Habe ich Multiple Sklerose oder eine andere Krankheit?

Wenn Sie neurologische Symptome haben, nehmen Sie nicht unbedingt an, dass Sie an Multipler Sklerose (MS) leiden, vor allem wenn man bedenkt, dass es eine Reihe anderer Bedingungen gibt, die diese Symptome nachahmen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt für eine Bewertung zu konsultieren, bevor man zu irgendwelchen Schlussfolgerungen übergeht.

Abhängig von Ihren Symptomen kann eine korrekte Diagnose ein ziemlich schneller Prozess sein, der einfache Bluttests beinhaltet, oder es kann invasiver sein, wie das Erfordern einer Biopsie.

Hier sind ein paar der medizinischen Bedingungen, die Ihr Arzt als alternative Diagnosen zu MS betrachten kann.

Vitamin-B12-Mangel

Bei der Multiplen Sklerose wird die schützende Hülle von Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark (Myelinscheide genannt) von den Immunzellen einer Person angegriffen. Normalerweise bewegen sich Nervenimpulse entlang dieser myelinbedeckten Nervenfasern. Wenn die Nervenfasern beschädigt sind, werden diese Impulse verlangsamt oder gar nicht empfangen.

In ähnlicher Weise wird bei Vitamin-B12-Mangel die Myelinscheide, die die Nervenfasern umgibt, nicht richtig gebildet, was die Nervensignalgebung beeinträchtigt. Dies kann zu MS-ähnlichen Symptomen wie Schwäche, Gehproblemen, kognitiven Störungen und sensorischen Störungen wie Lhermitte führen.

Beruhigen Sie sich jedoch, dass es für einen Arzt ziemlich einfach ist, zwischen MS und Vitamin-B12-Mangel zu unterscheiden. Zum einen ist die Wissenschaft hinter den Krankheiten anders.

Vitamin B12-Mangel beeinträchtigt Nerven im zentralen und peripheren Nervensystem, während MS nur das zentrale Nervensystem (bestehend aus Gehirn und Rückenmark) betrifft.

Das periphere Nervensystem umfasst Nerven, die Informationen zwischen Ihrem Gehirn und Rückenmark und dem Rest Ihres Körpers (wie Ihre Arme, Beine und inneren Organe) hin und her transportieren. Darüber hinaus manifestiert sich der Vitamin-B12-Mangel in der Regel auf klassische Weise (im Gegensatz zur MS, die sich auf verschiedene Arten manifestieren kann).

Bei Vitamin-B12-Mangel beginnen die Symptome normalerweise mit Taubheit, Kribbeln und Verlust des Vibrationsgefühls, bevor sie zu Muskelschwäche oder -krämpfen fortschreiten. Auch bei einem Vitamin-B12-Mangel sind die Beine einer Person im Allgemeinen stärker betroffen als die Arme, und die Krankheit ist symmetrisch und betrifft beide Seiten des Körpers gleichermaßen.

Schließlich neigt Vitamin B12-Mangel dazu, diejenigen zu betreffen, die mittleren Alters oder älter sind, während MS-Symptome in der Regel bei jungen Erwachsenen in ihren 20er und 30er Jahren beginnen. Vitamin B12-Mangel kann auch andere Probleme wie Anämie verursachen, die zu Blässe oder einer schnellen Herzfrequenz führen kann – etwas, das nicht mit multipler Sklerose verbunden ist.

In Bezug auf die Diagnose von Vitamin-B12-Mangel kann ein einfacher Bluttest Ihnen die Antwort geben: ein niedriger Vitamin-B12-Spiegel im Blutkreislauf.

Ein weiterer unterscheidender diagnostischer Faktor ist, dass die MRT des Gehirns und / oder des Rückenmarks bei einer Person mit Vitamin-B12-Mangel normal ist im Gegensatz zu der einer Person mit MS.

Dennoch ist es wichtig zu bedenken, dass sowohl MS als auch Vitamin B12-Mangel koexistieren können. In der Tat werden viele Neurologen bei ihren Patienten mit Multipler Sklerose einen Vitamin-B12-Spiegel aufgrund der sich überschneidenden Symptome überprüfen, und die Tatsache, dass Vitamin B12 eine einfache Lösung ist – was Ihr Arzt nicht verpassen möchte.

Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn eine Bandscheibe zwischen zwei Wirbelsäulenknochen (Wirbel genannt) herausgeschoben wird und Nerven in der Nähe reizt. Diese Reizung von nahe gelegenen Nerven kann zu Taubheit oder Schwäche im Bereich des Körpers führen, die mit den betroffenen Nerven korreliert. Diese Symptome können die von MS nachahmen.

Mit einem Bandscheibenvorfall hat eine Person in der Regel akute Schmerzen, die bei MS nicht gesehen wird. Darüber hinaus kann ein Bandscheibenvorfall in der Regel bei einer MRT der Wirbelsäule diagnostiziert werden.

