Hirntumor verstehen

Gehirntumore sind das Ergebnis eines unkontrollierten Wachstums abnormaler Zellen im Gehirn. Sie können Kinder und Erwachsene betreffen, und obwohl sie ziemlich selten sind, ist Hirntumor die zweithäufigste Krebsart bei Kindern nach akuter lymphatischer Leukämie.

Hirntumoren können als bösartig (bösartig) oder gutartig (nicht krebsartig) eingestuft werden. Bösartige Tumore neigen dazu, aggressiver zu sein als benigne, aber beide sind sehr ernst und können tödlich sein.

Es gibt über 140 verschiedene Arten von Hirntumoren, die sich im Gehirn bilden können. Hirntumoren können als primär oder metastatisch klassifiziert werden, je nachdem, wo sie im Körper entstehen.

Primäre Hirntumoren entstehen im Gehirn und breiten sich selten außerhalb des Gehirns aus. Metastatische Tumore beginnen in einem anderen Teil des Körpers und breiten sich über Blut oder Lymphgewebe zum Gehirn aus. Einige Krebsarten sind anfälliger für die Verbreitung im Gehirn. Zu diesen Arten gehören Lungenkrebs, Brustkrebs, Melanom und Nierenkrebs. Lungenkrebs ist der häufigste Tumortyp, der in das Gehirn metastasiert. Etwa 40 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs entwickeln einen Hirntumor. Metastatische Tumoren werden nicht als Hirntumor bezeichnet, sondern als Tumormetastasen im Gehirn bezeichnet. Zum Beispiel wird Lungenkrebs, der sich im Gehirn ausgebreitet hat, nicht als Gehirnkrebs bezeichnet, sondern eher als Lungenkrebs, der metastasiert ist.

Ursachen

Wir wissen nicht genau, was Hirntumoren verursacht, aber Studien deuten darauf hin, dass eine Reihe von Faktoren eine Rolle bei ihrer Entwicklung spielen könnten. Risikofaktoren für Hirntumoren sind:  Strahlenbelastung einschließlich medizinische Strahlung  eine Familiengeschichte bestimmter genetischer Störungen wie Neurofibromatose, tuberöse Sklerose, Von-Hippel-Lindau-Krankheit und Li-Fraumeni-Syndrom  ein geschwächtes Immunsystem (insbesondere mit ZNS-Lymphomen) und AIDS)

  • Symptome
  • Hirntumorsymptome variieren je nach dem Ort des Tumors im Gehirn und der Größe. Die Schwere der Symptome zeigt nicht an, wie groß ein Tumor ist, da kleine Tumore schwere Symptome verursachen können.
  • Kopfschmerzen sind ein häufiges Symptom von Hirntumoren, werden aber normalerweise von einem anderen Symptom begleitet. Kopfschmerzen, die mit Hirntumoren in Verbindung gebracht werden, haben oft Eigenschaften, die sie von Kopfschmerzen unterscheiden, die mit weniger ernsten Zuständen verbunden sind. Weitere Symptome des Hirntumors können sein:

Übelkeit und / oder Erbrechen

Krampfanfälle

Sehstörungen und Hörstörungen (Halluzinationen)

  • Probleme mit dem Gedächtnis
  • Langsamer Denkprozess
  • Schwäche auf einer Körperseite oder ein abnormaler Gang
  • Müdigkeit oder erhöhter Schlaf
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Diagnose von Hirntumoren
  • Wenn Ihr Arzt einen Hirntumor vermutet, sendet er oder sie Ihnen eine Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser bildgebende Test gibt Ärzten eine außergewöhnliche Sicht auf Ihr Gehirn und ist möglicherweise der einzige Test, der erforderlich ist, um das mögliche Vorhandensein eines Hirntumors zu identifizieren. In einigen wenigen Fällen kann ein CT-Scan verwendet werden. PET-Scans, die Ärzten helfen, die Aktivität des Gehirns zu sehen, können bei der Diagnose von primärem Hirntumor helfen, sind aber möglicherweise weniger hilfreich bei metastasierenden Erkrankungen.
  • Als nächstes wird wahrscheinlich eine Gehirnbiopsie bestellt werden, um jegliche Malignität und die Art des vorhandenen Hirntumors zu bestätigen. Wenn Tumore vorhanden sind, wie in einer MRT gezeigt, und der Krebs, den Sie haben, eine Art von Krebs ist, von dem bekannt ist, dass er metastasiert, dann ist eine Biopsie möglicherweise nicht notwendig. Bei Krebsarten, die sich nicht ins Gehirn ausbreiten, ist eine Biopsie jedoch ein wichtiges diagnostisches Werkzeug.

Hirnbiopsien werden oft im Rahmen einer Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Das Probengewebe kann im Operationssaal untersucht werden, so dass der Chirurg entscheiden kann, ob er mit der chirurgischen Behandlung fortfahren soll oder nicht. Eine umfassendere Bewertung der Tumorprobe wird ebenfalls von einem Pathologen vorgenommen, was bis zu mehreren Tagen dauern kann, um Ergebnisse zu erhalten.

In einigen Fällen wird eine geschlossene Biopsie, auch stereotaktische Biopsie genannt, durchgeführt, wenn sich der Tumor in einer schwer zugänglichen Region des Gehirns befindet. Es ist die am wenigsten invasive Art der Biopsie, birgt jedoch Risiken. Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) wird manchmal auch durchgeführt.

Chirurgische und medizinische Behandlungsmöglichkeiten

Ihr Behandlungsteam besteht wahrscheinlich aus einem Neurochirurgen, einem medizinischen Onkologen, einem Strahlentherapeuten und einem Pathologen. Viele unterstützende Teammitglieder wie Onkologie Krankenschwestern und eine soziale Arbeit sind ebenfalls enthalten.

Der Tumor Typ, Ort und Grad wird den Behandlungsplan bestimmen. Eine kurative Behandlung ist bei einigen Tumoren möglich, während das Wachstum verlangsamen oder einfach nur schwere Symptome lindern kann. Leider kann es für einige Hirntumoren keine empfohlene Behandlung geben.

Chirurgische Ansätze bei der Behandlung von Hirntumoren sind Tumorresektion (vollständige Entfernung) oder Debulking (Entfernung so weit wie möglich). In einigen Fällen kann eine Operation die einzige Behandlungsmethode sein, die erforderlich ist, aber andere benötigen möglicherweise andere Behandlungsmethoden wie eine Strahlentherapie. Eine Operation mit anschließender Strahlentherapie ist bei vielen Tumoren üblich.

Strahlentherapie kann allein oder nach operativen Eingriffen bei einigen Hirntumoren eingesetzt werden. Nebenwirkungen können Probleme mit Gedächtnisverlust und Konzentration umfassen. Schwellung kann auch eine Nebenwirkung sein, die oft mit Kortikosteroiden behandelt wird.

Eine Chemotherapie kann bei einigen Tumoren wie z. B. ZNS-Lymphomen, Gliomen oder Medullablastomen eingesetzt werden, von denen bekannt ist, dass sie gut auf Chemotherapeutika ansprechen. Die Behandlung mit Chemotherapie ist oft aufgrund der Unfähigkeit vieler Chemotherapeutika, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, um das Gehirn zu erreichen, begrenzt. Gezielte Therapie-Medikamente sind eine neuere Behandlungskategorie, die Veränderungen in Krebszellen direkt angreift. Avastin (Bevacizumab) ist eines dieser Medikamente, das die Blutzufuhr zu einem Tumor abbaut und so den Tumor "verhungert".

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