Hilum Anatomie und Abnormitäten

Der Hilus der Lunge ist der keilförmige Bereich im mittleren Teil jeder Lunge, der sich auf der medialen (mittleren) Seite jeder Lunge befindet. Der Hilus ist, wo die Bronchien, die Arterien, Venen und Nerven in die Lungen eindringen und diese verlassen.

Anatomie des Hilum

Sowohl die rechte als auch die linke Lunge haben einen Hilus, der etwa in der Mitte der Lunge und leicht nach hinten (näher an den Wirbeln als an der Brustvorderseite) liegt.

Jede Lunge kann mit einer Spitze (der Spitze), einer Basis (der Unterseite), einer Wurzel und einem Hilus visualisiert werden.

Die wichtigsten Bronchien, Lungenarterien, Lungenvenen und Nerven sind die Strukturen, die in dieser Region in die Lunge ein- und austreten. Lymphknoten, Hilus-Lymphknoten genannt, sind auch in dieser Region vorhanden. Beide Hilus sind in der Größe ähnlich, wobei das linke Hilum in der Brust gewöhnlich etwas höher als das rechte Hilum gefunden wird.

Bildgebung

Auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums zeigt die Hilusregion einen Schatten, der aus der Kombination von Lymphknoten, Lungenarterien und Lungenvenen besteht. Aufgrund der Überlappung dieser Strukturen kann es manchmal schwierig sein, eine Vergrößerung dieser Lymphknoten oder das Vorhandensein einer Masse in dieser Region zu erkennen. Dies ist einer der Gründe, warum gewöhnliche Thoraxröntgenaufnahmen Lungenkrebs übersehen können.

Imaging-Tests wie CT-Scans (insbesondere mit Kontrast) können zu einer besseren Visualisierung dieser Strukturen führen.

Manchmal sind weitere Tests wie ein PET-Scan, eine Bronchoskopie mit endobronchialem Ultraschall oder eine Mediastinoskopie erforderlich, um die Region besser zu visualisieren oder eine Biopsieprobe zu erhalten.

Abnormitäten

Dieser Hilusregion der Lunge kann durch Tumoren in der Region (einschließlich sowohl Primärtumoren und metastasierenden Tumoren), Vergrößerung der Hilus-Lymphknoten, sowie Anomalien der Lungenarterien oder Venen betroffen sein.

Hilarvergrößerung / Hilamassen

Es gibt vier Hauptgründe, warum der Hilus einer oder beider Lungen auf einer Röntgenaufnahme vergrößert erscheinen kann. Dazu gehören:

  • Tumore und Lymphadenopathie. Krebsarten wie Lungenkrebs und Lymphome sowie Krebs, der sich von anderen Teilen des Körpers (Metastasenkrebs) in diese Region ausgebreitet hat, können Massen in dieser Region verursachen. Mögliche Ursachen für vergrößerte Hiluslymphknoten (Lymphadenopathie) werden im Folgenden diskutiert.
  • Pulmonalvenöse Hypertonie (erhöhter Druck in den Lungenvenen). Pulmonale venöse Hypertonie kann aufgrund von medizinischen Zuständen wie Herzversagen und Herzklappenproblemen wie Mitralstenose und Mitralinsuffizienz auftreten.
  • Pulmonal arterielle Hypertonie (PAH), ein erhöhter Druck in den Lungenarterien. PAH kann als primäre Erkrankung auftreten (nicht sekundär zu einem anderen Problem) oder als sekundäres Problem, das wiederum am häufigsten durch eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verursacht wird.
  • Erhöhter pulmonaler Blutfluss. Erkrankungen wie die zyanotische angeborene Herzkrankheit (bei der Geburt vorhandene Herzfehler, die durch einen verringerten Sauerstoffgehalt einen Blaustich auf die Haut verursachen) können zu einem erhöhten pulmonalen Blutfluss führen.

Hilare Lymphadenopathie (vergrößerte Hiluslymphknoten)

Vergrößerte Lymphknoten im Hilus können sowohl im rechten und linken Hilus (bilaterale Lymphadenopathie) als auch allein (asymmetrische Lymphadenopathie) auftreten. Zu den Ursachen gehören:

  • Lungenkrebs. Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für ungleiche Hilusregionen bei Erwachsenen, sowohl aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors als auch aufgrund des Vorhandenseins von Lymphknoten.
  • Andere Krebsarten. Metastasierter Brustkrebs kann sowohl aufgrund der Ausbreitung des Krebses auf diese Region als auch aufgrund von involvierten Lymphknoten zu einer Hilus-Lymphadenopathie führen. Lymphome und andere Mediastinaltumoren können ebenfalls zu vergrößerten Hiluslymphknoten führen.
  • Tuberkulose. Weltweit ist Tuberkulose die häufigste Ursache von Hilusadenopathie bei Kindern.
  • Entzündung. Zustände wie Sarkoidose, Amyloidose und Silikose können Hilus-Lymphadenopathie verursachen. Die Sarkoidose ist die häufigste Ursache der bilateralen Hilus Lymphknotenvergrößerung, besonders bei jungen Erwachsenen. Die Hiluslymphknotenvergrößerung mit Sarkoidose ist im Gegensatz zu anderen häufigen Ursachen meist symmetrisch. Arzneimittelreaktionen sind auch eine relativ häufige Ursache von HILA.
  • Andere Infektionen. Infektionen wie Mykobakterien, Virusinfektionen wie infektiöse Mononukleose, Berylliose, Tularämie, Histoplasmose und Coccidiomykose können in dieser Region zu vergrößerten Lymphknoten führen. In den Vereinigten Staaten ist Histoplasmose in den Ohio- und Mississippi-Tälern verbreitet, wobei Kokzidiozykose in den südwestlichen Staaten häufiger auftritt.
  • Andere Ursachen. Die Castleman-Krankheit ist eine Erkrankung, die durch abnormes Lymphgewebe gekennzeichnet ist. Herzinsuffizienz kann auch zu einer hilären Adenopathie führen.

Bottom Line

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die ein abnormales Erscheinungsbild des Hilus bei bildgebenden Untersuchungen verursachen können, von denen viele schwerwiegend sind. Der erste Schritt besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass Befunde nicht einfach auf Fehlstellungen des Körpers zurückzuführen sind, wenn diese Filme aufgenommen werden. Mit der Anzahl von Strukturen, die durch dieses Gebiet gehen, kann selbst eine leichte Rotation den Anschein einer Anomalie geben, wenn keine vorhanden ist.

Tumore, sowohl primäre als auch metastatische, sind eine viel zu häufige Ursache für beide hilären Massen und Lymphadenopathie. Zu den häufigsten Ursachen gehören weltweit Tuberkulose und Erkrankungen wie Histoplasmose, Coccidiomykose und Sarkoidose in den Vereinigten Staaten.

Wenn Ihr Arzt eine Anomalie Ihrer Untersuchung bemerkt, werden weitere Tests angezeigt. Sie wird auch eine sorgfältige Anamnese nach anderen Symptomen suchen, die auf einen Tumor, eine Infektion oder einen entzündlichen Prozess hindeuten. Die meiste Zeit wird eine Biopsie benötigt, um eine definitive Diagnose zu erhalten.

Beispiel: John wurde gesagt, dass sich der Krebs in seiner rechten Lunge in seine hilären Lymphknoten ausgebreitet habe, Lymphknoten in der Nähe des Bereichs, in dem die Bronchien in die Lunge gelangen.

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