H. pylori und Magengeschwüre

Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein Bakterium verantwortlich für die meisten Geschwüre und viele Fälle von chronischer Gastritis (Entzündung des Magens). Dieser Organismus kann die Schutzschicht des Magens und des Zwölffingerdarms (erster Teil des Dünndarms) schwächen, so dass schädigende Verdauungssäfte ihre empfindlichen Schleimhäute reizen können. Wie häufig ist H. Pylori?

Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ist mit H.

pylori infiziert. Jedoch viele Menschen, die diesen Organismus in ihrem Magen-Darm-Trakt haben, bekommen kein Geschwür oder Gastritis. Die Forschung legt nahe, dass auch andere Faktoren für den Schaden vorhanden sein müssen. Die Faktoren, die Ihr Risiko für ein Geschwür von H. pylori erhöhen, gehören:

Vererbung bestimmter Stämme der Bakterien, die gefährlicher als andere sind

  • abnorme Immunantwort im Darm
  • bestimmte Lebensgewohnheiten, wie Kaffee trinken, Rauchen und anhaltender Stress
  • Diagnose H. Pylori

Wenn ein Geschwür gefunden wird, wird ein Arzt einen Patienten auf H. pylori testen. Während der häufigste Test für das Vorhandensein von H. pylori ein Bluttest ist, können auch Stuhl- und Gewebeproben entnommen werden.

Ein weiterer diagnostischer Test ist der Harnstoff-Atemtest (UBT). Ein Patient schluckt eine Kapsel, die Harnstoff enthält, eine Chemikalie aus Stickstoff und Kohlenstoff, die natürlicherweise im Körper vorkommt und vom Körper produziert wird. Wenn H. pylori vorhanden ist, wird der Harnstoff in Stickstoff und Kohlenstoff als Kohlendioxid aufbrechen.

Das Kohlendioxid wird durch die Auskleidung des Magens und ins Blut absorbiert und gelangt dann in die Lunge. Proben der ausgeatmeten Luft werden gesammelt und das Kohlendioxid wird gemessen. Dieser Test ist ungefähr 94 bis 98% genau.

Eine obere Endoskopie kann auch als eine Methode der Diagnose verwendet werden. Bei der Endoskopie werden Biopsien aus Magen und Zwölffingerdarm entnommen.

Die Diagnose von H. pylori kann durch Untersuchung in einem Labor gestellt werden.

Stuhltests können verwendet werden, um eine H. pylori-Infektion in der Stuhlsubstanz des Patienten nachzuweisen. Studien haben gezeigt, dass dieser Test, der als Helicobacter pylori-Stuhlantigen (HpSA) -Test bezeichnet wird, zur Diagnose von H. pylori genau ist.

Wie werden H. pylori-Ulkus behandelt?

Die am häufigsten empfohlene First-Line-Behandlung ist eine Kombination aus einem Protonenpumpenhemmer (PPI) und den Antibiotika Amoxicillin und Clarithromycin für zwei Wochen. Dies wird manchmal in einer einzigen Verordnung gegeben, die "Prevpac" genannt wird.

Bei der Behandlung von Penicillinallergikern wird manchmal Amoxicillin durch ein Medikament namens Metronidazol ersetzt.

Protonenpumpenhemmer sind:

Aciphex (Raberprazol)

  • Nexium (Esomeprazol)
  • Prevacid (Lansoprazol)
  • Prilosec (Omeprazol)
  • Protonix (Pantoprazol)

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