Hill-Sachs-Läsion Verletzung und Deformität

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  • Eine Hill-Sachs-Schulterverletzung tritt als Folge einer Schulterluxation auf. Eine Schulterluxation wird oft mit einer getrennten Schulter verwechselt, aber dies sind sehr unterschiedliche Verletzungen. Wenn eine Schulterluxation auftritt, kommt der Ball des Kugelgelenkgelenks aus der Position. Normalerweise muss jemand, wenn diese Verletzung zum ersten Mal auftritt, das Schultergelenk neu positionieren, oft in einem Krankenhaus oder in einer Notaufnahme.

    Das Schultergelenk besteht aus dem Ball auf der Oberseite des Armknochens (Humerus), der als Humeruskopf bezeichnet wird. Die Schulterhöhle ist Teil des Schulterblattes, das Glenoid genannt wird. Um den Ball in der Pfanne zu halten, sind Bänder, Knorpel und Sehnen.

    Bei einer Schulterluxation sind die normalen Strukturen, die den Ball in der Schulterhöhle halten, beschädigt. Die Schädigung der Schulter hängt hauptsächlich vom Alter des Patienten ab, der die Verletzung erlitten hat. Der übliche Schaden liegt entweder an den Schulterbändern, einer Bankart-Träne, die bei jüngeren Patienten auftritt. Bei älteren Menschen, die ihre Schulter ausgerenkt haben, sind die Sehnen der Rotatorenmanschette die übliche Verletzung. Neben einer Bänder- oder Sehnenverletzung können auch Knochen und Knorpel geschädigt werden; Die häufigste Art von Schaden wird als Hill-Sachs-Defekt bezeichnet.

    Hill-Sachs-Defekt

    Der Hill-Sachs-Defekt tritt auf, wenn der Knochen und der Knorpel des Oberarmkopfes verletzt sind.

    Wenn sich der Humeruskopf aus der Gelenkpfanne des Schultergelenks verlagert, schlägt der runde Humeruskopf mit Gewalt gegen den Rand der Pfanne. Dies erzeugt einen Divot im Humeruskopf, der als Kompressionsfraktur bezeichnet wird. Diese Vertiefung wird häufig in der MRT gesehen, und größere Hill-Sachs-Verletzungen können auch auf einem Röntgenbild gesehen werden.

    Ein Hill-Sachs-Defekt tritt nicht isoliert auf, dh es gibt immer einen anderen Schaden, der die Schulter verlagern konnte. Der Hill-Sachs-Defekt wird oft verwendet, um zu bestätigen, dass die Schulter vollständig aus der Pfanne herausgekommen ist und nicht nur teilweise disloziert ist, wie es bei Subluxationen der Fall ist. Ein Hill-Sachs-Defekt tritt bei etwa der Hälfte der erstmaligen Schulterdislokationen auf und wird fast immer bei Patienten beobachtet, die eine wiederholte Schulterinstabilität aufgrund mehrerer früherer Dislokationen aufweisen.

    Der Grund, nach einem Hill-Sachs-Defekt zu suchen, besteht nicht nur darin, die vermutete Schulterluxationsverletzung zu bestätigen, sondern auch, dass die Identifizierung einer Hill-Sachs-Verletzung entscheidend ist, um eine angemessene Behandlung der Schulterluxation sicherzustellen.

    Behandlung der Schulterdislokation

    Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass der Chirurg das Vorhandensein einer Hill-Sachs-Läsion erkennt, bevor er versucht, eine Schulterluxation chirurgisch zu behandeln. Wenn der Hill-Sachs-Defekt groß ist und unbehandelt bleibt, kann die Reparatur fehlschlagen und es kann zu einer erneuten Instabilität der Schulter kommen.

    Die üblichen Kriterien, um festzustellen, ob die Hill-Sachs-Verletzung zum Zeitpunkt der Operation eine zusätzliche Behandlung erfordert, sind die Größe der Läsion. Verletzungen, die weniger als 20% des Humeruskopfes betreffen, können fast immer ohne weitere Behandlung in Ruhe gelassen werden.

    Das bedeutet, dass die übliche Behandlung der Schulterluxation (die eine Operation bedeuten kann oder auch nicht) ohne Berücksichtigung des Hill-Sachs-Defekts erfolgen kann.

    Verletzungen, die mehr als 40% des Humeruskopfes betreffen, erfordern fast immer eine zusätzliche Behandlung. In Situationen, in denen der Hill-Sachs-Defekt zwischen 20-40% des Humeruskopfes betrifft, sollte der Chirurg feststellen, ob der Defekt zur Instabilität beiträgt. Ein Hill-Sachs-Defekt, der dazu führt, dass sich der Ball in der Pfanne abnorm bewegt, wird als "eingreifend" bezeichnet, und diese eingreifenden Hill-Sachs-Verletzungen erfordern gewöhnlich eine zusätzliche chirurgische Behandlung.

    Behandlungsoptionen zur Bewältigung eines Hill-Sachs-Defekts umfassen:

    • Nichts tun
      Beobachtung ist die häufigste Behandlung und in der Regel erfolgreich. Besonders wenn eine Hill-Sachs-Verletzung weniger als 20% des Humeruskopfes betrifft, ist das Nichtstun oft die beste Behandlung. Kapselverschiebung Die Verschiebung der Schulterkapsel ist im Wesentlichen eine Operation, bei der das Gewebe im Bereich des Hill-Sachs-Defekts gestrafft wird, um eine übermäßige Rotation der Schulter zu verhindern. Durch die Begrenzung der Rotation kann der Hill-Sachs-Defekt nicht zu einem Eingriffsdefekt werden.
    • Knochentransplantation / Gewebefüllung
      Wenn der Defekt groß ist und nur die Schulter nicht ausreichend straff ist, muss etwas verwendet werden, um den Defekt im Humeruskopf zu füllen. Einige Chirurgen verwenden Knochen, oft aus dem Becken oder anderen Weichgewebe, um die Lücke zu füllen.
    • Disimpaction
      Disimpaction ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der komprimierte Knochen angehoben wird, um die normale Form des Humeruskopfes wiederherzustellen.
    • Schulterersatz
      In einigen seltenen Fällen, vor allem bei sehr großen Defekten bei älteren Patienten, ist eine Schulterersatzoperation die beste Option. Dieses Verfahren ist in der Regel bei jüngeren Patienten als letzter Ausweg vorbehalten.
    • Die Bestimmung der besten Behandlung kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, einschließlich des Auftretens der Verletzung bei Bildgebungsuntersuchungen, körperlichen Untersuchungsergebnissen, Erwartungen für zukünftige Leichtathletikbeteiligung und Präferenz des Chirurgen.

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