Häufige Arten von Tremor

Um die Ursache eines Tumors und damit die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Tremor Sie haben. Werfen wir einen Blick darauf, wie Zittern in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, sowie einige der Terminologie, die verwendet wird, um die Merkmale verschiedener Tumoren zu beschreiben.

Bewertung von Tremor

Bei der Beurteilung einer Person mit einem Tremor wie Fingerzittern oder Zittern der Hände, wird ein Neurologe fragen, was den Tremor besser oder schlechter macht, ob jemand in der Familie Tremor und andere Symptome, die Hinweise haben könnte was die Ursache angeht.

Mit dieser Geschichte und nach einer körperlichen Untersuchung werden Neurologen alle Informationen nutzen, die sie gesammelt haben, um den Tremor in eine der verschiedenen Kategorien einzuordnen. Jede Kategorie ist mit verschiedenen Krankheitstypen assoziiert und daher auch mit verschiedenen Arten von Behandlungen verbunden.

Um diese Kategorien leichter verständlich zu machen, lassen Sie uns zunächst einige der hier aufgeführten Terminologien erläutern.

Tremor beschreiben

Es gibt mehrere Begriffe, die zur Beschreibung von Zittern verwendet werden. Viele davon basieren darauf, ob Handlungen (Bewegung) den Tremor verschlimmern.

  • Ruhetremor – Ein Zittern, das in Ruhe ist
  • Aktionstremor – Ein Zittern, das auftritt, wenn ein Körperteil bewegt wird
  • Intentionszittern – Ein Intentionstremor tritt auch bei der Bewegung auf, verschlechtert sich jedoch, wenn Sie sich einem Ziel nähern
  • Kinetischer Tremor – Ein Tremor, der während einer willkürlichen Bewegung auftritt
  • Aufgabenspezifische Tumore – Tremore, die nur bei bestimmten Aktionen auftreten
  • Isometrischer Tremor – Ein Tremor, der auftritt, wenn sich ein Körperteil nicht bewegt, aber die Muskeln angespannt sind. Das Beispiel, das oft verwendet wird, ist, dass Ihre Arme während des Liegestützes schütteln, wenn Ihre Position gehalten wird.
  • Haltungs-Tremor – Ein Tremor, der auftritt, wenn ein Körperteil gegen die Schwerkraft gehalten wird (die Arme geradeaus vor sich halten)

Einteilung der Erschütterungen in Kategorien

Wenn Sie Ihre Art von Zittern richtig klassifiziert haben, können Sie die richtige Behandlung erhalten für deinen Zustand. Die Tremor-Klassifikationen sind wie folgt:

Physiologischer Tremor

Jeder hat einen physiologischen Tremor, obwohl er normalerweise nicht sehr auffällig ist. Dies ist das Zittern, das Sie vielleicht bemerkt haben, wenn Sie Ihre Hand mit ausgestreckten Fingern halten. Es kann aufgrund von Angstzuständen, Müdigkeit, Stimulanzien wie Koffein, Fieber, Alkoholentzug, niedrigem Blutzucker, einigen Medikamenten und mehr wahrnehmbarer werden (wodurch es zu einem "verstärkten physiologischen Tremor" wird). Ein erhöhter physiologischer Tremor verschwindet, wenn die zugrunde liegende Ursache korrigiert wird.

Essentieller Tremor

Essenzieller Tremor ist ein sehr häufiges Problem, von dem etwa fünf Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Dieser Tremor entwickelt sich sehr langsam und betrifft in der Regel Menschen nach dem 40. Lebensjahr. Meist sind die Hände betroffen. Der Tremor ist ein Action-Tremor, was bedeutet, dass er am prominentesten ist, wenn jemand versucht, mit seinen Händen etwas zu tun. Da der Tremor auftritt, wenn Sie Dinge tun, kann es zu lästigen Problemen wie Kaffee-und Rasurverletzungen führen.

Der Tremor verschlechtert sich auch mit Emotionen, Stress oder körperlicher Erschöpfung und verbessert sich manchmal, nachdem er ein wenig Alkohol getrunken hat.

Essential Tremor läuft oft in Familien, aber kein einziges Gen wurde gefunden, um die Störung zu erklären. Der Teil des Gehirns, der an essentiellem Tremor beteiligt ist, ist unsicher, obwohl einige glauben, dass das Kleinhirn oder der Thalamus wahrscheinlich beteiligt sind.

Es ist nicht immer notwendig, essentiellen Tremor mit Medikamenten zu behandeln. Wenn ein Medikament verwendet wird, sind Propranolol (ein Beta-Blocker) und Primidon die am häufigsten akzeptierten Behandlungen. Natürlich ist keine Medikation ohne mögliche Nebenwirkungen und die potenziellen Risiken müssen gegen die möglichen Vorteile der Einnahme von Medikamenten betrachtet werden.

Erfahren Sie mehr über die Bewältigung und Behandlung von essentiellem Tremor.

Parkinson-Tremor

Parkinson-Tremor ist am deutlichsten, wenn die Hände in Ruhe sind. Dies wurde als "Pill-Rolling "Tremor", da es klassisch aussieht, als ob eine Pille zwischen Daumen und Fingern der Hand gerollt wird. Die Beine, das Kinn und der Körper können ebenfalls beteiligt sein. Wie andere Erschütterungen kann Parkinson-Tremor durch Stress verschlechtert werden. Trotz des Namens, Parkinson-Tremor wird nicht immer durch Parkinson-Krankheit verursacht, kann aber auch durch andere neurodegenerative Erkrankungen, Drogen, Infektionen und Toxine verursacht werden. Wenn der Tremor durch die Parkinson-Krankheit verursacht wird, beginnt er normalerweise auf einer Seite des Körpers mehr als auf der anderen. Wenn die Ursache eines Parkinson-Tremors die Parkinson-Krankheit ist, kann sie gut auf Levodopa oder andere dopaminerge Medikamente ansprechen. Andere Möglichkeiten umfassen Amantadin und Anticholinergika.

Dystonischer Tremor

Dystonie ist eine Bewegungsstörung, bei der sich Muskeln unwillkürlich zusammenziehen und abnormale Haltungen verursachen, die schmerzhaft sein können. Der Tremor kann einen Versuch darstellen, die abnorme Muskelkontraktion zu korrigieren, die wiederholt fehlschlägt. Im Gegensatz zu anderen Formen des Tremors kann das Bewegen oder Festhalten des Körpers auf eine bestimmte Art den dystonischen Tremor verschlechtern. Der Tremor kann sich mit Ruhe oder durch Berühren eines Körperteils verbessern (normalerweise, aber nicht immer der Teil, der von der Dystonie betroffen ist).

Die Behandlung von Dystonie sowie der damit verbundene Tremor wird üblicherweise mit Injektionen von attenuiertem Botulinumtoxin durchgeführt. Clonazepam oder anticholinerge Medikamente können ebenfalls hilfreich sein.

Zerebellar- und Zibraltremor

Der klassische zerebelläre Tremor ist ein

Intentionstremor und bedeutet, dass er bei einem Koordinationsvorgang wie einem Knopfdruck am auffälligsten ist. Das Zittern wird am schlimmsten sein, wenn der Finger gerade sein Ziel erreicht. Wie der Name schon sagt, wird der zerebelläre Tremor durch eine Schädigung des Kleinhirns oder seiner Wege im Hirnstamm verursacht. Der Zügeltremor ist ein weniger häufiger Subtyp des zerebellären Tremors. Es ist langsam, hat eine große Amplitude und kann in alle Richtungen auftreten. Leider gibt es keine einfachen Behandlungen für Kleinhirntremor. Wenn möglich, sollte die zugrunde liegende Ursache angesprochen werden.

Orthostatischer Tremor

Bei orthostatischem Tremor beginnen die Beine und der Rumpf kurz nach dem Stehen zu zittern. Jemand mit einem orthostatischen Tremor bemerkt ein Zittern nicht so sehr wie Unstetigkeit nach dem Aufstehen. Es verbessert sich, sobald sich jemand setzt. Die Behandlung kann entweder mit Clonazepam oder Primidon erfolgen.

Psychogener Tremor psych Wie andere psychogene Störungen (psychosomatische Störungen) ist der psychogene Tremor eine Ausschlussdiagnose, dh andere Formen des Tremors müssen ausgeschlossen werden. Psychogener Tremor kann auch als funktioneller Tremor bezeichnet werden. Anhaltspunkte dafür, dass ein Tremor psychogen ist, umfassen das Zittern des Tremors, wenn jemand abgelenkt wird, das plötzliche Auftreten des Tremors nach einem belastenden Ereignis oder häufige und ansonsten unerklärliche Veränderungen des vom Tremor betroffenen Körperteils. Andere Symptome einer Konversionsstörung oder einer psychiatrischen Erkrankung können ebenfalls bei der Diagnose eines psychogenen Tremors hilfreich sein.

Behandlung suchen

In allen Fällen von Tremor, einschließlich psychogenem Tremor, sollte der primäre Fokus darauf liegen, eine zugrunde liegende Erkrankung so weit wie möglich zu behandeln, anstatt nur das Symptom (den Tremor) zu behandeln.

Physiotherapie kann auch bei Tremor hilfreich sein.

In Fällen, in denen medizinische und physikalische Therapien unzureichend waren und der Tremor wirklich lähmend bleibt, können invasivere Optionen wie Gehirnoperationen oder Tiefenhirnstimulation in Betracht gezogen werden. Wie immer sollten Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Betreuer gründlich besprochen werden.

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