Hormonale Kontrazeptiva als effektive Endometriose-Behandlung

Endometriose ist ein Zustand, bei dem das Gewebe, das normalerweise das Gebärmutterinnere (Endometrium) auskleidet, in anderen Körperregionen wächst. Es verursacht Schmerzen, unregelmäßige Blutungen und mögliche Unfruchtbarkeit. Endometriose ist ein häufiges Problem und beginnt wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, an dem die regelmäßige Menstruation beginnt. Die Depo-subQ Provera 104-Injektion wurde von der FDA zugelassen, um die mit Endometriose verbundenen Schmerzen zu behandeln.

Andere hormonelle Kontrazeptiva können ebenfalls hilfreich sein.

Obwohl mehr als 80% der Frauen in den USA während ihrer reproduktiven Jahre eine hormonelle Verhütungsmethode (wie die Pille) anwenden, erkennen viele nicht die nicht-kontrazeptiven Vorteile dieser Art der Geburtenkontrolle. Hormonale Kontrazeptiva enthalten entweder Gestagen, Östrogen oder beides.

Verwendung der hormonellen Kontrazeption zur Behandlung der Endometriose

Einige dieser Kontrazeptiva haben eine gewisse Fähigkeit gezeigt, Endometriose-bedingte Schmerzen zu verringern. Davon abgesehen ist es wichtig zu beachten, dass der Hauptgrund für die Anwendung der hormonellen Kontrazeption die Geburtenkontrolle ist (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern) – die potenziellen nichtkontrazeptiven Vorteile können bei der Entscheidung berücksichtigt werden, welche hormonelle Verhütungsmethode am besten geeignet ist für dich. Das Folgende ist eine Liste verschiedener verschreibungspflichtiger Geburtenkontrollmethoden, von denen gezeigt wurde, dass sie bei der Linderung einiger der mit Endometriose verbundenen Schmerzen wirksam sind: Depo Provera

und

  • Depo-subQ Provera 104: Beide reduzieren nachweislich Schmerzen durch Endometriose. Die Depo-subQ Provera 104-Injektion ist das erste neue Arzneimittel, das in den letzten 15 Jahren von der FDA für die Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen zugelassen wurde. Laut einer Studie von Pfizer, dem Hersteller von Depo Provera, behandelt Depo-subQ Provera 104 Endometriose-Schmerzen genauso wirksam wie Leuprolid, ist jedoch mit weniger vasomotorischen Symptomen (wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüchen) und signifikant weniger Knochenverlust verbunden. Tatsächlich führte Depo Provera in allen Endometriose-assoziierten Bereichen zu einer Schmerzlinderung, die statistisch mit der von Leuprolid vergleichbar ist – Beckenschmerzen, Zärtlichkeit des Beckens, Dysmenorrhoe, schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Verhärtung und Verdickung des Gewebes. Implanon: Dieses Kontrazeptivum Implantat wurde auch gezeigt, Schmerzen aufgrund von Endometriose zu reduzieren. Obwohl nicht genau bekannt ist, wie das Gestagen (Etonogestrel) in Implanon zur Linderung der Symptome der Endometriose beiträgt, wird angenommen, dass es wirkt, indem das Wachstum von Endometriumimplantaten unterdrückt wird, wodurch diese allmählich abnehmen. Gestagen kann auch dazu beitragen, die durch Endometriose verursachte Entzündung in der Gebärmutter zu reduzieren (wodurch eine gewisse Linderung des Schmerzes erzielt wird).
  • Mirena: Das Mirena IUP hilft bei der Behandlung von Dysmenorrhoe und chronischen Unterbauchschmerzen, die mit Endometriose einhergehen – obwohl es für diese Anwendung nicht von der FDA zugelassen wurde. Angesichts der Tatsache, dass Mirena bis zu fünf Jahre an ihrem Platz bleiben kann, bietet diese IUP das Potenzial für eine langfristige Endometriose-Behandlung für Frauen, die eine Schwangerschaft verschieben möchten. Mehrere kleine klinische Studien haben die Wirksamkeit des Mirena IUD für die Behandlung von Endometriose untersucht; Diese Forschung zeigte, dass die Mirena hilfreich sein kann bei der Reduzierung von Periodenschmerzen über drei Jahre, wobei die meisten Verbesserungen in den ersten 12-18 Monaten zu verzeichnen sind. Es wird davon ausgegangen, dass Mirena hilft, die Durchblutung während einer Frau zu reduzieren, was dazu beitragen kann, die mit Endometriose verbundenen Schmerzen zu reduzieren. Bei Frauen, die eine intrauterine Empfängnisverhütung wünschen, ist das Mirena IUP jetzt von der FDA zugelassen, um schwere Perioden zu behandeln.
  • Erweiterte Zyklus Geburtenkontrolle Pillen: Kontinuierliche Antibabypillen (wie Lybrel oder Seasonique) können einen zusätzlichen Vorteil der Eliminierung oder Reduzierung von Perioden und damit verbundenen Dysmenorrhoe im Zusammenhang mit Endometriose bieten. Es gibt jedoch nur wenige Daten, die nahelegen, dass Kombinations-Antibabypillen die Schwere von Dysmenorrhoe bei Frauen mit Endometriose reduzieren können.

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