Häufige und seltene Ursachen für Schwindel

Menschen meinen viele verschiedene Dinge, wenn sie sagen, sie sind schwindlig. Vertigo ist das Schwindelgefühl, das mit zu schnellem Kreisen im Kreis verbunden ist, oder als ob sich die Welt um dich dreht.

Vertigo kann sehr unangenehm sein und manchmal zu Übelkeit oder Erbrechen führen. Es kann schwierig sein, aus dem Bett zu kommen, viel weniger herumlaufen und die Aufgaben ausführen, die wir jeden Tag erfüllen müssen.

Während die meisten Ursachen für Schwindel nicht lebensbedrohlich sind, sind einige sehr ernst, wie ein Schlaganfall im hinteren Teil des Gehirns in der Nähe des Kleinhirns. Auf der anderen Seite können viele Arten von Schwindel leicht mit einfachen Manövern wie Kopfpositionierung behandelt werden.

Häufige Ursachen

In den meisten Fällen haben Menschen mit Schwindel oder Benommenheit eine der häufigsten Ursachen.

Benigner paroxysmaler positionaler Schwindel (BPPV)

Wird Schwindel durch Kopfpositionsänderung hervorgerufen? Wenn dies der Fall ist, kann die Ursache ein gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) sein, eine der häufigsten Ursachen für Schwindel. Diese Störung wird durch einen kleinen Kristall verursacht, der als Otolithen bezeichnet wird und normalerweise in der Mitte des Mittelohrs (Utricula und Sacculus) nicht in Gefahr ist. In BPPV bricht ein Otolithen frei und tritt in einen der drei Kanäle ein, die normalerweise signalisieren, dass sich unser Körper im Raum dreht. Der Kristall verursacht Druckänderungen im Kanal, die den Körper dazu verleiten zu glauben, dass er sich dreht, selbst wenn er still steht.

Die daraus resultierende Verwirrung verursacht Schwindel.

Der Schwindel von BPPV tendiert dazu, in kurzen Episoden aufzutreten und wird durch Kopfdrehen verursacht, da eine Verschiebung des Kopfes dazu führen kann, dass sich der Otolithen im Kanal bewegt und fehlerhafte Signale zum Gehirn auslöst. Die gute Nachricht ist, dass eine Reihe von bestimmten Kopfmanövern (das sogenannte Epley-Manöver) verwendet werden kann, um den Otolithen aus den Kanälen zu repositionieren, wo er keine weiteren Beschwerden verursachen kann.

Zauber, die weniger als eine Minute dauern, sind häufig auf BPPV zurückzuführen. Längerer akuter Schwindel kann auf ein Innenohrproblem zurückzuführen sein, wie eine periphere Vestibulopathie oder das Menière-Syndrom, oder auf einen zentralen Schwindel, ein Problem mit dem Hirnstamm, wie es bei Schlaganfall oder vestibulärer Migräne vorkommt.

Menière-Krankheit

Das Innenohr enthält einen membranösen Sack, der in einer dünnen Flüssigkeitsschicht schwimmt. In diesem Sack ist mehr Flüssigkeit, aber von einer anderen Art. Es wird angenommen, dass die Menière-Krankheit durch ein Ungleichgewicht zwischen dem Flüssigkeitsraum innerhalb des Sacks und der Flüssigkeit außerhalb des Sacks verursacht wird, wobei sich zu viel Flüssigkeit im Inneren aufbaut. Dies ist bekannt als endolymphatischer Hydrops.

Die Krankheit tritt in der Regel zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf und verursacht Schwindelanfälle, Hörverlust und Ohrensausen. Im Gegensatz zu BPPV können Angriffe 20 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Wie bei anderen Formen von Schwindel wird Nystagmus wahrscheinlich vorhanden sein. Die Angriffe können von irgendwo zwischen mehrmals pro Woche bis zu weniger als einmal pro Jahr variieren. Nach 5 bis 15 Jahren wird der Schwindel weniger schwerwiegend, aber konstanter, und der Hörverlust kann dauerhaft werden, obwohl eine vollständige Taubheit im betroffenen Ohr selten ist.

Meniere-Krankheit kann von einem Arzt ohne zusätzliche Tests diagnostiziert werden, aber Audiometrie ist manchmal nützlich. Keine Behandlung wurde gefunden, um die fortschreitenden Veränderungen im Innenohr zu stoppen, aber Medikamente können mit Symptomen helfen, wenn sie auftreten.

