HIV-assoziierte neurokognitive Störungen

Wie der Name vermuten lässt, infiziert das humane Immundefizienzvirus (HIV) das Immunsystem. HIV attackiert insbesondere Immunzellen, die als CD4-positive T-Zellen bezeichnet werden. Wenn diese Zellen sterben, wird der Körper anfälliger für Infektionen und Krebs, gegen die gesunde Menschen kämpfen könnten.

Was manche Menschen nicht wissen, ist, dass der HIV-Virus selbst ohne weitere Infektionen ernsthafte Probleme verursachen kann.

Eines dieser Probleme ist HIV-assoziierte Demenz (HAD), auch bekannt als HIV-Enzephalopathie oder AIDS-Demenz-Komplex.

Während früher angenommen wurde, dass HAD nur bei fortgeschrittenem HIV aufgetreten ist, sehen wir es jetzt bei Menschen, die ansonsten stabil auf ihren Medikamenten waren und die relativ hohe CD4-Zahlen haben.

HIV-assoziierte neurokognitive Störungen

Die mit HIV verbundenen kognitiven Beeinträchtigungen bestehen in einem Schweregrad. Zusammengefasst werden diese Arten von Beeinträchtigungen als HIV-assoziierte neurokognitive Störungen bezeichnet.

Die am wenigsten schwere Form der HIV-assoziierten neurokognitiven Störung ist eine asymptomatische neurokognitive Störung, bei der jemand in einem Aspekt neuropsychologischer Tests schlecht abschneidet, ihr Leben jedoch nicht merklich beeinträchtigt wird. Wenn das Leben der Person betroffen ist, aber nicht ernsthaft, diagnostizieren einige Kliniker stattdessen den Patienten mit leichten kognitiven-motorischen Störungen (MCMD).

Wenn das Problem sowohl bei neuropsychologischen Tests nachweisbar ist als auch das tägliche Leben signifikant beeinträchtigt, kann entweder eine HIV-assoziierte Demenz diagnostiziert werden.

Anzeichen einer HIV-assoziierten Demenz

Viele Menschen gehen davon aus, dass die HIV-assoziierte Demenz (HAD) den bekannteren Demenzformen wie der Alzheimer-Demenz ähnelt.

Dies ist normalerweise nicht der Fall. Während das Gedächtnis wie bei der Alzheimer-Krankheit beeinträchtigt sein kann, können Menschen mit HIV-assoziierter Demenz auch Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder zuzuhören, was bei der Alzheimer-Krankheit nicht immer der Fall ist. Menschen mit HIV-assoziierter Demenz sind auch langsamer als sie wären, nicht nur beim Denken, sondern oft auch beim Bewegen. Auf diese Weise kann eine durch HIV verursachte Demenz die Parkinson-Krankheit Demenz (PDD) nachahmen.

Menschen mit HAD können auch Veränderungen in ihrer Stimmung haben, wie Apathie, wo sie keine Motivation haben, viel zu tun. Wenn die Krankheit fortschreitet, können sie reizbarer werden, und etwa 5 bis 8 Prozent entwickeln AIDS-Manie mit psychotischen Merkmalen wie Paranoia und Halluzinationen.

Die Ursache der HAND

HIV tritt kurz nach der Erstinfektion in das zentrale Nervensystem (ZNS) ein. Obwohl das Gehirn durch eine Reihe von Geweben geschützt ist, die als Blut-Hirn-Schranke bekannt ist, können einige Immunzellen, wie Makrophagen, durchkommen. Dies macht ein gewisses Maß an Sinn. Normalerweise werden diese Zellen verwendet, um Infektionen zu bekämpfen. Bei HIV tragen die Zellen jedoch tatsächlich die Infektion. Es ist ein bisschen so, als würde man sich wie ein Wachmann verkleiden, um sich in eine Festung zu schleichen.

Einmal im Gehirn gelangt das Virus nicht selbst in die Nervenzellen, sondern schädigt diese indirekt, indem es eine Entzündungsreaktion auslöst.

Risikofaktoren für HAD

Zu den Hauptrisikofaktoren für HAD gehören eine schlechte Einhaltung antiretroviraler Medikamente und eine nachweisbare Viruslast. Die Länge der Zeit, die jemand mit HIV infiziert wurde, ist weniger wichtig als, wie niedrig ihre CD4-Anzahl insgesamt geworden ist.

Evaluation für HAD

Weil HIV Menschen anfällig für andere Probleme macht, die kognitive Veränderungen verursachen können, wie Infektionen und Krebs, ist eine gründliche Evaluation erforderlich, wenn jemand mit HIV eine Veränderung in seinem Denken hat.

Dies gilt insbesondere, wenn sich jemand schnell verschlechtert. Die meisten Demenzen sind langsam und ein schneller Verlauf könnte entweder bedeuten, dass ein anderes Problem besteht oder dass das HIV außer Kontrolle gerät.

Aufarbeitung für HIV-Demenz sollte eine MRT des Gehirns umfassen, um nach Anzeichen einer Infektion oder Krebs zu suchen. HIV-assoziierte Demenz verursacht selbst signifikante Veränderungen im Bild des Gehirns durch MRT. Es kann gezeigt werden, dass das Gehirn schrumpelig ist, und es gibt erhöhte Mengen an Hyperintensität der weißen Substanz, die helle Punkte sind, wo sie nicht hingehören.

Behandlung von HAD

Wie viele andere Formen der Demenz ist es nicht klar, welche Behandlungen, wenn überhaupt, jemandem mit HIV-assoziierter Demenz helfen können. Eines der Medikamente, die bei der Alzheimer-Krankheit üblicherweise verwendet werden, Memantine, hat nachweislich nicht geholfen, und es gibt wirklich keinen Grund zu glauben, dass andere Medikamente, die für Alzheimer verwendet werden, nützlich wären.

Eine gute Einhaltung der antiretroviralen Therapie wurde mit einem geringeren Risiko für HAD in Verbindung gebracht, aber es ist weniger sicher, ob der Zusatz oder die Änderung von Medikamenten bei jemandem mit HAD von Vorteil ist. In einer Studie verschlimmerte der Wechsel antiretroviraler Medikamente die Menschen. Wenn jedoch jemand eine sehr HIV-assoziierte Demenz hat, werden viele Menschen die Medikamente wechseln, vor allem wenn die Medikamente, mit denen der Patient behandelt wird, nicht dafür bekannt sind, in das zentrale Nervensystem (ZNS) einzudringen. Medikamente wie Tenofovir, Zalcitabin, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir und Enfuviritid haben alle eine gute Penetranz in das ZNS gezeigt, obwohl die Nützlichkeit dieser Penetranz in Frage steht und tatsächlich mehr Schaden als Nutzen verursachen kann.

Manche Menschen verwenden Methylphenidat (Ritalin), um bei der kognitiven Verlangsamung zu helfen. Generell ist es ratsam, geistig, sozial und körperlich aktiv zu bleiben.

HIV-Demenz ist ein ernstes Problem, und leider wissen wir immer noch nicht viel darüber. Im Gegensatz zu vielen anderen Formen der Demenz verbessern sich Menschen mit HIV-Demenz manchmal, weshalb es wichtig ist, diese Symptome mit einem qualifizierten Arzt zu besprechen.

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