Gürtelrose Symptome, Behandlung und Komplikationen

Gürtelrose, oder Herpes Zoster, ist eine Infektion, die durch das gleiche Virus wie Windpocken verursacht wird. Der typischerweise schmerzhafte Hautausschlag ist häufiger, wenn eine Person älter wird, und es wird angenommen, dass dies auf einen natürlichen Rückgang mit dem Alter der Immunfunktion zurückzuführen ist. Es gibt jedoch eine andere Situation, in der Gürtelrose bei Menschen aller Altersgruppen bekannt ist – die eines geschwächten Immunsystems.

Wenn Sie Leukämie oder Lymphom haben und / oder dafür behandelt werden, besteht ein wesentlich höheres Risiko, diese Infektion zu entwickeln.

Übersicht

Wenn Sie in der Vergangenheit Windpocken hatten oder wenn Sie dafür geimpft wurden, verlässt der Virus Ihr System nie vollständig. Windpocken-Impfstoffe enthalten eine abgeschwächte Version des Lebendvirus, die später im Leben Schindeln verursachen können. Noch lange nachdem der juckende Ausschlag der Windpocken vorüber ist, liegt das Virus schlafend oder ruhend in den Nervenzellen unseres Körpers. Die Symptome des Virus verschwinden und das Virus wird von einem gesunden Immunsystem in Schach gehalten. In einigen Fällen kann das Virus als Gürtelrose reaktiviert werden.

Wer ist gefährdet?

Wenn Sie noch nie Windpocken hatten oder dafür geimpft wurden, sind Sie vielleicht aus dem Schneider, aber es kann schwierig sein, sicher zu bestimmen, dass eine Person niemals allein aufgrund der Vorgeschichte mit dem Virus infiziert wurde.

Das Risiko, Gürtelrose zu entwickeln, ist bei älteren Menschen viel höher. Tatsächlich verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus reaktiviert wird, im Alter von 50 Jahren alle 10 Jahre.

Menschen mit einem geschwächten Immunsystem haben auch ein hohes Risiko für die Entwicklung von Gürtelrose. Wenn Ihr Immunsystem seine Kontrolle verliert, nutzt der Virus die Gelegenheit, wieder aktiv zu werden.

Wenn Sie Blut- oder Markkrebs haben, wie z. B. Lymphom oder Leukämie, gibt es eine Reihe von Faktoren, die Sie für eine verminderte Immunität gefährden:

  • Ihr Krebs selbst
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie in einem Bereich Ihres Körpers mit einem hohen Prozentsatz von aktivem Knochenmark wie dem Becken
  • Steroidtherapie
  • Knochenmark oder Stammzelltransplantation

Der Hauptrisikofaktor für das Auftreten viraler Komplikationen wie Gürtelrose ist das Ausmaß der so genannten zellulären Immunsuppression. Das Risiko steigt mit der Unterdrückung von T-Zellen, den körpereigenen Immun-Krieger-Soldaten-Zellen, was sich in der Rate der viralen Komplikationen während der Behandlung mit dem T-Zell-Antikörper Alemtuzumab zeigt. Neutropenie – oder ein niedriger Spiegel neutrophiler Leukozyten – kann das Risiko für andere Infektionen erhöhen, aber die Neutropenie scheint bei Schindeln allein weniger wichtig zu sein.

Je nach gegebenem Krebsmedikament kann die Wirkung auf das Gürtelrose-Risiko variieren. Zum Beispiel zeigte die APEX-Studie eine erhöhte Gürtelrose-Rate bei Patienten, die Bortezomib erhielten, so dass Empfehlungen für die präventive Verwendung von niedrig dosiertem Acyclovir oder Valaciclovir gemacht werden können.

Symptome

Das aktive Gürtelrose-Virus folgt dem Nerv, wo es ruhte. Meistens präsentiert es sich in einem Band auf einer Seite des Körpers.

Gürtelrose ist in der Regel am Oberkörper, kann aber überall auftreten, einschließlich Ihres Gesichts und Extremitäten.

Das erste Symptom, das Sie erleben können, ist Schmerzen, Jucken, Brennen oder Kribbeln entlang des Nervs und der umgebenden Haut. In einigen Fällen kann dies das einzige Symptom sein, das Sie haben.

Die meisten Menschen entwickeln in den nächsten 1-5 Tagen einen Hautausschlag. Die Haut über dem betroffenen Nerv wird rot und entzündet aussehen, und es wird eine blasige, schmerzhafte Hautausschlag – wie Windpocken sein. Jede Blase bleibt etwa eine Woche bis 10 Tage, bevor sie austrocknet und ein knuspriges Gelb bildet.

