Goldtherapie bei rheumatoider Arthritis

In der Vergangenheit war die Goldtherapie die Standardbehandlung für mäßig bis stark aktive Patienten. Goldverbindungen wurden seit 1929 zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Gold wurde tatsächlich zur Behandlung von Tuberkulose entwickelt. Zu dieser Zeit wurde fälschlicherweise angenommen, dass Tuberkulose und rheumatoide Arthritis in Zusammenhang stehen. Während sich dies als falsch erwies, zeigte Gold eine günstige Wirkung auf die rheumatoide Arthritis.

Wie es funktioniert

Der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von Gold ist noch nicht vollständig geklärt, doch Hinweise darauf, dass Gold in Lysosomen gespeichert wird, hemmen die Verarbeitung von antigenen Substanzen (jede Substanz, die die Produktion von Antikörpern stimuliert) und die Freisetzung proinflammatorischer Substanzen Zytokine. Es wird daher als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) eingestuft.

Verfügbarkeit von Gold

Parenterale Formen von Gold werden injiziert und umfassen Myoschrysin (Aurothiomalat) und Solganol (Aurothioglucose). Ridaura (Auranofin) ist eine orale Goldtherapie. Im Laufe der Jahre, als neuere Behandlungen verfügbar wurden, die einen überlegenen Nutzen und ein geringeres Risiko boten (z. B. andere DMARDs und biologische Arzneimittel), wurden Goldinjektionen selten für rheumatoide Arthritis verschrieben. Seine Verwendung verringerte sich hauptsächlich aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen sowie der Notwendigkeit einer engen klinischen und Laborüberwachung und der Unannehmlichkeit einer intramuskulären Injektion.

Wie wird Gold verabreicht?

Gold Shots werden als eine intramuskuläre Injektion in der Arztpraxis wöchentlich für die ersten 20 Wochen der Behandlung verabreicht, und dann wird die Häufigkeit auf alle drei oder vier Wochen verjüngt. Ein Blutbild- und Urin-Test wird vor jeder Gold-Injektion empfohlen, um sicherzustellen, dass es sicher abgegeben werden kann.

Zuerst wird die intramuskuläre Injektion von Gold in der Regel als kleine 10-Milligramm-Dosis einmal pro Woche verabreicht. Eine zweite Dosis von 25 Milligramm folgt und dann 50 Milligramm pro Woche, bis eine Reaktion erreicht ist, bis zu einer Gesamtmenge von 750 bis 1000 Milligramm.

Nebenwirkungen machen Goldtherapie schwierig

Nebenwirkungen, der häufigste Grund für das Absetzen der Goldtherapie, betreffen etwa 30 Prozent der Patienten, die mit parenteralen Goldverbindungen behandelt werden. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit parenteralem Gold sind Pruritis, Dermatitis, Stomatitis und Proteinurie. Bei oralem Gold ist weicher Stuhl eine häufige Nebenwirkung, während wässriger Durchfall seltener auftritt (bis zu 5 Prozent der Patienten). Nephropathie und Thrombozytopenie können sich auch bei einer Goldtherapie entwickeln, insbesondere bei solchen, die für das HLA-DR3-Gen positiv sind.

Während mögliche Nebenwirkungen die Goldmedikamententherapie waren, muss angemerkt werden, dass Goldmedikamente bei einigen Patienten mit rheumatoider Arthritis zu einer dauerhaften Remission führten. Rheumatologe Scott J. Zashin, MD, kommentierte: "Wenn ein Patient eine gute Reaktion auf Gold-Injektionen bekommen hat, werden diese typischerweise fortgesetzt. Das Stoppen des Goldes bei diesen Patienten kann ein Wiederauftreten von Arthritis-Aktivität auslösen, die nicht auf die Wiederaufnahme der Therapie mit Gold. "

Als jedoch die Goldschüsse weniger genutzt wurden und die neueren Behandlungen entwickelt wurden, hörten die Unternehmen auf, die Medikamente herzustellen. Während es zwei Formulierungen von Goldschüssen auf einmal gab (Solganol und Myochrysine), ist jetzt nur Myochrysine verfügbar. Oft entwickeln Patienten eine Reaktion darauf, was ein Absetzen notwendig macht.

Orales Gold im Vergleich zu injizierbarem Gold

Unglücklicherweise produzierte orales Gold nur minimale positive Effekte, weshalb es in seltenen Fällen verschrieben wurde. Ridaura, das orale Goldpräparat, ist zwar immer noch erhältlich, wird aber in den USA nur selten verwendet. Orales Gold erwies sich im Vergleich zu Placebo als mäßig wirksam.

Es wurde für Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Methotrexat als gleich wirksam erachtet, jedoch mit einem größeren Potenzial für Toxizität.

Das Fazit

Gold ist ein älterer DMARD (krankheitsmodifizierende Antirheumatika), der in fast allen Fällen durch neuere DMARDs und biologische Medikamente ersetzt wurde. Die Verwendung von Gold ist hauptsächlich Patienten vorbehalten, die auf Methotrexat, andere ältere DMARDs (wie Plaquenil und Sulfasalazin) oder TNF-Blocker nicht ansprechen oder diese nicht vertragen.

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