HIV-Risiko bei Männern, die Sex mit Männern haben

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  • Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) ist der Begriff für die Kategorisierung Männer, die sich mit anderen Männern sexuell betätigen, unabhängig davon, wie sie sich identifizieren. Der Begriff wurde in den 1990er Jahren von Epidemiologen als Überwachungsinstrument geschaffen, um den Weg der HIV-Übertragung und die Ausbreitung der Krankheit durch männliche und männliche sexuelle Aktivitäten besser zu identifizieren.

    Zuvor waren die Forscher durch die identitätsbasierten Analysen eingeschränkt – wobei Männer, die als "schwul" oder "bisexuell" identifiziert wurden, nicht unbedingt sexuell aktiv waren, während diejenigen, die als "heterosexuell" identifiziert wurden, sexuell aktiv mit anderen Männern waren.

    MSM konzentriert sich stattdessen eher auf das Verhalten als auf die kulturelle oder soziale Selbstidentifizierung und bietet dadurch ein klareres Bild der HIV-Infektionsraten. Dies wiederum ermöglicht uns ein besseres Verständnis der Implikationen der HIV-Prävention, einschließlich der Präventionsinstrumente, die in welchen Bevölkerungsgruppen eingesetzt werden.

    Die Studien variieren je nach Gemeinde und Kultur, aber die vom New Yorker Ministerium für Gesundheit und Mentalhygiene durchgeführte Studie ergab, dass von den 4.200 telefonisch befragten Männern:

    • Fast jeder zehnte, der als heterosexuell galt, hatte ausschließlich Sex mit anderen Männern.
    • 70 Prozent der verheirateten Männer, die sich zu einer bestimmten Zeit als männlich oder männlich sexuell betätigend identifiziert haben.
    • 10 Prozent der verheirateten Männer, die als heterosexuell identifiziert wurden, hatten im Verlauf der letzten 12 Monate gleichgeschlechtliches Verhalten gemeldet

    HIV-Statistik unter MSM in den USA

    Während MSM nur schätzungsweise zwei Prozent der US-Bevölkerung repräsentiert, zählen sie als Population sind für 55 Prozent aller HIV-Infektionen verantwortlich.

    Laut dem Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) wird, wenn sich der gegenwärtige Trend fortsetzt, nicht weniger als ein Sechstel MSM im Laufe seines Lebens mit HIV infiziert sein. Die Aussichten scheinen für Afroamerikaner MSM noch grimmiger zu sein, wobei die aktuelle Prognose ein erstaunliches 50-prozentiges Lebenszeitrisiko für die HIV-Infektion nahelegt.

    Bei ihrer Überwachung im Jahr 2014 stellte die CDC weitere wichtige Unterschiede bei HIV-Infektionen bei MSM fest:

    • MSM machte 67 Prozent aller neuen HIV-Diagnosen und 83 Prozent der neuen Diagnosen bei Männern ab 13 Jahren aus.
    • Junge MSM zwischen 13 und 24 Jahren mit dem größten Risiko, 92 Prozent aller Neuinfektionen bei Männern.
    • HIV-Raten unter Hispanics / Latinos sind von wachsender Bedeutung. Während die HIV-Neudiagnosen bei weißen und afroamerikanischen MSM relativ stabil sind (seit 2010 um sechs Prozent bzw. zwei Prozent), sind die Raten bei MSM unter Hispano / Latino um 13 Prozent gestiegen.
    • Heute gibt es in den USA geschätzte 687.000 HIV-positive MSM. Davon bleiben 15 Prozent unerkannt.
    • Bei den mit HIV diagnostizierten Patienten bleiben nur 57 Prozent nach der Diagnose länger als ein Jahr mit der HIV-spezifischen Versorgung verbunden, während nur 58 Prozent der HIV-Patienten nicht nachweisbare Viruslasten erhalten konnten, die auf einen Behandlungserfolg hindeuten.

    Diese Statistiken stimmen bis zu einem gewissen Grad mit HIV-Epidemien in anderen Teilen der Welt überein. Während die Inzidenz von HIV (die Anzahl von Infektionen, die über einen bestimmten Zeitraum auftreten) in einigen Ländern höher sein kann, ist die HIV-Prävalenz (der Anteil einer betroffenen Bevölkerung) bei MSM fast immer höher.

    Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass die HIV-Prävalenz unter MSM im Nahen Osten, in Europa, Ost- und Zentralasien sowie in der Region Ozeanien um das Drei- bis Sechsfache und in Zentralafrika zwischen 15 und 25 Mal höher ist Amerika, Südamerika und Süd- und Südostasien.

    Wie epidemiologische Forschung HIV-Prävention bei MSM informiert

    Ziel der epidemiologischen Forschung ist es, einen unvoreingenommenen Blick darauf zu werfen, wie die Krankheit übertragen wird und nicht wer für die Übertragung "verantwortlich" war. So können Präventionsstrategien ohne Beurteilung und (idealerweise) ohne politische oder moralische Einflüsse umgesetzt werden.

    Ein solches Beispiel ist die Verwendung der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei MSM. Die Strategie, bei der die tägliche Anwendung von Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion um 90 Prozent oder mehr reduziert, wurde in MSM intensiv untersucht, um herauszufinden, wo es am effektivsten ist. Daher wird PrEP nicht für alle MSM empfohlen, sondern für diejenigen, bei denen das höchste Infektionsrisiko besteht.

    Warum? Als eine Strategie erfordert PrEP tägliche Dosierung, die viele Männer nicht aufrechterhalten können. Daher befürchten Forscher, dass sich Medikamentenresistenz bei MSM, die bereits andere Mittel zum Schutz haben, möglicherweise unnötig entwickeln. Dies, zusammen mit den Behandlungskosten und möglichen Nebenwirkungen, hat PrEP als ein wichtiges Werkzeug für Gruppen etabliert, die weniger wahrscheinlich andere Mittel zum Selbstschutz haben.

    Dazu gehören schwule oder bisexuelle MSM, die möglicherweise in ihren Gemeinschaften stigmatisiert sind und die Offenlegung ihrer sexuellen Orientierung fürchten. Es kann auch jüngere MSM (da Jugendliche im Allgemeinen wahrscheinlich Kondome verwenden) und illegale Drogenkonsumenten, die an sich anfällig für Infektionen sind, einschließen.

    Die PrEP-Forschung zu Hochrisiko-MSM hat einen "real-world" -Ansatz verfolgt, der untersucht, wie sich schwule und bisexuelle Männer verhalten, anstatt nur ihr Verhalten zu ändern. Auf diese Weise sind Präventionsinstrumente wie PrEP nachhaltiger. Dies stellt wiederum sicher, dass präventive Anstrengungen genau dort stattfinden, wo sie den größten Nutzen haben.

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