Hat Ihr Kind eine soziale Kommunikationsstörung?

Soziale Kommunikationsstörung ist eine "neue" Diagnose, erstellt, wenn das DSM-5 (Diagnosehandbuch) im Jahr 2013 veröffentlicht wurde. Diese Störung umfasst einige, aber nicht alle Symptome der Autismus-Spektrum-Störung, so dass es eine Art von "lite" oder "mild" Version von Autismus.

Wenn Sie Autismus für einen bestimmten Zeitraum gewusst haben, klingt die Idee einer "milderen" Autismusdiagnose sehr vertraut.

In der Tat, Social Communication Disorder hat sehr viel gemeinsam mit zwei Diagnosen, die aus dem Diagnostic Manual (DSM) im Jahr 2013 These entfernt wurden. Diese beiden jetzt verstorbenen Erkrankungen waren Asperger-Syndrom und PDD-NOS (Pervasive Developmental Disorder Not Sonst Angegeben). Kurz gesagt, als das Asperger-Syndrom und PDD-NOS aus dem Diagnosehandbuch entfernt wurden, wurde eine Störung der sozialen Kommunikation geschaffen, die an ihre Stelle trat.

Diagnostische Kriterien für die Störung der sozialen Kommunikation

Die folgenden Kriterien aus dem DSM-5 von 2013 beschreiben die Symptome von SCD:

A. Häufige Schwierigkeiten im sozialen Gebrauch der verbalen und nonverbalen Kommunikation, wie sie sich in allen folgenden Punkten zeigen:

1.Defizite in Nutzung von Kommunikation für soziale Zwecke, wie zum Beispiel Begrüßung und Weitergabe von Informationen, in einer Weise, die für den sozialen Kontext angemessen ist. Im 2.Verminderung der Fähigkeit, die Kommunikation an den Kontext oder die Bedürfnisse des Zuhörers anzupassen, z. B. anders in einem Klassenzimmer als auf einem Spielplatz zu sprechen, anders mit einem Kind als mit einem Erwachsenen zu sprechen und die Verwendung übermäßig formeller Sprache zu vermeiden. D 3.Schwierigkeiten, die den Regeln für Konversation und Storytelling folgen, wie sich im Gespräch abzulenken, wenn missverstanden wird, umzuformulieren und zu wissen, wie man verbale und nonverbale Signale verwendet, um Interaktion zu regulieren. D 4. Schwierigkeiten, die verstehen, was nicht ausdrücklich erwähnt wird (z. B. Schlüsse ziehen) und nichtliterale oder mehrdeutige Bedeutungen von Sprache (z. B. Idiome, Humor, Metaphern, Mehrfachbedeutungen, die vom Kontext für die Interpretation abhängen). The B.Die Defizite führen zu funktionellen Einschränkungen der effektiven Kommunikation, der sozialen Teilhabe, der sozialen Beziehungen, der schulischen Leistungen oder der beruflichen Leistung, einzeln oder in Kombination.

C. Der Beginn der Symptome ist in der frühen Entwicklungsphase (aber Defizite können sich erst dann voll manifestieren, wenn die Anforderungen an die soziale Kommunikation die begrenzten Kapazitäten übersteigen).
D.Die Symptome sind nicht auf eine andere medizinische oder neurologische Erkrankung oder auf geringe Fähigkeiten in den Bereichen der Wortstruktur und Grammatik zurückzuführen, und sind nicht besser durch Autismus-Spektrum-Störung, geistige Behinderung (intellektuelle Entwicklungsstörung), globale Entwicklungsverzögerung oder erklärt eine andere psychische Störung.

Wie ist soziale Kommunikationsstörung (SCD) wie und im Gegensatz zu Autismus?
Hier unterscheidet sich die Social Communication Disorder nach DSM-5 von Autismus: "Die beiden Störungen können durch die Anwesenheit von eingeschränkten / sich wiederholenden Verhaltensmustern, Interessen oder Aktivitäten im Autismus-Spektrum-Syndrom und ihrer Abwesenheit im sozialen Bereich unterschieden werden (pragmatische) Kommunikationsstörung. "

Mit anderen Worten, Kinder mit Autismus haben soziale Kommunikationsherausforderungen

und

sich wiederholende Verhaltensweisen, während Kinder mit sozialen Kommunikationsstörungen

nur

soziale Kommunikationsherausforderungen haben.

