Handgelenkfraktur – Was Sie wissen müssen

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  • Wenn es um Handgelenksfrakturen geht, ist das Spielfeld zwischen den Geschlechtern nicht gleich. Bei Frauen steigt die Zahl der Handgelenksfrakturen nach dem 65. Lebensjahr in den Wechseljahren und Plateaus, am ehesten bedingt durch den schnellen Knochenverlust in den Jahren nach der Menopause. Da Männer keine Menopause haben, bleibt die Inzidenz von Handgelenkfrakturen bei Männern relativ konstant.

    Das Handgelenk besteht aus zwei Knochen im Unterarm, dem Radius und der Ulna sowie den kleinen Knochen der Hand. Die meisten Handgelenkfrakturen treten im Freien während der Wintermonate auf, wenn Schnee und Eis das Gehen tückisch machen, und Stürze sind üblich. Oft verlängert eine Person einen Arm, um einen Sturz zu brechen. Die Hand und der Unterarm nehmen das ganze Gewicht und die Kraft vom Fall, und einer der Handknochen bricht.

    • Verhindern von Rutschen und Stürzen

    Colles-Fraktur

    Colles-Frakturen treten auf, wenn der Radius innerhalb eines oder zwei Zoll des Handgelenks (des distalen Radius) bricht. Colles-Frakturen (benannt nach dem Arzt, der sie zuerst beschrieben hat) treten am häufigsten bei postmenopausalen Frauen auf. Das Risiko für eine Colles-Fraktur scheint mit der Knochendichte des distalen Radius in Zusammenhang zu stehen.

    Diagnose von Handgelenkfrakturen

    Nach einem Sturz können Sie gequetscht und wund sein. Manchmal kann eine Fraktur als schlechte Verstauchung (eine Verletzung der Bänder) fehldiagnostiziert werden. Schmerzen, eingeschränkte Bewegung und schwaches Handgreifen im betroffenen Arm werden ignoriert.

    Ihr Handgelenk ist wahrscheinlich eher gebrochen als verstaucht, wenn Sie:

    • anhaltende Schmerzen
    • Schwellungen in der Nähe des Handgelenks
    • Veränderungen in der Fingerbewegung
    • Taubheitsgefühl

    Normalerweise kann ein Röntgenbild die Diagnose bestätigen. Sobald die Fraktur diagnostiziert ist, beginnt eine entsprechende Behandlung.

    Eine Handgelenksfraktur kann auch ein Zeichen für zugrunde liegende Probleme sein wie:

    • niedrige Knochendichte
    • schlechte Balance
    • Sehkraft / Hörprobleme

    Behandlung von Handgelenkfrakturen

    Das primäre Ziel der Behandlung ist eine normale Bewegung der betroffenen Hand und des Handgelenks. Während des Heilungsprozesses gibt es Übungen, die Sie tun müssen, um Bewegung und Flexibilität zu erhalten und wieder Kraft zu gewinnen.

    Die geeignete Behandlung hängt vom Ort und der Schwere der Fraktur ab.

    • Einfacher Bruch bedeutet, dass der Knochen gebrochen ist, aber die gebrochenen Kanten bleiben nahe genug beieinander, dass eine einfache Manipulation den betroffenen Knochen neu ausrichtet (bekannt als Reposition der Fraktur).
    • Komplexe Fraktur bedeutet, dass mehrere Knochenstücke gebrochen sind oder dass das Gelenk betroffen ist. In diesem Fall kann ein Gipsverband allein unzureichend sein, und eine Operation kann erforderlich sein.

    Der erste Gips oder die Schiene wird sich über den Ellenbogen erstrecken, um die Bewegung des Ellenbogens und des Handgelenks zu beschränken. Ihnen werden auf der betroffenen Seite Übungen für Ihre Finger und Ihre Schulter beigebracht. Es ist wichtig, dass Sie die Übungen auch während der Besetzung durchführen. Dies wird helfen, Fingersteifigkeit zu verhindern (eine der Nebenwirkungen einer Colles-Fraktur).

    In den ersten zwei bis drei Wochen wird Ihr Handgelenk wöchentlich geröntgt. Wenn die Knochen aus ihrer Position gerutscht sind, kann eine Operation erforderlich sein, um die Knochen neu zu positionieren und an Ort und Stelle zu fixieren.

    In jedem Fall wird der Gips oder die Schiene nach 6 oder 8 Wochen entfernt. Sie können mit aktiven und passiven Übungen für die Wiederherstellung der Kraft und der Beweglichkeit helfen:

    • Hand
    • Handgelenk
    • Unterarm / Ellenbogen
    • Schulter

    Nachdem der Gipsverband oder die Schiene entfernt wurde, können Sie gelegentlich eine Handgelenkstütze oder -schiene verwenden, um das Gelenk zu stützen und zu schützen . Manchmal sieht das Handgelenk vielleicht nicht genau so aus wie vor der Fraktur, aber bei richtiger Physiotherapie geht wenig Funktion verloren.

    Zunächst benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer täglichen Routine. Wenn die Pause in Ihrem dominanten Arm ist, benötigen Sie möglicherweise Hilfe bei Aufgaben wie Anziehen, Pflegen und Baden.

    Das sekundäre Ziel der Behandlung ist festzustellen, ob Osteoporose vorliegt. Da Handgelenkfrakturen, die bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren auftreten, das Ergebnis von Osteoporose sein können oder ein frühes Warnsignal dafür sein können, wäre ein Knochendichtestest angemessen. Ein Knochendichtentest misst Ihre aktuelle Knochengesundheit und ist die einzige Möglichkeit, das Risiko zukünftiger Knochenbrüche vorherzusagen.

    Verhindern von Handgelenksfrakturen

    Wenn Sie Osteoporose haben (oder ein hohes Risiko haben, sie zu entwickeln), müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die vorhandene Knochendichte zu erhalten. Wenn Ihre Knochendichte im normalen Bereich liegt, sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Knochengesundheit zu erhalten. Studien haben gezeigt, dass ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme und Gewicht tragenden Übungen Knochendichte erhalten. Wenn der Test zeigt, dass Ihre Knochendichte niedrig ist, können Kalzium, Vitamin D und Bewegung nicht genug sein, um vor Osteoporose zu schützen. Ihnen können Osteoporose-Medikamente verschrieben werden, um weiteren Knochenschwund zu verhindern oder zu verlangsamen.

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