Hemikraniektomie nach einem Schlaganfall

Eine Schwellung des Gehirns, die als Ödem bezeichnet wird, ist eine der unmittelbaren kurzfristigen Gefahren des Schlaganfalls.

Insbesondere große Schlaganfälle können zu einer starken Schwellung führen, die sich schnell verschlimmern kann. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, darunter schwere Hirnschäden, permanente Anfälle oder sogar Tod.

Wie verursacht ein Schlaganfall Hirnödem?

Wenn ein Schlaganfall auftritt, verursacht die Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn eine Reihe von Ereignissen, die zu Hirnverletzungen führen.

Unter den Auswirkungen der Hirnverletzung kann eine vorübergehende Schwellung im Bereich des Schlaganfalls Stunden bis Tage dauern.

Je größer der Schlaganfall, desto signifikanter das damit verbundene Ödem.

Zum Beispiel, wenn ein großer Gefäßschlag den Blutfluss durch die zentrale Arteria cerebri media beeinflusst, kann fast eine ganze Seite des Gehirns von Blut beraubt werden, was den raschen Tod und die Schwellung von fast der Hälfte des Gehirns verursacht.

Da das Gehirn von den starren Wänden des schützenden Knochenschädels umgeben ist, führt diese Schwellung zu einem Druckanstieg, der als Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP) beschrieben wird. Erhöhte ICP führt zu einer vergrößerten Hirnschädigung. Neben physischem Druck auf das Gehirn beeinträchtigt das erhöhte ICP auch den Blutfluss.

Der erhöhte ICP führt zu einem zusätzlichen Schaden, der über den anfänglichen Schaden hinausgeht, der durch einen Schlaganfall verursacht wird. Wenn die Schwellung große Bereiche des Gehirns verletzt, kann dies zu einem schnellen Fortschreiten zum Hirntod führen.

Manchmal ist der beste Weg, um die gefährlich erhöhte ICP durch eine lebensrettende Operation, genannt Hemicraniektomie zu lindern.

Was ist eine Hemikraniektomie?

Eine Hemikraniektomie ist eine der effektivsten Möglichkeiten zur Linderung der massiven Schwellung des Gehirns. Dieser chirurgische Eingriff, der im Operationssaal unter Narkose durchgeführt wird, besteht darin, einen Teil des Schädels (manchmal bis zu einer Hälfte oder mehr) vorübergehend zu entfernen, damit sich das geschwollene Gehirn über die Grenzen des Schädelknochens hinaus ausdehnen kann. ohne weitere Erhöhungen des Hirndrucks zu verursachen.

Der Teil des Schädelknochens, der entfernt wird, wird typischerweise konserviert, bis das Ödem aufgelöst ist. An diesem Punkt kann es wieder an seine ursprüngliche Position genäht werden, um das Gehirn zu schützen.

Sollte jeder große Schlaganfall mit einer Hemikraniektomie behandelt werden?

Obwohl sich viele Ärzte für die Hemikraniektomie bei schwerer Hirnschwellung einsetzen, sind andere der Meinung, dass die Hemikraniektomie trotz der nachgewiesenen Vorteile dieses Verfahrens in Bezug auf das Überleben keine aussagekräftige Wiederherstellung der Lebensqualität für jeden Schlaganfall-Überlebenden garantiert.

Es gibt andere Behandlungen für Hirnödeme, obwohl keine so definitiv wie Hemikraniektomie sind. Wenn Ihr Angehöriger einen großen Schlaganfall mit schweren Ödemen erlitten hat, hängt die Entscheidung darüber, ob er mit einer Hemikraneiktomie fortfahren soll, um den Druck wieder aufleben zu lassen, von einer Reihe von Faktoren ab, darunter wie stabil Ihr geliebter Mensch ist und ob die Gesundheit Ihres Angehörigen in der Lage ist tolerieren die Risiken einer Operation.

Wer entscheidet, ob meine Liebste eine Hemikraniektomie bekommt?

Manchmal ist eine Hemikraniektomie ein Notfallverfahren, in welchem ​​Fall es wenig Zeit gibt, über die Vor- und Nachteile des Verfahrens nachzudenken.

Oft ist ein Schlaganfallüberlebender, der eine Hemikraniektomie benötigt, nicht wach genug, um mit dem Schlaganfallteam über den Aktionsplan zu sprechen.

Wenn keine Hemicraniektomie durchgeführt wird, wird die Meinung der Familie darüber, ob das Verfahren durchgeführt werden soll oder nicht, in Betracht gezogen. Die Entscheidung darüber, ob ein Schlaganfallüberlebender einer Hemicraniektomie unterzogen werden sollte, wird in der Regel erreicht, nachdem die Risiken und Vorteile der Operation der Familie gründlich mitgeteilt wurden und nachdem die Familie damit einverstanden ist, das Verfahren fortzusetzen.

Sollte ich einer Hemikraniektomie für meine geliebte Person zustimmen?

Wenn Sie mit der medizinischen Einwilligung für eine Hemikraniektomie für jemanden konfrontiert sind, den Sie kennen, könnte es hilfreich sein, das medizinische Team nach folgenden Punkten zu fragen, um Ihre Entscheidung zu treffen:

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr / e geliebte Person eine sinnvolle Gehirnfunktion wiedererlangt, wenn eine Hemikraniektomie durchgeführt wird?
  • Wenn die Operation durchgeführt wird und Ihr / e Angehörige / r den Schlaganfall überlebt, besteht eine bedeutende Chance, dass er / sie alleine essen oder atmen kann? Wenn nicht, hat er / sie jemals seine / ihre Gefühle zum Ausdruck gebracht, dass er völlig von der Rohrzuführung und / oder mechanischen Beatmung abhängig ist?
  • Hat mein geliebter Mensch einen lebenden Willen, der erklärt, welche Interventionen er / sie unter den gegenwärtigen Umständen tolerieren würde?

Ein Wort von Verywell

Ein Schlaganfall kann kurzfristige Folgen haben, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordern. Viele Schlaganfallüberlebende erfahren eine signifikante Erholung, nachdem eine Hemikraniektomie durchgeführt wurde, um Ödeme zu reduzieren. Erholung nach einer Hemikraniektomie braucht Zeit und Geduld. Die Rehabilitation kann verlängert werden. Daher ist es wichtig, dass Sie so viele Informationen wie möglich über den Genesungsprozess erhalten, damit Sie Ihrem / Ihrer Liebsten nach einem Schlaganfall durch die Heilungsphase helfen können.

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