Hand-Arthrose – Behandlungsempfehlungen

EULAR Task Force beurteilt Hand-Osteoarthritis

Eine symptomatische Hand-Osteoarthritis betrifft 20 Prozent der über 55-jährigen Menschen. Eine Task Force EULAR (European League Against Rheumatism), die bereits Empfehlungen für die Behandlung von Hüft- und Kniearthrose veröffentlicht hatte, veröffentlichte 2006 Richtlinien zur Behandlung von Hand-Osteoarthritis.

Die Task Force EULAR, die sich aus 21 Experten zusammensetzt, darunter mehrere Rheumatologen, ein Orthopäde und ein Physiotherapeut unter anderen Gesundheitsexperten, analysierte evidenzbasierte Forschung und kam zu dem Ergebnis, dass 11 Empfehlungen basierend auf 17 Behandlungsmodalitäten für die Behandlung am geeignetsten waren von Hand-Osteoarthritis.

Diese Empfehlungen reichten von stark empfohlen bis schwach empfohlen, abhängig von der Evidenzstärke. Es wurde festgestellt, dass nur 6 der 17 Behandlungsmodalitäten auf Forschungsergebnissen basierten. Andere Empfehlungen basierten auf klinischem Fachwissen oder auf Daten, die aus Studien zur Osteoarthritis anderer Gelenke als der Hand abgeleitet wurden.

Elf Empfehlungen für die Behandlung von Hand-Osteoarthritis

Die EULAR Task Force hat diese Empfehlungen für die Behandlung und Behandlung von Hand-Osteoarthritis vorgelegt:

  • Eine Kombination aus pharmakologischen (Arzneimittel) und nicht-pharmakologischen (nicht-medikamentösen) Behandlungen, individualisiert für den Hand-Osteoarthritis-Patienten, ist empfohlen.
  • Die Therapie für Hand-Arthrose sollte für den Patienten individualisiert werden. Risikofaktoren, Art der Osteoarthritis, Entzündungsniveau, Schmerzstärke, Schweregrad, Behinderung, Lebensqualität, Komorbidität und Co-Medikation sollten zusammen mit den Wünschen des Patienten berücksichtigt werden.
  • Patienten sollten über Gelenkschutz und ein Trainingsprogramm geschult werden.
  • Wärmeanwendung (z. B. heiße Packung, Heizkissen, Paraffinwachs) und Ultraschall sind hilfreich bei der Behandlung von Arthrose der Hand.
  • Für die Basis des Daumens wird eine Schienung empfohlen. Orthesen werden empfohlen, um bestimmte andere Missbildungen zu verhindern.
  • Bei leichten bis mittelschweren Schmerzen und wenn nicht viele Gelenke betroffen sind, sind lokale oder topische Behandlungen (z. B. topische NSAIDs, Capsaicin) besser als systemische Behandlungen.
  • Acetaminophen (z. B. Tylenol) ist das empfohlene orale Analgetikum. Bis zu 4 g / Tag gelten als sicher und wirksam.
  • Für Patienten, die eine ungenügende Reaktion von Paracetamol erhalten, ist die nächste Wahl orale NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) bei der niedrigsten wirksamen Dosis, für die kürzest mögliche Dauer. Die Wahl des NSAID für jeden einzelnen Patienten muss das gastrointestinale Risiko und das kardiovaskuläre Risiko berücksichtigen.
  • Glucosamin und Chondroitin, Avocado-Sojabohnen unverseifbar, Diacerein und Viskosesupplementation sind alle langsam wirkenden Behandlungen für Osteoarthritis. Sie können Erleichterung mit geringer Toxizität bieten.
  • Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen sind besonders bei schmerzhaften Arthrosen wirksam.
  • Eine Operation (z. B. Endoprothetik, Arthrodese oder Osteotomie) kann für Patienten in Betracht gezogen werden, die mit konservativeren Behandlungen kein Glück hatten. Bei Patienten mit starken Schmerzen und Behinderungen aufgrund einer Handosteoarthritis wird eine Operation empfohlen.

Warum Gelenk-spezifische Empfehlungen benötigt wurden

Arthrose betrifft Hände, Hüften und Knie unterschiedlich.

Die Gelenke unterscheiden sich in Bezug auf Anatomie und Funktion, und die Patienten unterscheiden sich hinsichtlich der Angemessenheit der Behandlung und des Ansprechens auf die Behandlung.

Sechs der 11 Empfehlungen in dem Bericht, der in den Annalen der Rheumatischen Erkrankungenerschien, wurden durch Studiendaten unterstützt:

  • Bildung und Bewegung
  • NSAIDs
  • COX-2-Inhibitoren
  • topische NSAIDs
  • topische Capsaicin
  • Chondroitinsulfat

ACR Empfehlungen für Handosteoarthritis (2012)

Im Jahr 2012 aktualisierte das American College of Rheumatology die Empfehlungen zur Behandlung von Hand-Osteoarthritis. Sie empfahlen bedingt, dass Ärzte bei nicht-medikamentösen Behandlungen Folgendes tun:

  • Bewerten Sie die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) durchzuführen
  • In Gelenkschutztechniken einweisen
  • Bei Bedarf unterstützende Hilfsmittel bereitstellen, um Patienten bei der Durchführung von ADLs zu helfen
  • Anleitung zur Anwendung thermischer Modalitäten
  • Bereitstellung von Schienen für Patienten mit Trapeziometakarpalgelenks-Arthrose

Folgende pharmakologische Empfehlungen umfassen Folgendes (verwenden Sie einen oder mehrere der folgenden Punkte) :

  • Topisches Capsaicin
  • Topische NSAIDs, einschließlich Trolaminsalicylat
  • Orale NSAIDs, einschließlich selektive COX-2-Hemmer
  • Tramadol

ACR empfohlen bedingt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe Folgendes nicht verwenden:

  • Intraartikuläre Therapien
  • Opioid-Analgetika

Auch Patienten, die 75 sind Jahre alt sollten topische statt orale NSAIDs verwenden.

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