Habe ich eine Tomatenallergie?

Während Menschen Allergien gegen eine beliebige Anzahl von Lebensmitteln entwickeln können, die sie essen, kann es Zeiten geben, in denen sie nicht als echte Nahrungsmittelallergie angesehen werden. Eine echte Allergie ist eine, bei der das Immunsystem auf eine ansonsten harmlose Substanz (bekannt als Allergen) abnormal reagiert und Allergiesymptome auslöst.

Es gibt eine andere Form der Allergie, die als orales Allergiesyndrom (OAS) bezeichnet wird, bei der die Symptome durch kreuzreagierende Allergene verursacht werden.

Mit OAS wird eine Person mit einer echten Pollenallergie oft empfindlich gegenüber Lebensmitteln, die eine ähnliche Proteinstruktur haben.

Eine Tomate ist ein Paradebeispiel dafür. Wenn eine Person eine Gräserpollenallergie hat, wird sie oder er oft empfindlich auf Tomaten reagieren, weil sie beide ein Protein namens Profilin enthalten. Während die Profiline in Tomaten nicht mit denen in Pollen identisch sind, sind sie nahe genug, um eine allergische Reaktion auszulösen.

OAS und Tomaten

Die Tomatenallergie gilt bei OAS nicht als echte Allergie, weil sie eine Folge der Gräserpollenallergie ist. Das bedeutet, dass eine Person mit einer Gräserpollenallergie wahrscheinlich eine Tomatenallergie hat, aber nicht umgekehrt. OAS neigt dazu, eine Einbahnstraße zu sein, in der der Pollen die wahre Allergie ist.

Der Grund dafür ist einfach: Pollenallergien sind saisonal, und der Körper neigt dazu, mit jeder Jahreszeit schneller und robuster auf sie zu reagieren.

Das Immunsystem wird zunehmend empfindlich gegenüber anderen Substanzen (wie Obst, Gemüse, Gewürze oder Nüsse) mit ähnlichen Strukturen.

Aus diesem Grund wirkt sich die OAS in der Regel nicht auf kleine Kinder aus. Es entwickelt sich eher bei Teenagern und jungen Erwachsenen, die seit Jahren bestimmte Früchte oder Gemüse ohne Probleme essen.

Nur wenn der Körper Jahr für Jahr zunehmend auf saisonale Allergien reagiert, werden sich Symptome der OAS entwickeln.

Personen mit einer Gräserpollenallergie können neben Tomaten auch Empfindlichkeiten gegenüber Pfirsichen, Sellerie, Melonen oder Kartoffeln entwickeln.

Symptome

Da die Proteine ​​in Tomaten sich leicht von denen in Gräserpollen unterscheiden, neigt das Symptom der OAS dazu, milder zu sein und kann beinhalten:

  • leichtes Jucken, Brennen oder Kribbeln
  • leichte Schwellung der Lippen, des Mundes, der Zunge
  • Vorübergehende Verstopfung der Nase, Niesen oder Nasentropfen
  • lokalisierte Hautreaktionen (Kontaktdermatitis), wenn die Frucht mit der Haut in Kontakt kommt

Die Symptome der OAS dauern normalerweise nur wenige Sekunden oder Minuten und gehen selten zu etwas Ernsterem. Sie treten auch häufiger auf, wenn die saisonale Pollenzahl hoch ist.

Darüber hinaus, weil das Immunsystem reagiert die Profiline gefunden in rohen Tomaten, Kochen oder Backen die Frucht wird diese Proteine ​​brechen und sie unschädlich machen. Dies ist der Grund, warum manche Leute Tomaten- oder Pfirsichsauce tolerieren können, aber nicht frische Tomaten oder Pfirsiche.

In seltenen Fällen kann bei einer Person mit OAS eine extremere allergische Reaktion auftreten, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Dies würde normalerweise nur bei Personen mit schweren Gräserpollenallergien passieren.

Zu den Symptomen einer Anaphylaxie gehören Atemnot, Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht, schneller Herzschlag, Verwirrtheit, Schwindel, Schwellungen im Gesicht, Ohnmachtsanfälle und Verwirrtheit.

Anaphylaxie gilt als medizinischer Notfall. Unbehandelt kann es zu Koma, Schock, Herz- oder Atemversagen und sogar zum Tod führen.

Diagnose

Wenn Sie schwere oder sich verschlechternde Allergiesymptome haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Allergologen bitten, der Ihnen helfen kann, die spezifischen Allergene zu identifizieren, auf die Sie empfindlich reagieren. Es gibt eine Vielzahl von Tests, darunter: • Bluttests zum Nachweis spezifischer Allergen-Antikörper • Haut-Prick-Tests, bei denen das Allergen mit einem winzigen Kratzer in die Haut eingebracht wird • Patch-Tests, bei denen das Allergen auf die Haut aufgetragen wird mit einem Adhäsivpflaster (meistens für Kontaktdermatitis)

  • Mündliche Herausforderungen, bei denen die Nahrung langsam und in zunehmend steigenden Mengen gegessen wird, um die allergische Reaktion zu beurteilen
  • Behandlung
  • Bei Personen mit einer bestätigten OAS wird empfohlen, die Auslöser von Nahrungsmitteln zu meiden, insbesondere während der Allergiesaison. Wenn die Allergie schwerwiegend ist, kann der Allergologe eine Reihe von Allergiespritzen empfehlen, um Sie allmählich zum wahren Allergen (Gräserpollen) sowie zum Nahrungsmittelallergen zu desensibilisieren.
  • Im Falle einer Exposition können orale Antihistaminika Linderung verschaffen, indem sie Histamin blockieren, die vom Immunsystem produzierte Chemikalie, die Allergiesymptome auslöst. Orale und nasale Kortikosteroide können auch helfen, Entzündungen während eines Allergieanfalls zu lindern.

Personen mit Anaphylaxie in der Anamnese müssen möglicherweise eine vorgeladene Spritze mit Epinephrin (z. B. EpiPen) mit sich führen, um im Notfall injiziert zu werden.

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