Herzprobleme beim chronischen Erschöpfungssyndrom

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) – auch als myalgische Enzephalopathie oder ME / CFS bezeichnet – ist eine Erkrankung, die durch anhaltende Müdigkeit und andere Symptome gekennzeichnet ist, die die Fähigkeit einer Person einschränken normale, alltägliche Aufgaben ausführen. ME / CFS ist nicht gut verstanden und es wird angenommen, dass es durch eine Kombination von psychologischen, genetischen und biologischen Faktoren verursacht wird.

In den letzten Jahren haben Forscher festgestellt, dass zusätzlich zu den Erschöpfungssymptomen Menschen mit ME / CFS häufiger Herzanomalien aufweisen als die Allgemeinbevölkerung. Während es oft schwierig ist, Ursache und Wirkung zu verbinden, gibt es in der Forschungsgemeinschaft viele, die glauben, dass diese Assoziation mehr als zufällig ist.

Arten von Herzfehlbildungen

Eine 2006 durchgeführte grundlegende Studie berichtete, dass Personen mit ME / CFS, die an Herzversagen starben, dies bei einem Durchschnittsalter von 58,7 Jahren taten, verglichen mit 83,7 Jahren bei Patienten ohne ME / CFS. Während niemand sicher wissen kann, welche Faktoren zu diesem Ergebnis beigetragen haben, haben Studien wie diese seit langem gezeigt, dass ME / CFS inhärent mit einer unzureichenden Herzfunktion verbunden ist.

Und die Anomalien hören hier nicht auf. Andere Forscher haben ähnliche hohe Raten von Herzunregelmäßigkeiten festgestellt, einschließlich:

  • ein Mangel an nächtlicher Herzfrequenzvariabilität (was bedeutet, dass das Herz nicht wie erwartet im Schlaf langsamer wird)
  • eine kleine linke Herzkammer (die Kammer des Herzens, die Blut zum Rest pumpt) des Körpers)
  • posturale Tachykardie (ein Zustand, bei dem sich die Herzfrequenz erhöht, oft ungleichmäßig, wenn eine Person aufsteigt)
  • kurzes QT-Intervall (eine genetische Störung, die das elektrische System des Herzens beeinflusst und Herzklopfen oder plötzlichen Bewusstseinsverlust verursacht)
  • ungewöhnlich niedrige Blutvolumina

Diese Unregelmäßigkeiten können tatsächlich einige der wichtigsten Symptome von ME / CFS erklären. Sie legen auch nahe, dass Menschen, die mit ME / CFS leben, unter Umständen härter arbeiten müssen, um eine gute Herzgesundheit aufrecht zu erhalten als Personen in der Allgemeinbevölkerung.

Niedrige Herzfrequenzvariabilität

Eine 2011 durchgeführte Studie untersuchte Schlafmuster bei Menschen mit ME / CFS, um besser zu verstehen, warum in dieser Gruppe häufig nicht erholsamer Schlaf berichtet wird. Was sie überraschenderweise fanden, war, dass Menschen mit ME / CFS von Tag zu Nacht eine geringe Variation ihrer Herzfrequenz hatten, eine Bedingung, die als niedrige Herzratenvariabilität (HRV) bekannt ist.

Um dies zu verstehen, wenn Sie Ihren Puls fühlen und dann langsam ein- und ausatmen, werden Sie feststellen, dass sich Ihre Herzfrequenz leicht ändert, wenn Sie schneller atmen und langsamer werden, wenn Sie ausatmen. Das ist Herzfrequenzvariabilität.

Eine niedrige nächtliche HRV deutet darauf hin, dass es ein Problem mit den Nervensignalen gibt, die den Schrittmacher des Herzens regulieren (Sinusknoten genannt). Dies steht im Einklang mit der Annahme, dass ME / CFS zumindest teilweise durch Fehler im autonomen Nervensystem (das System, das unwillkürliche Funktionen wie Atmung, Verdauung und Herzfrequenz regelt) verursacht wird.

