HIV / AIDS

Es ist gut bekannt, dass die frühzeitige Diagnose und Behandlung von HIV die Lebenserwartung erhöhen kann. In der Tat ist die Forschung aus der Multicenter-AIDS-Kohortenstudie (MAC) zu dem Schluss gekommen, dass eine Person, die eine antiretrovirale Therapie (ART) bei CD4-Zahlen über 350 Zellen / μl beginnt, sehr wahrscheinlich eine Lebenszeit von mindestens einer nicht infizierten Person hat Individuell. In den USA bedeutet dies eine Lebenserwartung von etwa 76 Jahren für Männer und 81 Jahren für Frauen.

Die Ironie heute ist, dass, während ART mit profunden Gewinnen in Lebensjahren korreliert, alltägliche Gewohnheiten und Entscheidungen, die wir machen, viele – wenn nicht alle – Gewinne zurücknehmen können. Was folgt, sind die 4 Gewohnheiten, die Ihre Lebensdauer um bis zu 15 Jahre reduzieren können, sowie die Schritte, die Sie unternehmen können, um diese Verluste umzukehren, wenn Sie HIV haben.

Eine gelegentliche Dosis Ihrer HIV-Medizin zu verpassen, ist nur ein Mensch. Dies ist eine ganz andere Sache, die sich nicht nur auf die Wirksamkeit Ihrer Medikamente auswirkt, sondern auch auf den Verlauf Ihrer Krankheit.

Während antiretrovirale Therapien heute viel einfacher als je zuvor sind – mit weniger Pillen, weniger Nebenwirkungen und einfacheren Dosierungszeitplänen – sind nur 60 Prozent der Therapiepatienten in der Lage, das erforderliche Adhärenzniveau zu halten, um das Virus vollständig zu unterdrücken. Wenn die Patienten eine nicht nachweisbare Viruslast nicht aufrechterhalten, leiden sie häufiger unter Therapieversagen, da sie zunehmend resistent gegen ihre HIV-Medikamente werden. Dadurch gehen wertvolle Behandlungsmöglichkeiten oft für immer verloren.

Therapieversagen ist meist mit einer schlechten Medikamentenadhärenz verbunden, selbst bei Patienten mit extrem niedriger Virusaktivität. Untersuchungen der McGill Universität in Montreal haben ergeben, dass Patienten mit "nahezu nachweisbaren" Virusbelastungen (d. H. Zwischen 50 und 199 Kopien / ml) ein 400 Prozent höheres Risiko eines Therapieversagens aufweisen als solche mit anhaltender und vollständiger Virussuppression.

Im Jahr 2015 untersuchte die britische Collaborative HIV Cohort (UK CHIC) Studie die Auswirkungen der viralen Suppression auf die Lebenserwartung einer Person und kam zu dem Schluss, dass ein 35-jähriger Mann, der unter ART nicht nachweisbar ist, einen Verlust erwarten konnte 10 Jahre Lebenserwartung, auch wenn die CD4-Anzahl über 350 Zellen / μl lag.

2Injektion Drogenkonsum: Verlust von 11 Jahren

Injizierender Drogenkonsum ist nicht nur mit einem größeren Risiko für den Erwerb von HIV und Hepatitis C verbunden, es kann auch die Wahrscheinlichkeit des Todes als Folge einer AIDS-bedingten Infektion erhöhen, auch bei denen in der Lage um eine virale Suppression zu erreichen.

Eine Studie des British Columbia Center for Excellence in HIV / AIDS in Vancouver untersuchte die Lebenserwartung von 2.637 HIV-positiven injizierenden Drogenkonsumenten (IDUs) im Alter von 20 Jahren und sammelte die Todeszeit und Todesursachen der 200 Teilnehmer starb im Laufe von sieben Jahren. Während 19 Prozent der Todesfälle durch Überdosierung und Suizid verursacht wurden, machten HIV und damit assoziierte Infektionen die Mehrheit aus, was einem Verlust von etwas mehr als 11 Lebensjahren entspricht, unabhängig vom Behandlungsstatus.

Eine ähnliche Studie des Tufts-New England Medical Center untersuchte 656 injizierende Drogenkonsumenten über einen Zeitraum von fünf Jahren und kam zu dem Schluss, dass die Mehrzahl der Todesfälle unter HIV-positiven Konsumenten (66 Prozent) auf HIV oder eine assoziierte Infektion zurückzuführen war als ein Drittel waren direkt mit Drogenmissbrauch oder Gewalt verbunden.

3 Rauchen: Verlust von 12 Jahren

Rauchen als unabhängiger Faktor hat bei HIV-Infizierten den größten Einfluss auf Morbidität und Tod als jede andere HIV- oder Nicht-HIV-Erkrankung. Umso erschreckender ist die Tatsache, dass HIV-infizierte Personen doppelt so häufig rauchen wie nicht infizierte Personen und insgesamt 10 bis 15 Jahre lang rauchbedingte Krankheiten entwickeln.

Eine Studie des Kopenhagener Universitätskrankenhauses aus dem Jahr 2013 ergab, dass das Rauchen an sich die Lebenserwartung bei Menschen mit HIV um durchschnittlich 12 Jahre senkt. Damit verdoppelt sich das Risiko akuter Herzerkrankungen, das Todesrisiko durch chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen verdoppelt sich ( COPD), und das Risiko von Lungenkrebs um erstaunliche 1400 Prozent im Vergleich zu der allgemeinen Bevölkerung zu erhöhen.

Im Gegensatz dazu ist die Raucherentwöhnung bei Menschen mit HIV nach nur drei Jahren mit einer Senkung des Herzinfarktrisikos um 65 Prozent und einem Lungenkrebsrisiko von nur einem Jahr um 50 Prozent verbunden.

4Vermeiden der HIV-Therapie: Verlust von 15 Jahren

Verschleppung und Vermeidung sind zwei Gewohnheiten, die sich ein Mensch mit HIV nicht leisten kann, insbesondere wenn es um die HIV-Therapie geht. Durch die Verzögerung der Behandlung für Jahre und sogar Jahrzehnte, lassen Sie das Virus unnötigerweise Ihr Immunsystem abbauen, während Sie Ihren Körper jahrelanger Entzündungen ausgesetzt sind, die zur vorzeitigen Entwicklung von altersbedingten Krankheiten führen können.

Forscher der britischen CHIC-Studie kamen zu dem Schluss, dass eine Person, die die Behandlung verzögert, bis ihre CD4-Zahl unter 350 Zellen / μl fällt, 15 Jahre weniger erwartet als eine Person, die oberhalb von 350 Zellen / μl beginnt. Auf der anderen Seite erhöht der Beginn der Therapie zum Zeitpunkt der Diagnose, unabhängig von der CD4-Zahl, nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer normalen Lebenserwartung, sondern reduziert das Risiko von HIV- und nicht-HIV-assoziierten Krankheiten um 53 Prozent.

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