Vestibularis-Neuritis

Diese Erkrankung hat viele andere Namen, einschließlich vestibuläre Neuronitis, Labyrinthitis, Neuro-Labyrinthitis und akute periphere Vestibulopathie. Meist löst sich die Erkrankung von alleine wieder auf, verursacht aber in der Zwischenzeit einen sehr unangenehmen Schwindel. Man nimmt an, dass die Störung auf eine durch ein Virus hervorgerufene Entzündung des Nervus vestibularis zurückzuführen ist – obwohl es nur minimale Beweise gibt, die diese Theorie stützen.

Die Diagnose einer Neuritis vestibularis wird normalerweise von einem Arzt gestellt, der Sie untersucht und Ihnen Fragen stellt. Es können jedoch Tests durchgeführt werden, um andere Ursachen wie einen Schlaganfall auszuschließen. Vertigo von Vestibularis Neuritis in der Regel löst sich innerhalb weniger Tage, aber manchmal gibt es ein leichtes Restungleichgewicht, das Monate dauert. Es ist nicht klar, dass eine bestimmte Behandlung nützlich ist, obwohl viele Ärzte einen kurzen Kurs des Steroids Prednison verschreiben, basierend auf spärlichen Daten, die die Praxis unterstützen.

Vestibuläre Paroxysmie

Manchmal dauern Schwindelanfälle nur einige Sekunden, können aber mehrmals am Tag auftreten. Einige Ärzte glauben, dass dies auf ein Blutgefäß zurückzuführen ist, das auf den achten Hirnnerven drückt, was zu Schwindelgefühlen führt.

Andere Ärzte haben den Mangel an guten Daten für die Unterstützung dieser Theorie kritisiert. Zum Beispiel haben bis zu 30 Prozent der gesunden Menschen auch Blutgefäße, die den Nerv vestibulocochlearis kontaktieren, so ein Artikel im Journal of Vestibular Research.

Einige haben vorgeschlagen, dass eine Operation verwendet werden kann, um den Druck auf den Nerv durch Blutgefäße zu entfernen, aber andere haben festgestellt, dass eine niedrige Dosis von Carbamazepin (ein Antischmerzmittel) kann auch helfen. Angesichts der unsicheren Beweise für das Blutgefäß als Täter ist die Verwendung von Medikamenten die beste Erstbehandlung.

Vestibuläre Migräne

Während die vorangegangenen Ursachen des Schwindels zu dem sogenannten peripheren Schwindel führen, was bedeutet, dass der Schwindel durch etwas außerhalb des Gehirns und des Hirnstamms verursacht wird, ist es auch möglich, Schwindel von Problemen im Gehirn selbst zu bekommen. zentrale "Schwindel. Eine der schwerwiegendsten Ursachen für diesen zentralen Schwindel ist eine vestibuläre Migräne.

Migräne verursacht normalerweise Kopfschmerzen, aber atypische Migräne kann tatsächlich fast jedes vorübergehende neurologische Symptom verursachen, einschließlich Schwäche, Kribbeln, Taubheit und Schwindel. Kopfschmerzen sind jedoch technisch erforderlich, um eine vestibuläre Migräne diagnostizieren zu können. Andere Symptome einer Migräne oder das Auftreten von Schwindel mit typischen Migräne-Auslösern können hilfreich sein, um die Diagnose zu stellen.

Vertebrobasilärer transitorischer ischämischer Angriff (TIA)

Der Hirnstamm erhält den größten Teil seiner Blutzufuhr über den so genannten posterioren Kreislauf. Zwei vertebrale Arterien bilden die Arteria basilaris, die Äste sendet, die nahrhaftes Blut an den Hirnstamm und die Rückseite des Gehirns senden.

Wenn Arterien im Gehirn vorübergehend durch ein Blutgerinnsel blockiert werden, können die Gehirnzellen anfangen zu verhungern. Wenn sich das Blutgerinnsel auflöst, verbessern sich die Symptome und das Ereignis wird als vorübergehender ischämischer Anfall bezeichnet. Bleibt das Blutgerinnsel bestehen, führt es zu einem Schlaganfall mit bleibenden Defiziten.

Da der Hirnstamm unsere Körperzentren für das Gleichgewicht enthält, einschließlich der Relais für alle Informationen, die vom Innenohr an das Gehirn gesendet werden, ist Schwindel ein häufiges Symptom der hinteren Zirkulation. Weitere wichtige Funktionen des Hirnstamms, wie Atmung, Bewegung und mehr, sind jedoch von Bedeutung. Aus diesem Grund werden Symptome, die für eine vertebrobasiläre TIA von Belang sind, als Warnung vor möglicherweise größeren zukünftigen Problemen angesehen.

Zum Glück ist es selten, dass eine vertebrobasiläre TIA nur Schwindel und nichts mehr verursacht. Der Hirnstamm ist ein kleiner Bereich, ungefähr so ​​groß wie dein Daumen und voller wichtiger Nerven. Wenn der Schaden an einem Teil des Hirnstamms auftritt, sind wahrscheinlich auch andere betroffen, was zu zusätzlichen neurologischen Symptomen führt. Aus diesem Grund sind Ärzte darauf bedacht, Anzeichen von "zentralem" Schwindel zu finden, was Schwindel bedeutet, der eher vom Hirnstamm als vom Vestibulusnerv oder Innenohr herrührt.

Risikofaktoren für eine vertebrobasiläre TIA sind nahezu identisch mit denen anderer Formen der ischämischen Gefäßerkrankung wie Schlaganfall. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, ob Ihr Schwindel ernst ist, lesen Sie, wenn Schwindel ernst ist.

Seltene Ursachen

Manchmal ist die Ursache Ihres Schwindelgefühls tatsächlich etwas Seltenes. Auch wenn diese ungewöhnlichen Ursachen des Schwindels weniger häufig auftreten, ist es wichtig, sich dieser anderen Diagnosen bewusst zu sein, damit Ihre Symptome nicht mit etwas Alltäglichem verwechselt werden.

Werfen wir einen Blick auf diese ungewöhnlichen Ursachen von Schwindel.

Autoimmune Innenohrerkrankung

Manchmal verletzt das Immunsystem einen Teil unseres Körpers für eine eindringende Infektion. Wenn dies geschieht – wenn der Körper selbst angreift – wird es als Autoimmunerkrankung bezeichnet. Wenn dies im Innenohr passiert, kann dies sowohl einen progressiven Hörverlust als auch Schwindel verursachen.

Etwa ein Viertel dieser Menschen wird andere Autoimmunerkrankungen wie systemischen Lupus erythematodes, Polyarteritis nodosa oder Wegener Granulomatose haben. Etwa die Hälfte dieser Menschen wird auf Kortikosteroide ansprechen.

Labyrinthartige Gehirnerschütterung

Erschütterungen verursachen oft Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Ein Schwindelgefühl nach einer Gehirnerschütterung kann durch Verletzung der vestibulären Organe nach dem Schlag des Kopfes entstehen. Abhängig von der Art der Verletzung kann Blut im Innenohr sein. Während dies in der Regel direkt nach der Kopfverletzung am schlimmsten ist, kann der Schwindel erst eine Weile später auftreten. Gelegentlich können posttraumatische Veränderungen des Druckgefälles zwischen Komponenten des Innenohrs (endolymphatischer Hydrops) auftreten, die zum Meniere-Syndrom führen.

Perilymphatische Fistel

Kopfverletzungen, schweres Heben oder Verletzungen aufgrund von Druckänderungen (wie beim Gerätetauchen) können manchmal zu einer abnormalen Verbindung zwischen Teilen des Ohrs führen, die nicht miteinander verbunden werden sollen. Eine abnormale Verbindung zwischen zwei Regionen des Körpers, die normalerweise nicht verbunden sind, wird Fistel genannt.

Die Symptome einer perilymphatischen Fistel werden oft durch eine Veränderung des äußeren oder inneren Drucks wie Niesen, Pressen, Husten oder laute Geräusche verschlimmert.

Änderungen in der Höhe können auch Symptome verstärken, wie zum Beispiel das Fliegen in einem Flugzeug oder sogar das Fahren mit einem Aufzug.

Die Diagnose einer Perilymphfistel kann schwierig sein, es sei denn, es wird ein Anreiz beschrieben. Die Behandlung beinhaltet in der Regel das Liegen mit erhöhtem Kopf und das Vermeiden jeglicher Form von Anstrengung. Bei denen, die sich mit einer solchen Behandlung nicht bessern, kann eine Operation notwendig sein.

Canal Dehiscence

Ein weiteres verwandtes Phänomen ist die Dehiszenz, bei der die Verbindung zwischen zwei Kammern nicht vollständig ist, der Knochen aber dünner sein kann als es normalerweise wäre. Ein Beispiel ist die Dehiszenz des oberen Kanals des Innenohrs, die einzigartige Symptome wie Schallinduktionsschwindel verursacht.

