Herz-Risiko mit COX-2 und NSAID Drogen

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamente in der Welt. Sie sind wirksam bei der Verringerung von Entzündungen und Schmerzen und sind sowohl verschreibungspflichtig als auch rezeptfrei erhältlich.

Viele dieser Medikamente erhöhen jedoch bekanntermaßen das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme, darunter das akute Koronarsyndrom (ACS), Herzversagen und möglicherweise Vorhofflimmern.

Das Ausmaß dieses erhöhten Risikos ist im Allgemeinen ziemlich gering. Das Risiko steigt jedoch bei chronischer Anwendung und bei höheren Dosen und ist bei Personen mit der bekannten kardiovaskulären Erkrankung wesentlich höher. Außerdem ist das Risiko bei einigen NSAIDs höher als bei anderen. Note (Hinweis: Aspirin ist das älteste und am häufigsten verwendete NSAID. Aspirin reduziert jedoch das kardiovaskuläre Risiko und wird in diesem Artikel nicht behandelt. Sie können hier über die prophylaktische Anwendung von Aspirin nachlesen.)

Arten von NSAIDs Aspirin NSAIDs arbeiten durch die Hemmung der Cyclooxygenase Enzym (COX), eine Wirkung, die die Produktion von Prostaglandinen reduziert, die Schmerzen und Entzündungen vermitteln.

Es gibt tatsächlich zwei COX-Enzyme – COX-1 und COX-2 -, die unterschiedliche Wirkungen haben. COX-2 ist mit Schmerzen und Entzündungen verbunden, während COX-1 andere Funktionen hat, einschließlich des Schutzes der Magenschleimhaut vor Säure.

Dementsprechend werden NSAIDS klassifiziert, indem sie nur COX-2 (die "selektiven" NSAIDS) blockieren oder ob sie sowohl COX-1 als auch COX-2 (die "nicht-selektiven" NSAIDs) blockieren.

Die ursprünglichen NSAIDs, wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve), waren alle nicht-selektive NSAIDS. Weil sie COX-1 blockieren, sind sie mit Magenreizung verbunden.

Pharmaunternehmen haben hart daran gearbeitet, selektive NSAIDs zu entwickeln, die nur COX-2 blockieren, um Magenkomplikationen zu reduzieren. So gibt es jetzt mehrere selektive NSAIDs, einschließlich Celecoxib (Celebrex) und Meloxicam (Mobic).

Diese Medikamente sind in der Regel neuer und nicht in generischen Formen oder über den Ladentisch erhältlich.

Kardiovaskuläres Risiko mit NSAIDs

Der Anstieg des kardialen Risikos mit NSAIDs wurde erstmals mit dem selektiven NSAID Rofecoxib (Vioxx) beobachtet, das große Publizität und zahlreiche Klagen gegen seinen Hersteller Merck hervorrief. Vioxx wurde daraufhin vom Markt genommen.

Seitdem haben zahlreiche klinische Studien gezeigt, dass dieser Anstieg des kardiovaskulären Risikos tatsächlich mit allen NSAIDs einhergeht, sowohl mit den traditionellen nichtselektiven NSAIDs als auch mit den neueren selektiven COX-2-Arzneimitteln.

Bei fast allen NSAIDs steigt das kardiovaskuläre Risiko mit der Dauer der Einnahme dieser Medikamente, der verwendeten Dosierung und dem zugrunde liegenden kardialen Risiko der Person, die die Medikamente einnimmt. Sind einige NSAIDs "sicherer" als andere?

Daten, die das Ausmaß des kardialen Risikos durch spezifische NSAIDs vergleichen, fehlen. Wegen einer großen Anzahl dieser verfügbaren Arzneimittel und der damit verbundenen geringen Höhe des Risikos wäre die Durchführung der klinischen Versuche, die notwendig sind, um Unterschiede aufzudecken, unerschwinglich teuer. Im Jahr 2013 wurde jedoch eine Meta-Analyse der verfügbaren klinischen Studien veröffentlicht. Diese Analyse zeigte, dass das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse im Vergleich zu Plazebo mit hoch dosiertem Diclofenac (einem nichtselektiven NSAID) und allen selektiven NSAIDs signifikant erhöht war. Ein Anstieg des Risikos wurde auch bei Ibuprofen beobachtet, das statistisch nicht signifikant war. Und mit Naproxen wurde kein Risikoanstieg beobachtet.

Diese Meta-Analyse gilt nicht als schlüssig. Die meisten Experten sind der Meinung, dass alle NSAIDs beider Kategorien das kardiovaskuläre Risiko erhöhen sollten.

Wenn jedoch ein NSAID bei einer betroffenen Person zur Erhöhung des kardialen Risikos eingesetzt werden muss, empfehlen die meisten Experten Naproxen.

Andere Herzprobleme im Zusammenhang mit NSAIDs

Neben der Erhöhung des Risikos für kardiale Ereignisse sind beide Kategorien von NSAIDs bei chronischer Anwendung auch mit einem Anstieg des Blutdrucks verbunden.

Darüber hinaus stören die meisten nichtselektiven NSAIDs die vorteilhaften Wirkungen, die Aspirin auf die Blutplättchen hat, und wirken so den Wirkungen von prophylaktischem Aspirin entgegen. Diese Interferenz wurde jedoch nicht mit dem nichtselektiven NSAID Diclofenac oder mit den selektiven NSAIDs beobachtet.

Bottom Line ※ Während Vioxx alle Publicity bekam, stellt sich heraus, dass alle NSAIDs scheinen Herzrisiko in etwa die gleiche Rate zu erhöhen (mit den bereits erwähnten Ausnahmen).

Bei Personen, die ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben, sollten NSAIDs so kurz wie möglich mit der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden. Wenn Ihr kardiales Risiko erhöht ist, ist Naproxen wahrscheinlich Ihr NSAID der Wahl.

Jeder mit Bluthochdruck muss sich darüber im Klaren sein, dass NSAR den Blutdruck erhöhen und die Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Therapie reduzieren können.

Wer Aspirin zur Prophylaxe gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen einnimmt, sollte wenn möglich nicht selektive NSAR vermeiden. Wenn NSAIDs verwendet werden, sollten sie mindestens zwei Stunden nach dem Aspirin eingenommen werden.

Like this post? Please share to your friends: