Herzgesundheit

Millionen von Amerikanern nehmen Statine, weil sie effektiv alle Aspekte Ihres Lipidprofils angehen, indem sie LDL-Cholesterin und Triglyceride senken, während sie HDL-Cholesterin erhöhen.

Wie bei den meisten Medikamenten gibt es jedoch mögliche Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen von Statinen sind:

Muskelschmerzen als die häufigste Nebenwirkung

  • eine Erhöhung der Produktion von Enzymen in der Leber als eine gelegentliche Nebenwirkung
  • Muskel-und Leberschäden als seltene Nebenwirkung
  • Verdauungsprobleme, einschließlich Gas, Durchfall oder Übelkeit, als eine seltene Nebenwirkung
  • eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels, die zu Typ-2-Diabetes führen kann, ist ein kleines, aber mögliches Risiko
  • reversible neurologische Nebenwirkungen, einschließlich Gedächtnisverlust und Verwirrung, ist eine Warnung von der US-Food and Drug Administration, die auf Statin-Etiketten erscheint
  • Eine Nebenwirkung von Statinen ist Muskelschmerzen

Ungefähr 5 bis 10 Prozent der Patienten, die Statine einnehmen, haben klinisch signifikante Nebenwirkungen, die höher sind als die ursprünglichen Berichte. Symptome können innerhalb der ersten sechs Monate der Behandlung auftreten oder nach mehreren Jahren auftreten.

Bei Muskelschmerzen können die Nebenwirkungen von einer leichten Muskelschwäche bis zur lebensbedrohlichen Rhabdomyolyse reichen, was selten ist.

Ihr Risiko für Muskelschäden während der Einnahme von Statinen hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter:

über 80, weiblich oder dünn

  • Grapefruitsaft trinken
  • Dehydratation oder übermäßiger Alkoholkonsum
  • Eine Studie in einer 2016 Ausgabe des New England Medical veröffentlicht Journal zeigt Statin-assoziierte Autoimmun-Myopathien sind auch eine Nebenwirkung von Statinen.

Dieser ernsthafte Muskelschwund ist selten und tritt bei einem Bruchteil der Patienten auf.

Der Grund, warum Statine Muskelschmerzen verursachen

Frühere Studien zeigen, dass sich das Gen Atrogin-1 in den ersten Stadien des Muskelabbaus einschaltet (Muskelschwund), der mit Krankheiten wie Krebs, Sepsis und AIDS in Verbindung gebracht wird. Wenn das Atrogin-1-Gen nicht aktiv ist, tritt kein Muskelschwund auf.

Wissenschaftler des Beth Israel Deaconess Medical Centers in Boston, Massachusetts, waren der Ansicht, dass Atrogin-1 auch eine Rolle bei der Entwicklung von Myopathien bei Statinen spielen könnte. Um dies zu testen, gaben die Forscher ein Statin, Mevacor (Lovastatin), kultivierten Muskelzellen, Zebrafischen und Menschen.

Forscher fanden heraus, dass Menschen, die Lovastin einnahmen, höhere Spiegel von Atrogin-1 hatten als diejenigen, die das Medikament nicht einnahmen. Je mehr Mevacor den Zellen und Zebrafischen gegeben wurde, desto wahrscheinlicher war es, dass ein Muskelschaden auftrat. Wenn Atrogin-1 aus den Zellen entfernt wurde, verursachte das Arzneimittel keinen Muskelschaden.

Diese Information ist vorläufig, aber sie gibt uns ein Verständnis dafür, was Muskelschmerzen bei Statin-Benutzern verursachen kann und warum manche Personen, die Statine einnehmen, anfälliger dafür sein können als andere.

In Zukunft könnte Ihr Gesundheitsdienstleister dadurch erkennen, ob Sie ein Risiko für Statin-bedingte Myopathien haben, die von leichten Muskelschmerzen bis hin zu lebensbedrohlicher Rhabdomyolyse reichen.

Darüber hinaus können Wissenschaftler dieses Gen oder andere beteiligte Personen manipulieren, um Muskelschäden durch Statine zu verhindern.

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