Etwa die Hälfte hat auch Autophonie, das heißt, sie hören interne Geräusche wie ihre eigene Stimme, ihren Herzschlag oder manchmal sogar ihre eigenen Augenbewegungen in einer beunruhigend lauten Lautstärke.

Otosklerose

Otosklerose ist eine mitunter erbliche Erkrankung, bei der die Knochen resorbiert werden und im Mittel- und Innenohr neue Knochen gebildet werden. Dies beginnt in der Regel zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahrzehnt. Das Ergebnis ist ein bilateraler progressiver Hörverlust. Etwa 20 Prozent der Menschen mit Otosklerose haben auch Schwindel oder Unausgeglichenheit, die aus der Zerstörung des Innenohrs resultiert. Andere können endolymphatischen Hydrops mit Meniere-Syndrom entwickeln. Ein Audiogramm kann hilfreich bei der Diagnose sein.

Epileptischer Schwindel

In seltenen Fällen können Schwindelanfälle tatsächlich auf Anfälle zurückzuführen sein. Viele Menschen sind mit typischen tonisch-klonischen Anfällen (Grand-mal-Anfällen) vertraut, aber es gibt tatsächlich viele verschiedene Arten von sehr unterschiedlichen Symptomen. Anormale elektrische Aktivität kann in Teilen des Gehirns auftreten, die das vestibuläre System verarbeiten.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann verwendet werden, um festzustellen, ob die Zauber epileptischer Natur sind. Manche Menschen können vor den vestibulären Anfällen eine epileptische Aura haben, was auf die mögliche Diagnose hinweisen kann.

Chiari-Malformation

Eine Chiari-I-Malformation ist eine angeborene Anomalie (etwas, mit der man geboren wird), bei der die Unterseite des Kleinhirns (der Teil des Gehirns, der das Gleichgewicht und die Koordination steuert) tiefer verläuft als normal. Normalerweise verursacht dies keine Symptome, kann aber manchmal zu Kopfschmerzen, Gangunausgeglichenheit und Schwindel führen. Wenn der Schwindel vorhanden ist, kann er sich durch eine nach hinten gerichtete Nackenbeugung (Kopfbewegungsschwindel) verschlechtern. Während Nystagmus (unkontrollierte Augenbewegungen) häufig bei Schwindelformen auftritt, kann bei Chiari-Malformationen der Nystagmus nach unten schlagen Richtung statt der Seite, was ungewöhnlich ist. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Symptome bei einer Chiari-Malformation schwerwiegend sind. Das heißt, die meisten Menschen mit Chiari Malformationen benötigen keine Operation.

Episodische Ataxie

Episodische Ataxie und insbesondere die episodische Ataxie Typ 2 können im Kindes- oder frühen Erwachsenenalter zu schweren Schwindelanfällen mit Übelkeit und Erbrechen führen. Nystagmus kann sowohl während als auch zwischen den Anfällen vorhanden sein. Die Angriffe werden oft immer schlimmer, und auch zwischen den Angriffen können Symptome auftreten.

Medikamente

Eine Vielzahl von Medikamenten kann Schwindel verursachen, und einige Schwindel verursachen. Als Aminoglykoside bekannte Antibiotika sind besonders problematisch und können sogar zu bleibenden Schäden führen. Lithium-Toxizität kann auch Schwindel verursachen. Darüber hinaus ist Vertigo eine mögliche Nebenwirkung mit Medikamenten wie:

Antikonvulsiva (Anti-Krampf-Medikamente)

  • Anästhetika
  • Antidepressiva
  • nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs)
  • Diabetes-Medikamente
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel
  • Ein Wort von Verywell

Schwindel ist im Allgemeinen kein Symptom, das ignoriert werden sollte. Während es in der Regel nicht auf etwas wie einen Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke zurückzuführen ist, ist es wichtig, sicher zu wissen, so dass schlimmere Probleme nicht auftreten. Darüber hinaus ist Schwindel extrem unangenehm, und es gibt Techniken und Medikamente, die helfen können, wenn Sie den richtigen medizinischen Rat suchen.

Chimiri S et al. Schwindel / Schwindel als Nebenwirkung von Medikamenten.

  • J Pharmacol Pharmakother. 2013 Dez; 4 (Ergänzung 1): chiariS104-9.

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