Hämoglobin und Diabetes – wie hängen sie zusammen?

Hämoglobin und Diabetes haben eine dauerhafte Beziehung. Glukose sammelt sich auf Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen und bleibt dort für bis zu drei Monate. Die Menge an Glukose, die an Ihr Hämoglobin gebunden ist, wird im Hämoglobin-A1c-Test getestet und als EAG-Nummer angegeben. Diese Zahl wird jedoch von mehr als Ihrem durchschnittlichen Blutzucker beeinflusst, und um Ihr Niveau zu verstehen, ist es wichtig, ein paar Konzepte zu verstehen.

Wie hängen Hämoglobin und Diabetes zusammen, und wann könnte Ihr A1c-Test ungenau sein?

Was ist Hämoglobin?

Hämoglobin ist ein Proteinmolekül in Ihren roten Blutkörperchen, das Sauerstoff aus Ihren Lungen in alle Teile Ihres Körpers transportiert. Fast der gesamte Sauerstoff in Ihrem Blut wird auf Hämoglobin übertragen, also ist es von entscheidender Bedeutung. Es enthält Eisen und es macht rote Blutkörperchen rot. Wenn Sie "eisenarmes Blut" haben, liegt das daran, dass Sie nicht genug Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen haben.

Wie wird Hämoglobin zum Testen auf Diabetes verwendet?

Wenn Sie essen, baut Ihr Körper größere Kohlenhydrate in die Glukose oder Zucker, die es für Energie verwendet. Es endet schließlich in Ihrem Blutkreislauf, so dass es in alle Teile Ihres Körpers getragen werden kann. Ein Teil des Zuckers, der in Ihren Blutkreislauf gelangt, bindet sich an das Hämoglobin Ihrer roten Blutkörperchen und bleibt dort bis zu drei Monate lang. Die meisten Ihrer roten Blutkörperchen werden nach vier Monaten recycelt, sodass Ihre Zellen nur die letzten drei Monate zeigen.

Wenn Sie einen erhöhten Zuckerspiegel in Ihrem Blut haben, wie viele Menschen mit Diabetes, dann wird mehr von diesem Zucker an Ihre roten Blutkörperchen binden. Je höher die Zuckerkonzentration in Ihrem Blut ist, desto mehr Zucker bindet sich an Ihr Hämoglobin.

Hämoglobin A1c Test und Diabetes

Der tägliche Blutzucker-Test ist von entscheidender Bedeutung für die allgemeine Behandlung von Diabetes.

Aber diese Tests geben nur eine Momentaufnahme des Blutzuckerspiegels zum Zeitpunkt des Tests. Eine Stunde später kann das Ergebnis anders sein. Ein Test namens Hämoglobin A1c (oder Glykohämoglobin-Test) gibt einen längeren Überblick über die Glukosewerte, indem gemessen wird, wie viel Glukose an Hämoglobin über die Lebensdauer der roten Blutkörperchen gebunden hat, was etwa drei Monate ist. Es gilt als Goldstandard-Test, um längerfristige Blutzuckerwerte im Blut zu verstehen und wird von der American Diabetes Association empfohlen. Es wird auch als Screening-Test für Diabetes verwendet.

Hämoglobin-Varianten beeinflussen den A1C-Test

Der A1c-Test ist bei Menschen mit verschiedenen Formen von Hämoglobin nicht genau. Diese Tests sind für Menschen mit Hämoglobin A, der häufigsten Hämoglobinart, konzipiert. Diese varianten Formen von Hämoglobin sind häufiger bei vielen Menschen afrikanischer, mediterraner und südostasiatischer Herkunft. Es gibt auch abnorme Formen von Hämoglobin A. Normales Hämoglobin besteht aus zwei A-Ketten oder zwei B-Ketten. Wenn eine dieser Ketten fehlt (eine vererbte Bedingung), wird der resultierende Zustand als Thalassämie bezeichnet.

Arten von Hämoglobin gehören:

  • Hämoglobin S (gefunden mit Sichelzellenmerkmal)
  • Hämoglobin C
  • Hämoglobin E
  • Hämoglobin F – Hämoglobin F ist während der Schwangerschaft, im Fötus und manchmal in der Schwangerschaft zu sehen.
  • Viele weitere weniger häufige Varianten wie Hb D oder G Merkmal, Hb J und mehr
  • Carbamyliertes Hämoglobin (bei Menschen mit Nierenversagen gefunden)

Nicht alle Varianten von Hämoglobin führen zu Gesundheitsproblemen, wie sie bei Sichelzellenanämie vorkommen, aber Sie können falsch positive Ergebnisse mit dem A1c-Test verursachen. Zum Beispiel sind Menschen, die das Sichelzellenmerkmal haben – Träger der Sichelzellenkrankheit, haben jedoch keine Symptome der Krankheit. Sie haben jedoch ungenaue Messwerte bei einem A1c-Test.

