HIV und AIDS: ein Überblick

HIV ist das Akronym für das humane Immundefizienzvirus . Es ist eine Art von Virus von Wissenschaftlern als ein Retrovirus, die Krankheit durch Infektion und Abtötung von Blutzellen (bekannt als CD4 T-Zellen) für das Immunsystem des Körpers. Da diese Zellen nach und nach ausgelöscht werden, kann sich der Körper immer weniger gegen sonst übliche Krankheiten wehren.AIDS

ist das Akronym für erworbenes Immunschwächesyndrom. Es ist das Stadium der HIV-Infektion, bei dem das Immunsystem einer Person vollständig kompromittiert ist und den Körper für eine Vielzahl potenziell tödlicher Krankheiten offen lässt, die als opportunistische Infektionen bekannt sind. Als solche kann HIV als Ursache und AIDS die Wirkung einer solchen Infektion betrachtet werden. Was ist ein Retrovirus?

Ein Retrovirus gilt als "retro", weil es seinen genetischen Code umgekehrt umschreibt. In den meisten lebenden Organismen wird das genetische Material einer Zelle von DNA zu RNA kodiert. Ein Retrovirus ist insofern einzigartig, als es in der entgegengesetzten Richtung funktioniert, wobei seine RNA-Kodierung verwendet wird, um DNA in einer infizierten Zelle zu erzeugen.

Wenn dies geschieht, wird die neu produzierte DNA in den Zellkern der Wirtszelle eingeschleust und entführt so ihre genetische Maschinerie, um mehrere Kopien von sich selbst zu erzeugen, die jeweils eine Vielzahl anderer Wirtszellen infizieren und töten können.

HIV richtet sich bevorzugt gegen weiße Blutzellen, sogenannte Helfer-T-Zellen. Zu den wichtigsten gehören CD4-T-Zellen, die die körpereigene Immunantwort auslösen sollen.

Durch systematisches Abbauen dieser Immunzellen verringert HIV die Fähigkeit des Körpers, das eindringende Virus sowie eine Vielzahl anderer Mittel (z. B. virale, bakterielle, parasitäre) zu identifizieren und zu neutralisieren, gegen die es sich ansonsten verteidigen könnte.

Was passiert, wenn Sie mit HIV infiziert sind?

HIV wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt, intravenösen Drogenkonsum, versehentliche Blutbelastung und Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft verbreitet.

HIV kann nicht durch Schweiß, Tränen, Speichel, Kot oder Urin übertragen werden.

Während der initialen (akuten) Infektion repliziert HIV stark, infiziert und zerstört eine erhebliche Anzahl von CD4-T-Zellen. Als Reaktion darauf sind die angeborenen Immunabwehrkräfte des Körpers aktiv und die Infektion wird allmählich unter Kontrolle gebracht.

Während dieser chronischen Phase der Infektion verschwindet das Virus nicht. Stattdessen geht es in eine Periode der Latenz, die zwischen acht und zwölf Jahren dauern kann. Während dieser Zeit wird sich das Virus lautlos fortpflanzen, oft mit nur wenigen oder gar keinen Anzeichen von Krankheit. In der Tat ist es oft nur dann, wenn eine opportunistische Infektion zum ersten Mal auftritt, dass ein Mensch sogar anfängt zu vermuten, dass er oder sie HIV haben könnte. Zu dieser Zeit ist das Immunsystem in der Regel beeinträchtigt, manchmal schwerwiegend.

Zusätzlich zu frei zirkulierendem HIV wird sich eine Untergruppe des Virus, Provirus genannt, in Zellen und Gewebe des Körpers einlagern, die latente Reservoirs genannt werden. Diese versteckten Reservoirs bieten HIV-Schutz, indem sie sie vor dem Nachweis der Immunabwehr schützen. Selbst wenn HIV unter Verwendung antiretroviraler Medikamente unter Kontrolle gebracht wird, sind diese proviralen Mittel in der Lage, persistent zu bleiben und bereit zu sein, als voll ausgebildetes HIV in dem Moment wieder aufzutauchen, in dem die Behandlung versagt oder das Immunsystem kollabiert.

Was passiert, wenn eine Person mit AIDS diagnostiziert wird?

AIDS ist keine Krankheit an sich, sondern das Stadium der HIV-Infektion, bei dem das Immunsystem des Körpers stark beeinträchtigt ist. Technisch gesehen wird AIDS entweder durch eine CD4-Zahl von weniger als 200 Zellen pro Mikroliter (& mgr; l) oder durch die Diagnose einer sogenannten AIDS-definierenden Krankheit definiert.

(Normale CD4-Werte liegen im Durchschnitt zwischen 800 und 1600 Zellen pro μl.)

Wenn sie nicht behandelt werden, beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit für eine Person mit AIDS zwischen sechs und 19 Monaten. Im Gegensatz dazu kann ein 35-Jähriger, der mit der antiretroviralen Therapie begann (ART), eine Lebenserwartung erreichen, die der der Allgemeinbevölkerung entspricht, so eine Studie der UK.

Collaborative HIV Cohort Study.

Letztendlich ist die Behandlung der Schlüssel zur Vermeidung von HIV-bedingten Erkrankungen und zur Wiederherstellung der Immunfunktion. Selbst bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung kann die Anwendung von ART die Replikationsfähigkeit von HIV unterdrücken, wodurch CD4-T-Zellen in nahezu normale (und in einigen Fällen normale) Mengen wiederbesiedelt werden können. Concluded Darüber hinaus gelangte die Studie aus der von der US-amerikanischen Regierung finanzierten Studie "Strategisches Timing der antiretroviralen Behandlung" (START) zu dem Schluss, dass die frühe Einführung von ART zu einer 53-prozentigen Verringerung des Risikos von HIV- und nicht-HIV-bedingten Erkrankungen führte.

Aufgrund dieser und anderer Studien befürworten heute sowohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch das US-amerikanische Ministerium für Gesundheit und Humanmedizin die Einführung von ART zum Zeitpunkt der Diagnose, unabhängig von der CD4-Anzahl, dem Erkrankungsstadium einer Person , Standort oder Einkommen.

Globale HIV / AIDS-Statistik

Seit seiner Identifizierung im Jahr 1981 wurde HIV auf den Tod von über 30 Millionen Menschen weltweit zurückgeführt. Weltweit leben heute mehr als 35 Millionen Menschen mit HIV, 69% davon in Subsahara-Afrika.

In den USA sind ungefähr 1,2 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Dies wurde von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention in Atlanta überwacht. Von diesen werden schätzungsweise 20-25% nicht diagnostiziert.

Während der erweiterte Zugang zu ART die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle sowohl in den USA als auch im Ausland drastisch gesenkt hat, nehmen die Neuinfektionsraten in vielen Ländern mit hoher Prävalenz weiter zu, darunter in Südafrika, wo die Zahl der HIV-Diagnosen um 100.000 angestiegen ist 2010 bis 2011 allein.

Die WHO und die Vereinten Nationen haben sich zum Ziel gesetzt, diesen Trend mit der Umsetzung der 90-90-90-Initiative umzukehren, die auf die Ausweitung nationaler Behandlungsprogramme abzielt:  Bestätigung des HIV-Status von 90 Prozent aller HIV-Infizierten;

Platzierung 90% auf diejenigen, die auf antiretrovirale Therapie bestätigt werden, und;

Stellen Sie sicher, dass 90% der Therapeuten in der Lage sind, eine vollständige Virussuppression zu erreichen.

Man geht davon aus, dass die globale Infektionsrate bis zum Zieldatum 2030 auf 200.000 Infektionen reduziert werden könnte.

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