Sie können auch Grippe-ähnliche Symptome (Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen) erleben, während Sie den Ausschlag haben.

Sind Schindeln ansteckend?

Bis die Schindelläsionen ausgetrocknet sind, können Sie die Windpocken an jemanden weitergeben, der es noch nie zuvor hatte oder an jemanden, der nicht geimpft wurde. Gesunde Menschen, die bereits Windpocken hatten, haben kein signifikantes Risiko einer erneuten Infektion. Sie sollten es jedoch vermeiden, mit anderen in Kontakt zu kommen, die eine geschwächte Immunität haben, mit sehr alten und sehr jungen Menschen, solchen, die noch nie Windpocken hatten, und mit schwangeren Frauen.

Diagnose

Die meisten Ärzte können Gürtelrose erkennen, indem sie den Hautausschlag betrachten und Ihre Geschichte hören. In einigen Fällen können Menschen mit geschwächter Immunität ungewöhnliche Verteilungsmuster zu ihrem Hautausschlag haben, und Ihr Arzt kann entscheiden, einen Abstrich zum Testen zu senden, um sicher zu gehen.

Behandlung

Das Ziel der Gürtelrose-Behandlung ist es, die Heilung zu beschleunigen und den Patienten bequem zu halten. Die Verwendung von antiviralen Medikamenten – wie Aciclovir, Famciclovir und Valaciclovir – wird das Virus nicht töten, wird aber helfen, die Dauer zu verkürzen, bis der Ausschlag heilt und die Schmerzsymptome verringert.

Antivirale Arzneimittel werden in der Regel oral verabreicht, aber in sehr schweren Fällen oder unter besonderen Umständen können intravenöse Arzneimittel erforderlich sein. Um am effektivsten zu sein, sollten antivirale Therapien innerhalb der ersten 72 Stunden, in denen Symptome auftreten, begonnen werden.

Schmerzkontrolle ist auch bei der Behandlung von Gürtelrose wichtig. Over-the-counter Medikamente, wie Acetaminophen und Ibuprofen, sind in der Regel ausreichend, um Gürtelrose Schmerzen zu behandeln, aber in einigen schweren Situationen können Steroide, Antidepressiva und krampflösende Medikamente verwendet werden, um die Schmerzbehandlung zu verbessern.

Weil Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, besteht auch das Risiko, dass Sie eine Infektion durch die offenen Wunden auf Ihrer Haut entwickeln. Dies kann noch schlimmer gemacht werden, wenn Sie sich kratzen. Es ist wichtig, dass Sie den Bereich sauber halten. Kühle, nasse Kompressen können helfen und können häufig den ganzen Tag über 20 Minuten gleichzeitig angewendet werden.

Komplikationen

In der Regel dauert ein Gürtelrose-Ausbruch für ein paar Wochen und die Auswirkungen sind selbstlimitierend. Es ist jedoch möglich, weitere Komplikationen zu entwickeln. Einige davon sind:

  • Narben auf der Haut
  • Sekundärinfektionen aus den offenen Läsionen
  • Ramsay Hunt-Syndrom, einschließlich Gesichtslähmung und Verlust des Gehörs
  • Disseminierte Infektion, in denen die Krankheit mehr als eine Seite des Körpers betrifft. In diesem Fall sind der Hautausschlag und die Symptome sehr schwerwiegend und können zu einer Lungenentzündung oder einer Leber- und Hirninfektion führen
  • Zoster ophthalmicus, an der die Nerven des Auges beteiligt sind. Dies kann zur Erblindung führen
  • Postherpetische Neuralgie, bei der die Nerven durch das Virus geschädigt werden. Dies führt dazu, dass der Patient weiterhin Schmerzen hat, auch wenn die anderen Anzeichen einer Infektion längst verschwunden sind. Wenn Sie denken, dass Sie Gürtelrose haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt. Der rechtzeitige Beginn einer angemessenen Therapie reduziert das Risiko langfristiger Komplikationen durch Gürtelrose erheblich.

Zusammenfassung

Blut- und Knochenmarkkrebs wie Leukämie oder Lymphom sowie deren Behandlung können häufig zu einem geschwächten Immunsystem führen, von dem einige Aspekte mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Gürtelrose verbunden sind.

Schindeln können zu lang anhaltenden Komplikationen führen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen ist verringert, wenn die Therapie innerhalb der ersten 72 Stunden nach Auftreten der Symptome eingeleitet wird. Wenn Sie sich der Warnzeichen von Gürtelrose bewusst sind und sofort mit Ihrem Gesundheitsteam Kontakt aufnehmen, kann dies den Verlauf Ihrer Infektion erleichtern.

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