Bedeutung von Hämoglobin-Varianten und Diabetes

Wenn Sie eine Hämoglobin-Variante haben, besteht die Chance, dass Sie bei einem HbA1c-Test einen falschen positiven Messwert erhalten, der Ihnen und Ihrem Arzt sagt, dass Ihr Blutzucker zu hoch ist, auch wenn dies nicht der Fall ist.

Als Reaktion darauf können Ihre Diabetes-Medikamente oder Ihre Insulindosis erhöht werden, um zu versuchen, Ihren Diabetes besser unter Kontrolle zu bringen. Leider kann dieser Anstieg zu niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) führen, der manchmal sehr gefährlich sein kann und ein medizinischer Notfall ist.

Ein falsches positives Ergebnis kann auch dazu führen, dass Sie und Ihr Arzt glauben, dass Sie Diabetes haben, auch wenn Sie dies nicht tun. Dann kann mit Medikamenten oder Insulin begonnen werden, was wie oben zu einer Hypoglykämie führen kann. Emotional kann eine falsche Diagnose auch sehr traumatisch sein, wenn Sie glauben, dass Sie einen Zustand haben, den Sie nicht haben.

Wer könnte eine Hämoglobin-Variante haben?

Wer sollte getestet werden, um zu sehen, ob sie eine Hämoglobin-Variante haben? Menschen, die eine Variante Hämoglobin haben, gehören diejenigen, die:

  • sind von afrikanischen, mediterranen oder südostasiatischen Erbe
  • haben eine Familiengeschichte von jemandem mit einer Hämoglobin-Variante
  • wenn Sie von den Ergebnissen Ihrer A1c-Test überrascht sind (zum Beispiel Wenn der Wert hoch ist und Ihre Messwerte gut waren) Wenn Ihr A1c-Wert extrem hoch ist Wenn sich Ihre A1c-Messwerte bei einer Änderung im Labor, das diese Tests durchführt, signifikant ändern
  • Wenn Sie eine Hämoglobin-Variante haben, können Sie immer noch HbA1c-Tests durchführen . Nicht alle Tests sind von Hämoglobin-Varianten betroffen und Ihr Arzt muss Ihren Test durchführen lassen, wenn dies berücksichtigt wird. Wie häufig sind Hämoglobin-Varianten?
  • In einer großen Studie einer multiethnischen nordamerikanischen Population wurde bei 3,77 Prozent der Individuen eine Hämoglobin-Variante gefunden. Von diesen umfassten Varianten:

HbS (Sichelzellenmerkmal) – 2,85 Prozent

HbSS (Sichelzellanämie) – 0,03 Prozent

HbC-Merkmal – 0,61 Prozent

  • HbCC-Krankheit – 0,01 Prozent
  • HbSC – 0,04 Prozent
  • HbE – 0,13 Prozent
  • HbD oder G Merkmal – 0,6 Prozent
  • HbS B-Thalasämie – 0,1 Prozent
  • Persistentes HbF – 0,01 Prozent
  • HbMontgomery – 0,01 Prozent
  • Alpha Thalassämie war auch in 3,82 Prozent der mit Hämoglobin-Varianten vorhanden.
  • Andere Faktoren, die zu falschen Hämoglobin A1C-Werten führen können
  • Da die Hämoglobin A1c-Werte von den roten Blutkörperchen abhängen, kann alles, was die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beeinträchtigt (verkürzt), zu abnormalen Ergebnissen führen. Zum Beispiel kann Blutverlust aufgrund von Operationen oder starken Menstruationsperioden oder einem Zustand wie einer hämolytischen Anämie zu falsch niedrigen Werten führen. Eine Eisenmangelanämie kann zu niedrigeren Werten führen, während eine Eisenersatztherapie zu hohen Werten führen kann. Wenn Sie eine Bluttransfusion hatten, können Ihre Werte auch ungenau sein. Hämoglobin A1c-Spiegel können aus verschiedenen Gründen bei Patienten mit Nierenversagen schwierig zu interpretieren sein.

Bottom Line auf Hämoglobin-Varianten und Hämoglobin A1C Levels

Der Hämoglobin A1c-Wert ist sehr wichtig bei der Bestimmung der durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum. Leider können Hämoglobin-Varianten diesen Test ungenau machen, wodurch die Genauigkeit verringert wird.

Wenn Ihre A1c-Werte nicht mit Ihren täglichen Glukosekontrollen übereinstimmen, insbesondere wenn Sie afrikanisches, mediterranes oder südostasiatisches Erbe haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen einfachen Bluttest, um zu sehen, ob Sie eine Hämoglobin-Variante haben. Wenn Sie wissen, dass Sie eine Variante haben, kann Ihr Arzt sicherstellen, dass Ihr Blut in einem Labor getestet wird, in dem Verfahren angewendet wurden, die von diesen Varianten nicht betroffen sind.

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