Hautkrebsdiagnose, Biopsien und Staging

Ein frühes Warnzeichen für Hautkrebs ist eine neue, verdächtige Läsion auf Ihrer Haut. Zum Glück gibt es keinen Grund zur Panik, denn die meisten Hautunreinheiten sind nicht krebsartig, aber eine Hautkrebsdiagnose sollte immer noch durchgeführt werden, um sicher zu gehen.

Um zu bestimmen, ob die Läsion krebsartig ist oder nicht, wird der Arzt oder das Pflegepersonal in der Regel zuerst Ihre Krankengeschichte besprechen, um Ihre Risikofaktoren zu bestimmen, einschließlich der Vorgeschichte von Hautkrebs in Ihrer Familie und der Anzahl früherer Sonnenbrände.

Es folgt eine Hautuntersuchung, bei der der Arzt die Größe, Form, Farbe und Struktur des verdächtigen Bereichs notiert. Er oder sie wird dann Ihre Lymphknoten untersuchen, um nach Schwellungen zu suchen, ein potenzielles Zeichen von Krebs.

Biopsie

Die einzige Möglichkeit, die verschiedenen Arten von Hautkrebs definitiv zu diagnostizieren, ist die Biopsie verdächtig aussehender Läsionen. Nützliche Informationen, wie die Tumortiefe, können nur durch Biopsie erhalten werden. Zu den Biopsiemethoden gehören:

  1. Rasurbiopsie: Der Arzt verwendet eine dünne, scharfe Klinge, um das abnormale Wachstum abzuschirmen. Dies ist die häufigste Form der Biopsie, wenn der Arzt ein Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom vermutet.
  2. Stanzbiopsie: Der Arzt verwendet ein scharfes, hohles Werkzeug, um einen Gewebekreis von der anomalen Stelle zu entfernen.
  3. Narbenbiopsie: Der Arzt verwendet ein Skalpell, um einen Teil des Wachstums zu entfernen.
  4. Exzisionsbiopsie: Der Arzt verwendet ein Skalpell, um das gesamte Wachstum und etwas Gewebe um ihn herum zu entfernen. Beachten Sie, dass Exzisionsbiopsie die ideale Biopsiewahl ist, wenn ein Arzt ein Melanom vermutet. Abhängig von der Größe oder dem Ort des Tumors ist jedoch eine Exzisionsbiopsie möglicherweise nicht immer möglich.

Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung in Ihrer Arztpraxis oder einer anderen Ambulanz durchgeführt. Die Probe geht dann in ein Labor, wo ein Pathologe sie unter einem Mikroskop untersuchen wird.

Wenn der Arzt ein metastasierendes Melanom vermutet, können andere Diagnose- und Staging-Instrumente einen Bluttest auf LDH-Werte (Laktatdehydrogenase) oder bildgebende Untersuchungen wie Thoraxröntgen, CT (Computertomographie), MRT (Magnetresonanztomographie) und PET-Scans (Positronen-Emissions-Tomographie).

Der Arzt muss möglicherweise auch eine Probe Ihrer Lymphknoten mit Verfahren wie Wächterlymphknotenkartierung oder Feinnadelaspiration entnehmen.

Staging

Wenn die Biopsie zeigt, dass Sie ein Melanom haben, muss Ihr Arzt das Ausmaß (Stadium) der Krankheit wissen, um Ihre Behandlung effektiv zu planen. Nach Angaben der National Institutes of Health, die Bühne basiert auf diesen drei Faktoren:

  • Die Größe des Wachstums
  • Wie tief ist es unter der obersten Schicht der Haut gewachsen
  • Ob es zu benachbarten Lymphknoten oder zu anderen Teilen der Haut ausgebreitet hat Körper

Kurz gesagt, die Stadien des Melanoms sind wie folgt:

  • Stadium 0: Der Krebs betrifft nur die oberste Schicht der Haut. Es heißt Melanom in situ.
  • Stufe I: Das Wachstum ist weniger als zwei Millimeter tief.
  • Stufe II: Das Wachstum ist mehr als zwei Millimeter tief.
  • Stadium III: Der Krebs hat sich unter der Haut auf Knorpel, Muskeln, Knochen oder benachbarte Lymphknoten ausgebreitet. Es hat sich nicht auf andere Stellen im Körper ausgebreitet.
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet.

Dies wird als TNM-System des Staging bezeichnet. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Clark- und Breslow-Zahl zuweisen – Messungen der Tumorpenetration und -dicke -, um Ihr Melanom weiter zu strukturieren und Ihre Prognose zu bestimmen. Staging ist ein kritischer Schritt, da er Ihre Behandlungsmöglichkeiten bestimmt.

Um eine genaue Diagnose zu gewährleisten, erwägen Sie, eine zweite Meinung von einem Spezialisten wie einem Dermatologen einzuholen.

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