Hepatitis B: Kann es Nierenerkrankung verursachen?

Medizinerkreise akzeptieren weitgehend, dass eine der irreführendsten Krankheitsnomenklaturen für Hepatitis B und Hepatitis C-assoziierte Lebererkrankungen ist. Die Titel sind etwas unzureichend, um diese Krankheiten zu beschreiben, da der Begriff "Hepatitis" eine Entzündung der Leber impliziert. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das einzige Organ, das bei Hepatitis B oder C betroffen ist, die Leber ist, was irreführend ist, da beide Erkrankungen eine Beteiligung anderer Organe als der Leber aufweisen und daher "bona fide" systemisch (und nicht lokal) sind Krankheitszustände. Die Niere ist ein solches Organ, das Hepatitis-Viren sowohl direkt als auch indirekt beeinflussen. Hepatitis-Viren sind nicht die einzigen Infektionserreger, die die Nieren beeinträchtigen können. Angesichts der relativ hohen Prävalenz dieser Virusinfektionen ist jedoch ihre Rolle bei Nierenerkrankungen wichtig. Lassen Sie uns einige Details in Bezug auf Hepatitis-B-Virus-bezogene Nierenerkrankung diskutieren. Wie häufig ist die Assoziation von Nierenerkrankungen mit Hepatitis B? Eine Nierenerkrankung aufgrund einer Hepatitis-B-Virusinfektion wird bei Personen, die mit dem Virus infiziert sind, entweder im Kindesalter oder in der Kindheit viel häufiger beobachtet. Diese Patienten werden eher "Träger" und tragen ein höheres Risiko für Nierenerkrankungen. Warum ein Lebervirus die Nieren schädigen würde

Obwohl es häufig angenommen wird, ist eine Schädigung der Niere durch das Hepatitis-B-Virus normalerweise keine Folge einer direkten Infektion. In der Tat könnte eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Teile des Virus eine größere Rolle bei der Krankheitsursache spielen.

Diese viralen Komponenten werden in der Regel von Ihren Antikörpern angegriffen, um die Infektion zu bekämpfen. Sobald dies geschieht, werden die Antikörper mit dem Virus binden und die resultierenden Trümmer werden in der Niere abgelagert. Es kann dann eine Entzündungsreaktion auslösen, die zu Nierenschäden führen kann.

Daher ist es die Reaktion Ihres Körpers darauf, die Art und das Ausmaß der Nierenschädigung zu bestimmen, anstatt dass das Virus direkt auf die Niere wirkt.

Arten von Nierenerkrankungen, die durch Hepatitis-B-Virusinfektionen induziert werden

Je nachdem, wie die Niere auf das Virus und die oben beschriebene Entzündungskaskade reagiert, können sich unterschiedliche Nierenerkrankungen ergeben. Hier ist ein kurzer Überblick:

Polyarteritis Nodosa (PAN):

Lassen Sie uns diesen Namen in kleinere, verdauliche Teile brechen. Der Begriff "Poly" bedeutet multipel und "Arteritis" bezieht sich auf eine Entzündung der Arterien / Blutgefäße. Letzteres wird oft auch als Vaskulitis bezeichnet. Da jedes Organ im Körper Blutgefäße hat (und die Niere ein reiches Gefäßsystem hat), ist Polyarteritis nodosa eine schwere Entzündung der Blutgefäße (in diesem Fall die Arterien der Niere), die die kleinen und mittelgroßen Blutgefäße betrifft des Organs.

Das Auftreten einer PAN-Entzündung ist sehr typisch. Es ist einer der früheren Nierenerkrankungen, die durch eine Hepatitis-B-Infektion ausgelöst werden können. Es neigt dazu, mittlere und ältere Erwachsene zu beeinflussen. Der betroffene Patient klagen typischerweise über unspezifische Symptome wie Schwäche, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Bestimmte Hautläsionen können jedoch ebenfalls festgestellt werden. Der Test auf die Nierenfunktion wird Anomalien zeigen, wird aber die Krankheit nicht unbedingt bestätigen und eine Nierenbiopsie wird normalerweise notwendig sein.

