Häufige medizinische Probleme in der Neuro-Intensivstation

Patienten mit neurologischen Erkrankungen unterscheiden sich von anderen Arten von Patienten. Weil ihr Problem ihr Nervensystem betrifft, sind sie anfälliger für bestimmte Arten von Problemen. Der Vorteil einer neurologischen Intensivstation besteht darin, dass Ärzte und Pflegepersonal über spezielle Schulungen verfügen, mit denen sie solche Probleme besser erkennen und bewältigen können, wenn sie auftreten.

Hyponatriämie

Neurologische Erkrankungen können zur Freisetzung von Hormonen führen, die die Natriumkonzentration im Blut verändern, was als Hyponatriämie bekannt ist. Dies ist problematisch, da niedrige Natriumkonzentrationen im Blut dazu führen können, dass Flüssigkeit in das Gehirngewebe austritt und Ödeme und Schwellungen verschlimmert. Es gibt zwei Hauptwege, bei denen eine Hirnverletzung zu einer Hyponatriämie führt: dem Syndrom der inadäquaten Hypersekretion des Diuretika-Hormons (SIADH) und dem Syndrom des zerebralen Salzverlusts (CSWS).

SIADH steht tatsächlich in Zusammenhang mit abnormal hohen Wasserspiegeln im Körper, und CSWS verursacht tatsächlich abnorm niedrige Spiegel von Natrium im Körper. Mit anderen Worten, während die zwei Probleme einen ähnlichen Laborwert verursachen können, sind sie tatsächlich ziemlich unterschiedlich und erfordern eine unterschiedliche Behandlung.

Tiefe Venenthrombose

Es gibt drei Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Blutgerinnseln: Stase, Gefäßschäden und Hyperkoagulabilität.

Stasis bedeutet einfach, dass du dich nicht viel bewegst.

Aus diesem Grund ermutigen Flugzeuge die Passagiere, während langer Flüge hin und wieder aufzustehen und in der Kabine herumzulaufen. Bleibt man zu lange stehen, können sich Blutgerinnsel in den Beinvenen bilden. Wenn diese Blutgerinnsel von den Beinen abbrechen, können sie in die Lunge aufsteigen und einen lebensbedrohlichen Lungenembolus verursachen.

Schäden an der Wand eines Blutgefäßes können auch zu Blutgerinnseln führen, wie dies bei der arteriellen Dissektion der Fall ist. Schließlich haben einige Menschen Blut, das besonders anfällig für Gerinnselbildung ist und daher ein erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien hat.

Patienten auf neurologischen Intensivstationen sind besonders anfällig für die Entwicklung von Blutgerinnseln. Aufgrund der Art ihrer Krankheit bewegen sich Menschen, die gelähmt sind oder im Koma liegen, nicht. Darüber hinaus hatten einige Schlaganfallopfer ihren ischämischen Schlaganfall, weil sie Blut haben, das zur Bildung von Blutgerinnseln neigt. Opfer eines Kopftraumas können zusätzliche Schäden an den Blutgefäßwänden erlitten haben.

Dieses Problem noch weiter zu verkomplizieren, ist die Frage, was zu tun ist, wenn jemand auf der Intensivstation ein Blutgerinnsel für eine Blutung in seinem Gehirn entwickelt. Zum Beispiel wurde Subarachnoidalblutung mit einem sehr hohen Risiko für tiefe Venenthrombose assoziiert. Blutgerinnsel werden normalerweise durch Blutverdünner wie Heparin verhindert, aber diese Medikamente können Blutungen verschlimmern. Der Umgang mit diesen konkurrierenden Risiken kann eine schwierige Entscheidung sein.

Aspiration

In einer Notfallsituation wird Ärzten beigebracht, sich auf das ABC zu konzentrieren – auf die Luftwege, auf die Atmung und auf den Kreislauf. Das wichtigste dieser Dinge ist die Atemwege.

Wenn die Passagen, die uns erlauben zu atmen, offen sind, ist nichts anderes wichtig. Selbst ein Herzschlag ist oft von weniger unmittelbarer Bedeutung. Etwas in die Lunge zu inhalieren, das nicht dazu da ist, dort zu sein, ist als Aspiration bekannt, und es kann jemanden für schwere Infektionen aufstellen.

Die meisten von uns tun jede Stunde kleine Dinge, um sicherzustellen, dass unsere Atemwege offen bleiben. Die einfache unbewusste Handlung, Speichel zu schlucken, sorgt beispielsweise dafür, dass Bakterien aus unseren Mündern nicht in unsere Lungen gelangen und zu einer Lungenentzündung werden. Wir seufzen gelegentlich, um kleine Regionen unserer Lunge vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Wenn wir uns in der Kehle kitzeln, husten wir.

Menschen, die die Nerven beschädigt haben, die ihre Brustwand, Zwerchfell, Zunge oder Rachen kontrollieren, können Schwierigkeiten haben, diese einfachen, unbewussten Handlungen zu tun. Jemand im Koma mag auch keines dieser Dinge tun. Auf einer Intensivstation werden diese Dinge von Technikern und Krankenschwestern mit Techniken wie Absaugen, Atemtherapie und künstlicher Husteninduktion für sie erledigt.

Infektion

In Intensivstationen werden die kranksten Menschen gepflegt. Das bedeutet auch, dass auf Intensivstationen oft die härtesten und gefährlichsten Bakterien gefunden werden. Wegen des häufigen Einsatzes von starken Antibiotika auf Intensivstationen haben sich einige dieser Bakterien entwickelt, um Antibiotika zu widerstehen, wodurch Infektionen besonders schwierig zu behandeln sind.

Das medizinische Personal ist darauf geschult, alle Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um eine Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, einschließlich Händewaschen und manchmal auch Kittel und Masken. Jedoch funktioniert keine Vorsichtsmaßnahme einhundert Prozent der Zeit, und manchmal verbreiten sich Infektionen trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen. Aus diesem Grund beobachtet das medizinische Personal die Patienten genau auf Anzeichen einer Infektion. Darüber hinaus werden Versuche unternommen, den Patienten sobald wie möglich zu einem weniger virulenten Ort, wie einem normalen Krankenhausboden, zu bewegen.

Akuter Verwirrtheitszustand

Akuter Verwirrtheitszustand, auch Delirium oder Enzephalopathie genannt, ist eines der beunruhigendsten Dinge, die Patienten oder ihre Angehörigen im Krankenhaus erleben. Leider ist es auch einer der häufigsten. Ungefähr 80% der intubierten Patienten auf Intensivstationen erfahren diesen Zustand. Die Person wird verwirrt darüber, wo sie ist, wie spät es ist und was vor sich geht. Sie können Freunde oder Familie nicht erkennen. Sie können halluzinieren oder paranoid werden. Manchmal führt dies zu Versuchen, aus dem Krankenhaus zu fliehen oder Schläuche und Infusionen herauszuziehen, die erforderlich sind, um den Patienten am Leben zu erhalten.

Die Behandlung des akuten Verwirrtheitszustands kann fast so schmerzhaft sein wie das Problem, da es sich um sedierende Medikamente oder sogar um eine körperliche Einschränkung des Patienten handeln kann. Es gibt jedoch viele weniger strenge Schritte, um Verwirrung zu vermeiden, bevor es außer Kontrolle gerät.

Subklinischer Status Epilepticus

Wenn die meisten Menschen an einen Anfall denken, stellen sie sich jemanden vor, der heftig zittert. Es gibt jedoch heimtückischere Formen des Anfalls, bei denen jemand scheinbar nicht viel zu tun hat oder nur verwirrt erscheint.

Dennoch könnten diese Menschen von einer angemessenen Medikation profitieren. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass bis zu 10% der Menschen auf Intensivstationen Krampfanfälle haben können, die oft unentdeckt bleiben, und diese Rate ist wahrscheinlich höher bei Patienten mit neurologischen Problemen.

Dysautonomie

Das autonome Nervensystem ist unbewusst und oft unterschätzt. Dies ist der Teil des Nervensystems, der Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und mehr steuert. So wie neurologische Erkrankungen die Funktionen, über die wir normalerweise nachdenken, wie Bewegung und Sprache, verändern können, können einige Störungen auch das autonome Nervensystem beeinflussen.

Die oben aufgeführten Probleme sind oft bei vielen verschiedenen Krankheiten zu finden, die jemanden auf eine neurologische Intensivstation bringen. Obwohl sie auch auf anderen Intensivstationen zu finden sind, sind andere Spezialisten vielleicht nicht so vertraut mit der Erkennung und Bewältigung solcher Probleme. Aus diesem Grund haben sich Neuro-Intensivstationen bei der Behandlung von Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als wertvoll erwiesen.

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