Häufige Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen

  • Geburtenkontrolle
  • sexuell übertragbare Krankheiten
  • Abtreibung
  • Wenn Sie eine Frau, die sexuelle Lust fehlt, oder vielleicht noch schlimmer, haben Sie das Verlangen, aber Sie können nicht Sex wegen Schmerzen, vaginal genießen Trockenheit oder andere Bedingungen, du bist nicht allein. Viele Faktoren im Leben einer Frau können die sexuelle Funktion beeinträchtigen, was oft zu einer geringeren Lebensqualität für sie und ihren Partner führt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bis zu 40 Prozent der Frauen ein gewisses Maß an sexueller Dysfunktion erfahren, wobei etwa 12 Prozent beunruhigende sexuelle Gesundheitsprobleme melden.

    Sexuelle Dysfunktion bezieht sich auf ein Problem während eines Teils der sexuellen Aktivität, von der Erregung bis zum Orgasmus. Physische Faktoren wie Krankheiten, Operationen und hormonelle Veränderungen, die mit der Menopause zusammenhängen, sind oft mit weiblichen sexuellen Dysfunktionen verbunden, ebenso wie mit den offensichtlichen Problemen von Stress im Leben und Beziehungsschwierigkeiten. Hier werden wir einige der häufigsten körperlichen Ursachen diskutieren, dass eine Frau Lust auf Sex haben oder Herausforderungen beim Sex erleben kann.

    Hysterektomie

    Die Hysterektomie ist die häufigste gynäkologische Operation, und etwa 20% der Frauen berichten postoperativ von einer Verschlechterung der Sexualfunktion. Eine Frau kann eine totale Hysterektomie haben, die die Entfernung der gesamten Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, eine partielle oder subtotale Hysterektomie, die die Entfernung des Uterus ist, während der Gebärmutterhals an Ort und Stelle bleibt, oder eine radikale Hysterektomie, die den Uterus sowie entfernt Strukturen wie Eierstöcke und Lymphknoten (möglicherweise zur Behandlung von Fortpflanzungskrebs).

    Die Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken verursacht einen starken Rückgang der Sexualhormone. Hormonersatztherapie – mit oder ohne Testosteronersatz – kann helfen, die sexuelle Funktion bei Frauen wiederherzustellen, die nach dieser Operation sexuelle Schwierigkeiten haben. Studien zeigen, dass die Östrogentherapie bei postmenopausalen Frauen, die eine Hysterektomie hatten, den vaginalen Blutfluss, die vaginale Trockenheit und die Unfähigkeit zum Orgasmus verbessern kann.

    Testosteronbehandlung kann das sexuelle Verlangen und die Erregung verbessern.

    Einige Frauen finden, dass nach der Hysterektomie, sie die Kontraktionen der Gebärmutter vermissen, die sie zuvor mit dem Orgasmus verbunden waren. Die Entfernung des Gebärmutterhalses kann zu einer Veränderung der körperlichen Empfindung führen, die während der tiefen Penetration während des Geschlechtsverkehrs auftritt. Nach der Hysterektomie gibt es große Unterschiede in der sexuellen Funktion.

    Vaginismus

    Vaginismus ist ein anhaltender oder wiederkehrender Krampf des äußeren Drittels der Vagina, der den Geschlechtsverkehr stört. Es verursacht vaginalen Geschlechtsverkehr schmerzhaft oder schwierig und kann auch Beckenuntersuchungen verhindern.

    Es kann in der Regel durch die Verwendung von Vaginaldilatatoren mit zunehmendem Durchmesser, plus Entspannungstraining behandelt werden. Die Erfolgsrate steigt bei Paaren, bei denen der Partner am Therapieprozess beteiligt ist. Während die Behandlung helfen kann, ist es wichtig zu beachten, dass einige Frauen sehr intime, liebevolle Beziehungen ohne Geschlechtsverkehr haben.

    Perimenopause und Menopause

    Wenn eine Frau sich den Wechseljahren nähert, beginnt sie tiefgreifende hormonelle Veränderungen, einschließlich abstürzender Östrogenspiegel. Dies führt häufig zu Hitzewallungen, vaginaler Trockenheit, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und einer verminderten Empfindlichkeit gegenüber sexueller Berührung. Testosteron sinkt mit dem Alter für Männer und Frauen, die auch das sexuelle Verlangen einer Frau reduzieren können.

    Bei postmenopausalen oder perimenopausalen Frauen kann Östrogenersatz den Schmerz während des Geschlechtsverkehrs verringern und die vaginale Schmierung erleichtern.

    Studien haben auch gezeigt, dass Testosteron die Libido bei Frauen erhöht. Wenn also Ihr verminderter Wunsch auf einen Rückgang der Hormone zurückzuführen ist, kann es sehr wahrscheinlich mit Testosteron gelindert werden. Bis heute haben diese Studien jedoch hohe Dosen von Testosteron verwendet, die bei längerer Einnahme zu einer Vermännlichung führen können.

    Obwohl DHEA auch ein männliches Hormon ist, gab es nur sehr wenige Studien über seine Wirkung auf Frauen und niemand hat gezeigt, dass es die Libido einer Frau verbessert.

    Wenn Sie die Wechseljahre durchmachen oder in den darauffolgenden Jahren eine Veränderung der sexuellen Funktion bemerken, möchten Sie vielleicht versuchen, das Vorspiel oder die sinnliche Massage zu verstärken, was die Verbindung zwischen Ihnen und dein Partner. Sie können auch Gleitmittel verwenden und sexuelle Stellungen vermeiden, die eine sehr tiefe Penetration ermöglichen.

    Während es schwierig sein kann, gibt es Hoffnung

    Sexuelle Reaktion variiert zwischen Frauen und in jedem einzelnen, und sexuelle Bedenken sind sehr häufig. Einige sexuelle Probleme, obwohl sie belastend sind, können normale Schwankungen im Leben einer Frau widerspiegeln. Es kann helfen, den Fokus auf die Verbesserung der Intimität zu verlagern, anstatt alle Interaktionen zum Geschlechtsverkehr führen zu lassen. Nicht alle sexuellen Bedenken oder Probleme sind "Dysfunktionen".

    Frauen müssen auf Veränderungen in ihrem täglichen Leben achten, die zu sexueller Dysfunktion führen können. In Fällen, in denen Medikamente sexuelle Probleme verursachen, kann die Lösung so einfach sein wie die Änderung des Medikaments oder die Anpassung der Dosierung.

    Haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt und Ihrem Partner zu sprechen. Es kann schwierig und unbequem sein, ein Gespräch mit einem Arzt über Sex zu führen, aber der Mehrheit der Frauen kann geholfen werden, wenn sie bereit sind, offen mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen, um die beste Behandlung für ihr spezifisches Problem zu bestimmen.

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