Membranproliferative Glomerulonephritis (MPGN):

  1. Dieser Mund-von-einer-Krankheit-Begriff bezieht sich auf einen Überschuss von Entzündungszellen und bestimmte Arten von Gewebe (in diesem Fall Basalmembran) in der Niere. Auch hier handelt es sich eher um eine Entzündungsreaktion als um eine direkte virale Infektion. Wenn Sie eine Hepatitis-B-Virusinfektion haben und beginnen, Blut im Urin zu sehen, ist dies etwas, das berücksichtigt werden muss. Offensichtlich wird das Vorhandensein von Blut im Urin nicht ausreichen, um die Diagnose zu bestätigen, selbst wenn Sie eine Hep-B-Virus-Infektion haben. Daher wären weitere Tests einschließlich einer Nierenbiopsie notwendig. Membranöse Nephropathie:
    Eine Veränderung in einem Teil des Nierenfilters (genannt glomeruläre Basalmembran) führt dazu. Die betroffenen Patienten werden beginnen, eine abnormal hohe Menge an Protein im Urin auszustoßen. Als Patient ist es schwierig, das Vorhandensein von Proteinen im Urin zu kommentieren, es sei denn, es ist extrem hoch (in diesem Fall könnte man Schaum oder Schaum im Urin erwarten). Blut ist in diesem Fall seltener im Urin zu finden, könnte aber auch beobachtet werden. Auch hier werden Blut- und Urinuntersuchungen auf Nierenfunktionsstörungen zeigen, aber um die Krankheit zu bestätigen, wird immer noch eine Nierenbiopsie erforderlich sein.
  1. HepatoRenal-Syndrom:Eine extreme Form der Nierenerkrankung wegen einer bereits bestehenden Lebererkrankung ist ein so genanntes hepatorenales Syndrom. Dies ist jedoch nicht unbedingt spezifisch für Hepatitis-B-bedingte Lebererkrankungen und kann bei jeder Art von fortgeschrittenen Lebererkrankungen beobachtet werden, bei denen die Nieren aufgrund mehrerer Mechanismen betroffen sind.
  2. Diagnose einer Hepatitis-B-Virus-assoziierten Nierenerkrankung Wenn Sie eine Hepatitis B-Virusinfektion haben und befürchten, dass Ihre Nieren betroffen sein könnten, können Sie sich testen lassen.
  1. Offensichtlich ist der erste Schritt, sicherzustellen, dass Sie Hepatitis-B-Virus-Infektion haben, für die es eine andere Batterie von Tests gibt, die nicht unbedingt eine Nierenbiopsie benötigen. Wenn Sie aus einem Gebiet kommen, von dem bekannt ist, dass es eine hohe Rate an Hepatitis B – Virusinfektionen (Endemiegebiet) hat oder Risikofaktoren für eine Hepatitis B – Virusinfektion hat (wie das Teilen von Nadeln für intravenösen Drogenmissbrauch), ungeschützten Sex mit mehreren Sexualpartnern usw .), bestimmte verräterische Bluttests, die nach verschiedenen "Teilen" des Hepatitis-B-Virus suchen, sollten in der Lage sein, eine Infektion zu bestätigen. Tests werden auch für die Antikörper durchgeführt, die der Körper gegen das Hepatitis-B-Virus herstellt. Beispiele für diese Tests umfassen HBsAg, Anti-HBc und Anti-HBs. Diese Tests sind jedoch möglicherweise nicht immer in der Lage, zwischen einer aktiven Infektion (bei der das Virus schnell repliziert) oder einem Trägerstatus (bei dem die Infektion im Wesentlichen inaktiv ist) unterscheiden zu können. Um dies zu bestätigen, wird eine Untersuchung auf Hepatitis-B-Virus-DNA empfohlen.

Da die beiden Viren bestimmte Risikofaktoren gemeinsam haben, ist die gleichzeitige Testung auf eine Hepatitis C-Virusinfektion keine schlechte Idee.

Der nächste Schritt besteht darin, das Vorliegen einer Nierenerkrankung anhand der hier beschriebenen Tests zu bestätigen.

