatz verwendet werden, werden erst seit etwa zehn Jahren verwendet, und die einzigen verfügbaren Daten liegen in der sogenannten Kurzzeituntersuchung (weniger als ein Jahr) und der Zwischenuntersuchung (1 bis 10 Jahre). Für die Hüftoberflächenersatzoperation liegen keine Langzeitdaten vor.Mögliche Komplikationen sind:

    Fraktur:

    Das Risiko einer Fraktur des Knochens, das das Implantat zur Hüftoberflächenerneuerung trägt, hat einige Ärzte dazu veranlasst, in Frage zu stellen, ob diese Operation bei einem Patienten durchgeführt werden sollte. Während die Studien variieren, scheint das Risiko einer Knochenfraktur zwischen 1% und 20% der Patienten zu liegen. Frakturen treten häufiger bei Patienten mit schlechter Knochenqualität, adipösen Patienten und Frauen auf. Auch sind Frakturen häufiger für Chirurgen, die diese Operation weniger häufig durchgeführt haben.

    Lockerung:

    Ähnlich wie bei Standard-Hüftprothesen können sich Implantate zur Hüftoberflächenerneuerung im Laufe der Zeit lockern. Wenn sich das Implantat löst, muss normalerweise ein Standard-Hüftgelenkersatz durchgeführt werden.

    • Metallionen:Alle Implantate, die in den Körper eingeführt werden, verschleißen langsam mit der Zeit. Es hat sich gezeigt, dass Metallimplantate, die in der Hüftoberflächenersatzoperation verwendet werden, weniger als Kunststoffimplantate tragen, aber die Metallimplantate geben beim Tragen Metallionen in den Körper ab. Diese Metallionen können bei Patienten, die einen Metall-auf-Metall-Hüft- oder Hüftoberflächenersatz hatten, im gesamten Körper nachgewiesen werden.
    • Die Wirkung dieser Metallionen im Körper ist nicht bekannt. Es gibt Bedenken, Überempfindlichkeitsreaktionen und mögliche krebserregende (krebserregende) Wirkungen zu verursachen. Glücklicherweise gibt es nur wenige Daten, die zeigen, dass dies ein Problem ist, aber es ist ein theoretisches Problem.Was ist die Erholung von der Hüft-Resurfacing-Chirurgie?
    • Die Erholung nach einer Hüftoberflächenoperation ähnelt der nach einer Hüftoperation. Patienten haben ein geringeres Risiko einer Dislokation der Implantate, so dass die Vorsichtsmaßnahmen für den Patienten weniger signifikant sein können.Während des ersten Jahres nach der Operation müssen alle Schlagaktivitäten und schwere Hebearbeiten vermieden werden. Dies ist der Zeitrahmen, in dem der Knochen, der das Implantat hält, am anfälligsten für Frakturen ist. Deshalb empfehlen wir, in den ersten 12 Monaten nach der Operation das Laufen, Springen und Heben zu vermeiden.

      Benötige ich zu einem späteren Zeitpunkt mehr Chirurgie?

    Es ist nicht bekannt, wie lange Implantate im Hüftoberflächenbereich durchschnittlich halten. Mit besser konzipierten Implantaten scheinen sie zur 10-Jahres-Marke gut zu funktionieren. Das ist aber immer noch nicht so gut wie das, was man über einen Standard-Hüftgelenkersatz weiß.

    Wenn das Hüftoberflächenersatz-Implantat Probleme entwickelt oder sich abnutzt, kann eine zusätzliche Operation empfohlen werden. Da bei der initialen Hüftoberflächenersatzoperation weniger Knochen entfernt wurde als bei einem Standard-Hüftgelenkersatz, ist die Revisions- (Wiederholungs-) Operation nach einem Hüftoberflächenersatz in der Regel weniger kompliziert. Das übliche Verfahren besteht darin, das abgenutzte Hüftoberflächenersatzimplantat in einen Standard-Hüftgelenkersatz umzuwandeln.

    Wo kann ich mehr über die Hüft-Resurfacing-Chirurgie erfahren?

    Das am häufigsten verwendete Implantat für die Hüftoberflächenersatzbehandlung in den Vereinigten Staaten ist das Birmingham Hip Resurfacing-Implantat oder BHR Hip von Smith & Nephew. Andere Systeme wurden von der Stryker Corporation und dem Conserve-Plus-Hüftoberflächenersatzsystem von Wright Medical Technology genehmigt. Informationen zu diesem Implantat und Chirurgen, die dieses Verfahren durchführen, finden Sie auf ihrer Website.

    Andere Unternehmen planen und testen hüftverjüngende Implantate, sodass in den kommenden Jahren weitere Optionen verfügbar sein werden.

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