Handdeformierung bei rheumatoider Arthritis

Die Hand enthält mehr als 25 Gelenke, die besonders anfällig für die schädigende Wirkung der rheumatoiden Arthritis sind. In der Tat sind Steifheit und Schwellungen der Handgelenke und Knöchel oft die ersten Anzeichen dieser chronischen Autoimmunerkrankung.

Rheumatoide Arthritis wird verursacht, wenn das Immunsystem versagt und die Gelenke des Körpers angreift, was zu Schmerzen, Entzündungen, Müdigkeit und Schwäche führt.

Im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit fortschreitet, kann es zu einer erhöhten Behinderung führen, da der Schmerz und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit die Funktion erschweren. Wenn dies in den Händen passiert, kann es das Öffnen eines Glases nahezu unmöglich machen und zu einer allmählichen Deformierung der Handgelenke, Hände und Finger führen.

Ursachen der Rheumatoiden Handdeformität

Wie bei anderen Gelenken im Körper sind die Gelenke in der Hand von einer dünnen, biegsamen Membran umgeben, die als Synovium bezeichnet wird. Das Synovium produziert Synovialflüssigkeit, eine dünne, viskose Substanz, die hilft, das Gelenk zu schmieren.

Bei der rheumatoiden Arthritis sendet das Immunsystem weiße Blutkörperchen, sogenannte Leukozyten, aus, um gesundes Gelenkgewebe anzugreifen. Die Synovialis reagiert auf diesen Angriff, indem sie Schicht um Schicht neue Synovialzellen produziert, eine über der nächsten.

Die Ansammlung dieser Gewebe verursacht progressive Deformität, wenn sie sich in den Gelenkraum drücken und die Freisetzung von Proteinen auslösen, die den umgebenden Knorpel und Knochen weiter abbauen.

Diese komplexen biochemischen Veränderungen können sich auf die Architektur der Hand auswirken und eine Verzerrung der Sehnen und Fehlstellungen von Knochen und Gelenken verursachen.

Betroffene Hand- und Handgelenksgelenke

Die rheumatoide Arthritis entwickelt sich in der Regel asymmetrisch, dh sie kann die eine Hand anders beeinflussen als die andere. Es tritt typischerweise in einem oder mehreren der folgenden Gelenke in der Hand auf:

Die metacarpophalangeal Gelenke (die großen Knöchel, wo die Finger und Daumen die Hand treffen)

  • Die proximalen interphalangeal Gelenke (die mittleren Knöchel)
  • Die Gelenke des Handgelenks einschließlich der Karpometakarpalgelenk, Mittelkarpaltom, Radiokarpalgelenk und Interkarpalgelenk
  • Die distalen Interphalangealgelenke (die äußersten Gelenke der Finger und des Daumens) werden in der Regel erst betroffen, wenn die Krankheit fortgeschritten ist und die anderen Gelenke bereits betroffen sind.

Eines der besser erkennbaren Zeichen der fortgeschrittenen rheumatoiden Arthritis ist ein Zustand, der als ulnare Abweichung bekannt ist. Dies ist, wo die Finger beginnen, in Richtung der kleinen Finger aufgrund der Ruptur der nahe gelegenen Sehnen zu driften. Gleichzeitig beginnt sich das Handgelenk in Richtung der Daumenseite Ihrer Hand zu verschieben.

Behandlung von Handdeformität bei rheumatoider Arthritis

Wenn Handdeformität auftritt, kann sie nicht durch Medikamente rückgängig gemacht werden. Eine Operation kann helfen, die Hand neu auszurichten und einen Teil des Bewegungs- und Funktionsumfangs wiederherzustellen. Es ist keine einfache Operation durchzuführen und erfordert im Allgemeinen eine längere Erholungszeit mit Physiotherapie.

Letztendlich ist eine frühzeitige Behandlung der beste Weg, um Schäden zu minimieren und das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis zu verlangsamen. Die Behandlung variiert je nach Stadium der Erkrankung:

Bei früher oder leichter rheumatoider Arthritis können krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Azulfidine (Sulfasalazin) oft helfen.

  • Moderate bis schwere rheumatoide Arthritis erfordert in der Regel stärkere DMARDs einschließlich Methotrexat und Arava (Leflunomid). Eine andere Klasse von Medikamenten, genannt TNF-Blocker, kann helfen, das Immunsystem durch die Hemmung eines entzündlichen Proteins, bekannt als Tumornekrosefaktor (TNF), zu unterdrücken.

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