Laut einem Artikel im Journal of Neurodevelopmental Disorders beziehen sich die meisten dieser Herausforderungen der sozialen Kommunikation auf Schwierigkeiten in der Sprachpragmatik (die angemessene Verwendung von Sozialreden): SCD wird durch ein primäres Defizit im sozialen Gebrauch von nonverbalen und verbalen definiert Kommunikation … Individuen mit SCD können sich durch Schwierigkeiten bei der Verwendung von Sprache für soziale Zwecke, angemessene Anpassung der Kommunikation an den sozialen Kontext, Regeln des Kommunikationskontexts (z. B. Hin und Her der Konversation), Verständnis von nicht-wörtlicher Sprache (z. B. Witze, Idiome) auszeichnen Metaphern) und die Integration von Sprache mit nonverbalen kommunikativen Verhaltensweisen. Aber natürlich ist es nicht möglich, Probleme mit der Verwendung von sozialer Sprache zu haben, wenn Sie entweder zu jung sind, um gesprochene Sprache zu verwenden oder nonverbal sind. Daher müssen Menschen mit SCD eine verbale und relativ hohe Funktionsfähigkeit haben und müssen diagnostiziert werden, wenn sie alt genug sind, um die gesprochene Sprache zu verwenden: Es müssen ausreichende Sprachkenntnisse entwickelt werden, bevor diese pragmatischen Defizite höherer Ordnung erkannt werden können, also eine Diagnose von SCD sollte nicht gemacht werden, bis Kinder 4-5 Jahre alt sind. Soziale Kommunikationsstörungen können zusammen mit anderen Kommunikationsstörungen im DSM-5 auftreten (dazu gehören Sprachstörungen, Sprachstörungen, Flüssigkeitsstörungen im Kindesalter und unspezifische Kommunikationsstörungen), können aber nicht bei Autismus-Spektrum-Störungen diagnostiziert werden ( ASD). Warum soziale Kommunikation schwer von Autismus zu trennen ist

Obwohl es theoretisch einfach genug sein sollte, Autismus von SCD zu unterscheiden, ist es tatsächlich sehr schwierig. Dies liegt zum Teil daran, dass sich wiederholende Verhaltensweisen für eine Autismusdiagnose nicht vorhanden sein müssen. In der Tat, wenn repetitive Verhaltensweisen, auch vor zehn Jahren, vorhanden und längst verschwunden sind, kann immer noch mit Autismus diagnostiziert werden. Hier ist, wie dieser ziemlich seltsame Vorbehalt in der DSM erklärt wird:

Individuen mit Autismus-Spektrum-Störung zeigen möglicherweise nur die eingeschränkten / sich wiederholenden Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten während der frühen Entwicklungsperiode, so dass eine umfassende Geschichte erhalten werden sollte. Das gegenwärtige Fehlen von Symptomen würde eine Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen nicht ausschließen, wenn die eingeschränkten Interessen und das sich wiederholende Verhalten in der Vergangenheit vorhanden wären. Eine Diagnose von sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstörungen sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die Entwicklungsgeschichte keine Hinweise auf eingeschränkte / sich wiederholende Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten aufweist.

Also, zumindest in der Theorie, jede Person, die einmal ungewöhnlich repetitive Verhaltensweisen hatte und jetzt pragmatische Sprachstörungen hat, kann als autistisch diagnostiziert werden. Daher ist es (wiederum in der Theorie) unmöglich, von einer Autismus-Diagnose zu einer SCD-Diagnose überzugehen. Darüber hinaus kann eine SCD-Diagnose erst dann gestellt werden, wenn der Therapeut die Verhaltensgeschichte des Kindes gründlich untersucht hat.

Ein Wort von Verywell

Eltern können frustriert sein, wenn ihr Kind eher eine Autismus-Diagnose als eine mildere SCD-Diagnose erhält, besonders wenn es ihrem Kind in anderen Bereichen als der sozialen Kommunikation gut geht. Sie können sogar vermeiden, alte autistische Verhaltensweisen zu erwähnen, die ihr Kind "entwachsen" hat, um eine Diagnose des Autismusspektrums zu vermeiden. Aber es ist durchaus möglich, dass die Autismus-Diagnose Ihrem Kind mehr hilft, als Sie vielleicht erwarten. Eine Person, die "nur" eine soziale Kommunikationsstörung hat, erhält möglicherweise nicht das gleiche Leistungsniveau wie eine Person mit den gleichen Symptomen und einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Selbst wenn Ihr Kind übergewichtig ist oder gelernt hat, mit autistischen Symptomen umzugehen, kann es sich lohnen, frühere Symptome zu beschreiben, um Ihrem Kind zu helfen, sich für eine Diagnose zu qualifizieren, die mehr und besseren Service und Support bietet

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