Kleiner linker Ventrikel

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass einige Menschen mit ME / CFS eine kleinere linke Herzkammer haben, die Kammer des Herzens, die dafür verantwortlich ist, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Als Folge davon werden Personen unweigerlich Symptome einer sogenannten orthostatischen Intoleranz (OI) erfahren.

Wenn wir aus einer sitzenden oder liegenden Position aufstehen, steigt unser Blutdruck normalerweise kurz an, um der Schwerkraft entgegenzuwirken und das Blut zum Gehirn fließen zu lassen. Mit OI passiert das nicht, und eine Person wird sich schwindlig oder ohnmächtig fühlen, wenn er oder sie aufsteht. Diese physiologische Anomalie könnte erklären, warum minimale Anstrengung dazu neigt, eine Person mit ME / CFS mehr als andere zu verschleißen.

Haltungs-Tachykardie

Haltungs-Tachykardie ist ähnlich wie OI, außer dass es die Pulsfrequenz und nicht den Blutdruck betrifft. Tachykardie ist der medizinische Ausdruck für eine abnormal schnelle Herzfrequenz. Posturale Tachykardie bedeutet einfach, dass Ihre Herzfrequenz abnormal steigt, wenn Sie aufstehen, was zu Schwindel oder sogar zu Ohnmacht führt. Postural Tachykardie wird häufig bei Menschen mit ME / CFS gesehen, die mit der dreifachen Rate der allgemeinen Bevölkerung läuft.

Kurzes QT-Intervall

Ein QT-Intervall ist ein Begriff, der den Abstand zwischen bestimmten Auf- und Abschlägen bei einer EKG-Anzeige (Elektrokardiogramm) beschreibt. Ein kurzes QT-Intervall bedeutet, dass Ihr Herz normal schlägt, aber nach einem Herzschlag weniger Chance hat, sich zu erholen. Ein kurzes QT-Intervall wird typischerweise als genetische Störung angesehen und ist mit dem erhöhten Risiko eines plötzlichen Herztodes verbunden. Während es in der Allgemeinbevölkerung selten ist, wird bei Personen mit ME / CFS häufig ein kurzes QT-Intervall beobachtet.

Abnorm niedriges Blutvolumen

Zwei Studien aus den Jahren 2009 und 2010 berichteten, dass Personen mit ME / CFS niedrigere Blutvolumina aufwiesen als die Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus entsprach der Schweregrad von ME / CFS direkt einer Abnahme des Blutvolumens, was bedeutet, dass diejenigen, die weniger in der Lage waren zu funktionieren, viel weniger Blut hatten als diejenigen, die es waren. Viele Wissenschaftler glauben nun, dass ein niedriges Blutvolumen zu vielen der Symptome von ME / CFS beiträgt, indem den Zellen der zur Energiegewinnung benötigte Sauerstoff entzogen wird.

Was die Forschung uns sagt

Obwohl die Studien zeigen, dass Abnormalitäten des Herzens und des Nervensystems zu den hohen Raten von Herzversagen bei Menschen mit ME / CFS beitragen, sollten sie nicht darauf hinweisen, dass sie die einzigen Faktoren sind. Andere Dinge wie Gewicht und sitzende Lebensweise können so viel oder sogar mehr beitragen.

Am Ende sind die meisten dieser Studien klein und isoliert und brauchen viel mehr Untersuchungen, um sie als schlüssig zu betrachten. Was sie jedoch hervorheben sollten, ist die erhöhte Notwendigkeit, die Herzgesundheit von Menschen zu überwachen, die mit ME / CFS leben. Dies gilt insbesondere für Menschen mit schweren Symptomen sowie für Personen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen (einschließlich Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel).

Was immer deutlicher wird ist, dass ME / CFS nicht "alles in Ihrem Kopf" ist. Wenn Sie mit ME / CFS leben, behandeln Sie es wie jeden anderen medizinischen Zustand, indem Sie nicht nur die Krankheit selbst betrachten, sondern auch deren Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit.

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