  1. Schließlich muss Ihr Arzt zwei und zwei zusammensetzen. Nachdem die obigen zwei Schritte getan wurden, müssen Sie noch die Kausalität nachweisen. Daher wird eine Nierenbiopsie notwendig sein, um zu bestätigen, dass eine Nierenerkrankung tatsächlich eine Folge des Hepatitis-B-Virus ist, ebenso wie die spezifische Art der Nierenerkrankung. Es ist auch, weil gerade Hepatitis B-Virus-Infektion zusammen mit Nierenerkrankungen nicht unbedingt beweisen, dass die Infektion zu Nierenschäden führt. Man könnte Hepatitis-B-Virus-Infektion haben und Blut / Protein im Urin aus einem ganz anderen Grund haben (denken Sie, ein Diabetiker mit einem Nierenstein).
    Die Bestätigung der endgültigen Diagnose und ihre Ursache hat einen großen Einfluss auf den Behandlungsplan. Die oben beschriebenen Krankheitszustände (PAN, MPGN, etc.) können bei Menschen beobachtet werden, die keine Hepatitis-B-Virusinfektion haben. Wie wir diese Nierenerkrankungen in diesen Situationen behandeln, ist völlig anders als bei der Behandlung durch Hepatitis B-Viren.
    In der Tat könnten viele Behandlungen (wie Cyclophosphamid oder Steroide), die für die Behandlung von Nicht-Hepatitis-B-verwandtem MPGN oder membranöser Nephropathie verwendet werden, mehr Schaden als Nutzen bringen, wenn sie dem Patienten mit Hepatitis-B-Virus verabreicht werden. Es ist, weil diese Behandlungen entworfen sind, um das Immunsystem zu unterdrücken, das ist etwas, das der Körper gegen Hepatitis B-Infektion kämpfen muss. Die Behandlung mit Immunsuppressiva könnte in dieser Situation fehlschlagen und zu einer erhöhten Virusreplikation führen. Daher ist es wichtig, die Ursache zu beweisen.
  2. Wie wird mit Hepatitis B-Virus verbundene Nierenerkrankung behandelt? Behandeln Sie die Ursache. Das ist im Wesentlichen der Kern der Behandlung. Leider sind keine größeren randomisierten Studien verfügbar, um die Behandlung von Nierenerkrankungen, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virusinfektion auftreten, zu leiten. Alle Daten, die wir aus kleineren Beobachtungsstudien erhalten, unterstützen die Verwendung einer antiviralen Therapie, die gegen Hepatitis B-Infektion als Dreh- und Angelpunkt der Behandlung gerichtet ist.
  3. Antivirale Therapie:
  4. Dazu gehören Medikamente wie Interferon alpha (das die Vermehrung von Hepatitis B-Viren unterdrückt und die Immunantwort auf die Infektion "moduliert") sowie andere Wirkstoffe wie Lamivudin, Entecavir usw. (diese Medikamente hemmen die Vermehrung des Virus) auch). Sie sind feinere Nuancen für die Behandlung, was die Wahl des verwendeten Mittels betrifft (abhängig von anderen Faktoren wie Alter, Zirrhose des Patienten oder nicht, Ausmaß der Nierenschädigung usw.). Welches Medikament gewählt wird, bestimmt auch, wie lange die Behandlung fortgesetzt werden kann. Diese Diskussionen gehen über den Rahmen dieses Artikels hinaus und sollten etwas sein, das Ihr Arzt vor Beginn der Behandlung mit Ihnen besprechen wird.
    Immunsuppressiva:

Dazu gehören Medikamente wie Steroide oder andere zytotoxische Medikamente wie Cyclophosphamid. Während diese in den "Garten-Varietät" -Nierenkrankheitszuständen von MPGN oder membranöser Nephropathie verwendet werden könnten, wird ihre Verwendung typischerweise nicht empfohlen, wenn diese Krankheitsentitäten durch Hepatitis B-Virus verursacht werden (angesichts des Risikos des Aufflammens der Infektion). Dies ist jedoch kein "Pauschalverbot". Es gibt spezifische Hinweise, wann diese Mittel möglicherweise noch im Rahmen des Hepatitis-B-Virus in Betracht gezogen werden müssen. Eine solche Ausnahme ist eine außergewöhnlich schwere Art von Entzündung, die den Filter der Nieren betrifft (als schnell fortschreitende Glomerulonephritis bezeichnet). In dieser Situation werden immunsuppressive Medikamente in der Regel mit einer sogenannten Plasmapherese kombiniert.

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