Hilft Chirurgie Morbus Crohn?

Sprechen Sie mit fast jedem Menschen mit Morbus Crohn und es ist wahrscheinlich, dass sie operiert wurden. Etwa die Hälfte der Morbus-Crohn-Patienten wird in den ersten 10 Jahren nach der Diagnose operiert. Resektionen zur Entfernung von krankem Gewebe sind üblich und können wiederholt werden, wenn die Krankheit in verschiedenen Abschnitten des Darms wiederkehrt. Morbus Crohn kann zu einer Verengung des Darms führen, die auch als Striktur bezeichnet wird und möglicherweise eine Art von Operation benötigt, die als Striktureplastik bezeichnet wird.

Komplikationen von Morbus Crohn wie Abszesse oder Fissuren könnten auch eine Operation erfordern.

Wie oft Morbus Crohn nach der Operation kommt

Leider zeigen mehrere Studien, dass Symptome von Morbus Crohn oder Anzeichen einer Krankheit, die während einer Untersuchung beobachtet werden können, oft nach einer Operation zurückkehren. Wann die Krankheit zurückkehrt, hängt von mehreren Faktoren ab.

Einige Studien zeigen, dass Faktoren, die mit einer Rückkehr der Symptome verbunden sind, peri-anale Fisteln, Erkrankungen, die nur im Dünndarm lokalisiert sind, frühere Operationen, eine signifikante Menge des betroffenen Darms und Rauchen betreffen. In der Tat scheint das Rauchen der größte Risikofaktor zu sein. Die Länge der Zeit, die eine Person Morbus Crohn hatte, scheint nicht ein Faktor für das Risiko eines Rückfalls nach der Operation zu sein. Geschlecht und Familiengeschichte scheinen auch keinen Einfluss auf den Verlauf des Morbus Crohn nach der Operation zu haben.

Einige Studien haben ergeben, dass das jüngere Alter bei Diagnosestellung und zum Zeitpunkt der ersten Operation auch mit Rezidiven des Morbus Crohn nach der Operation in Verbindung gebracht werden kann.

Bei älteren Patienten, insbesondere bei Patienten über 50 Jahren, kann das Risiko eines Rückfalls geringer sein. Andere Studien zeigen keine Beziehung zwischen Alter und Rückfallrisiko, so dass es immer noch unklar ist, ob das Alter wirklich ein Faktor ist.

Verlangsamung der Rate des Rückfalls

Es gibt Hoffnung am Horizont, um den Zyklus der Operation und Rückfall zu brechen.

Neue Forschung zielt darauf ab, diese Rückfallrate nach der Operation zu verlangsamen. Einige Studien zeigen, dass bestimmte Medikamente, die häufig zur Behandlung von IBD verwendet werden, wie Mesalamin (Lialda, Apriso, Pentasa, Canasa, Asacol), Azathioprin (Imuran, Azasan) und einige Antibiotika helfen, die Rückkehr der Krankheit nach Resektionschirurgie zu verhindern. Biologische Arzneimittel wie Remicade und Humira wurden ebenfalls für die Verwendung nach der Operation untersucht und könnten auch wirksam sein, insbesondere nach Resektion in bestimmten Bereichen des Dünndarms.

Überwachung auf einen Rückfall

Ein wichtiger Teil der Arbeit zur Verhinderung von Rückfällen ist die Überwachung auf Anzeichen von Morbus Crohn nach der Operation. Nicht invasive Methoden wie Kapselendoskopie oder Ultraschall mit Kontrastmittel werden oft bevorzugt. Da das Rauchen so stark mit der Rückkehr der Symptome verbunden ist, ist ein wichtiger Schritt, den Patienten einleiten können, um zu verhindern, dass Morbus Crohn nach der Operation wiederkommt, mit dem Rauchen aufzuhören.

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