Wie ein Mangel an Vitamin B12 ist ein Bandscheibenvorfall in der Regel ein besserer Zustand als MS und es ist üblich. Ein Bandscheibenvorfall kann auch mit MS koexistieren.

In der Tat wäre es nicht ungewöhnlich für einen Arzt, eine Person mit MS zu sehen, die auch irgendwann in ihrem Leben einen Bandscheibenvorfall entwickelt hat.

Nebenbei ist es gut zu erwähnen, dass eine MRT, die bei einer Person mit MS (für Zwecke im Zusammenhang mit ihrer MS) gemacht wurde, zufällig einen Bandscheibenvorfall zeigen kann. Nicht alle Bandscheibenvorfälle verursachen Symptome, und in diesen Fällen lassen Sie es einfach in Ruhe.

Andere strukturelle Wirbelsäulenprobleme

Eine weitere häufige Erkrankung der Wirbelsäule, die ähnlich wie MS zu neurologischen Symptomen führen kann, ist die zervikale Spondylitis, eine Arthritis des Halses, die bei normaler Alterung auftritt.

Selten kann ein anderes strukturelles Problem innerhalb der Wirbelsäule wie ein Tumor Symptome von MS nachahmen. Auch hier kann eine MRT der Wirbelsäule helfen, diese strukturellen Wirbelsäulenprobleme von einer entzündlichen Erkrankung wie Multipler Sklerose zu unterscheiden.

Infektionen

Eine Vielzahl von Infektionen kann zu neurologischen Symptomen führen, die denen ähneln, die bei MS auftreten. Zwei klassische Beispiele sind Lyme-Borreliose und Syphilis.

Lyme-Borreliose

Die Lyme-Borreliose ist eine durch Zecken übertragene Krankheit, die das Nervensystem bei etwa 10 bis 15 Prozent der damit infizierten Personen betrifft. Lyme-Borreliose kann mit MS verwechselt werden, weil eine MRT des Gehirns einer mit Lyme-Borreliose infizierten Person ähnliche Befunde wie das Gehirn-MRT einer Person mit MS haben kann. Außerdem können die Befunde einer Lumbalpunktion bei MS und Lyme ähnlich sein Erkrankungen, wie zerebrospinale Flüssigkeit Proben können für eine Art von Protein als eine oligoklonale Bande positiv sein.

Zur Unterscheidung zwischen den beiden ist eine sorgfältige neurologische Untersuchung und einige zusätzliche Tests erforderlich, z. B. Tests auf Antikörper gegen

Borrelia burgdorferi the (die Bakterien, die Lyme-Borreliose verursachen) im Blut und / oder in der Liquorflüssigkeit.

Syphilis Syphilis, eine sexuell übertragbare Infektion, kann neurologische Symptome wie Gedächtnisprobleme, verwaschene Sprache, Tremor, sensorische Störungen und Schwierigkeiten beim Gehen verursachen. Syphilis-verwandte Antikörper in der Blutbahn oder Liquor können helfen, diese Infektion von MS zu unterscheiden. Autoimmunerkrankungen

Eine Reihe von Autoimmunerkrankungen kann neurologische Symptome ähnlich denen bei MS verursachen. Zum Beispiel können Sarkoidose, Sjögren-Syndrom und systemischer Lupus erythematodes alle eine transverse Myelitis verursachen, eine seltene neurologische Erkrankung, die durch eine Entzündung gekennzeichnet ist, die sich über ein Segment des Rückenmarks ausbreitet. Transverse Myelitis wird auch bei Multipler Sklerose beobachtet.

Manchmal ist es ziemlich einfach für einen Neurologen, MS von einer anderen Autoimmunkrankheit zu unterscheiden. Zum Beispiel ist Lupus als die Ursache von neurologischen Symptomen wahrscheinlicher als MS, wenn eine Person auch positiv auf spezifische Lupus-verwandte Bluttests wie Antikörper gegen doppelsträngige DNA testet. Lupus wäre auch wahrscheinlicher, wenn diese Person andere Lupus-ähnliche Symptome wie Gelenkschmerzen, Anämie oder Nierenprobleme hätte.

Manchmal ist die Diagnose komplizierter und kann etwas mehr invasives erfordern, wie eine Biopsie der Lippe (wie im Fall von Sjögren-Syndrom) oder der Lunge (wie in Sarkoidose).

Ein Wort von Verywell

Es kann eine beängstigende Zeit sein, wenn Sie oder ein geliebter Mensch gerade dabei ist, ausgeschlossen zu werden oder an Multipler Sklerose (oder anderen ähnlichen Zuständen). Am Ende wird jedoch ein gründlicher Prozess die korrekte Diagnose sicherstellen, so dass Sie mit einem geeigneten Behandlungsplan fortfahren können.

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