Glaukom und Verwendung von Prednison

Prednison ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird. Während Prednison wirksam sein kann, ist es auch ein Steroid, und das bedeutet, dass es mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen kommt. Viele Prednison-Nebenwirkungen werden abnehmen, wenn die Dosierung verringert wird, aber bestimmte Nebenwirkungen können dauerhaft sein, einschließlich Glaukom.

Hohe Dosen oder langfristige Anwendung von Prednison kann Glaukom, eine schwere Augenerkrankung, verursachen. Glaukom kann schmerzlos sein, aber es kann zu bleibenden Sehverlust oder sogar Blindheit führen. Dies ist beängstigend, vor allem, weil so viele Menschen mit IBD mit Prednison behandelt wurden, aber die Prüfung auf Glaukom ist schnell und schmerzlos. Es muss mindestens jedes Jahr für jeden mit IBD durchgeführt werden, unabhängig von Alter, zusammen mit einer umfassenden Augenuntersuchung. Wenn Ihr Augenarzt keinen Glaukom-Test durchführt, fragen Sie ihn unbedingt, auch wenn er darauf besteht, dass Sie zu jung sind, um ein Glaukom zu haben. Menschen, die Prednison einnehmen, sollten ihren Ärzten auch mitteilen, wenn Familienangehörige an einem Glaukom erkrankt sind.

Übersicht

Glaukom ist der Aufbau von Flüssigkeitsdruck, genannt Augeninnendruck, innerhalb des Auges. Dieser Druckanstieg könnte den Sehnerv schädigen. Der Sehnerv ist ein lichtempfindliches Gewebe auf der Rückseite des Auges, das aus Nervenfasern besteht, die die Netzhaut mit dem Gehirn verbinden.

Der Sehnerv ist wichtig für das Sehen, da er Bilder an das Gehirn überträgt.

Glaukom wird diagnostiziert, nachdem eine Schädigung des Sehnervs aufgetreten ist. Ein hoher Augeninnendruck kann dazu führen, dass sich das Sehvermögen in einigen Jahren verschlechtert und schließlich zur Erblindung führt. Manche Menschen haben vielleicht einen erhöhten Augeninnendruck, aber keine Schädigung des Sehnervs und können niemals ein Glaukom entwickeln.

Ein hoher Augeninnendruck weist jedoch auf ein erhöhtes Glaukomrisiko hin.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von Glaukom, einschließlich sekundäre (Komplikation eines anderen Zustandes oder mit bestimmten Medikamenten wie Prednison), offener Winkel, Winkel-Schließung, angeboren (bei der Geburt vorhanden) und niedrig-Spannung oder normal-Spannung (assoziiert mit normalem Augeninnendruck).

  • Offenwinkelglaukom. Dies ist die häufigere Form des Glaukoms und wird manchmal als Weitwinkelglaukom bezeichnet. Bei dieser Form der Erkrankung tritt der Fluss der Augenflüssigkeit durch den Augentropfen (Trabekelwerk) zu langsam auf. Die Flüssigkeit baut sich dann im Inneren des Auges auf und erhöht den Druck. Sekundäres Glaukom.
  • Diese Art von Glaukom ist in der Allgemeinbevölkerung weniger verbreitet als bei offenen Augen, tritt jedoch häufiger bei Patienten mit IBD auf, die Prednison oder andere Kortikosteroide einnehmen. Es kann auch als eine Komplikation von einem anderen Zustand wie Operation, fortgeschrittenem Katarakt, Augentumoren, Uveitis oder Diabetes auftreten. Sekundäres Glaukom kann vom offenen Winkel- oder Winkelverschlußtyp sein. Engwinkelglaukom.
  • Bei dieser Art von Glaukom blockiert ein Teil der Iris den Austritt von Flüssigkeit aus dem Auge durch das Trabekelmaschenwerk. Die Flüssigkeit baut sich plötzlich auf und verursacht einen abrupten Anstieg des Augendrucks, starke Schmerzen und Übelkeit, verschwommene Sicht und Augenrötung. Wenn nicht sofort behandelt, kann Blindheit in einigen Tagen auftreten. At-Risk Demographic

Personen mit einem höheren Risiko für Glaukom gehören:

Menschen, die Kortikosteroide nehmen

  • Afroamerikaner älter als 40 Jahre alt
  • Menschen älter als 60 Jahre alt, vor allem Hispanics
  • Menschen mit einer Familiengeschichte von Glaukom
  • Menschen mit Sehschwäche, hoch Blutdruck, Herzerkrankungen, Netzhautablösung, Augentumoren und Augenentzündungen wie chronische Uveitis und Iritis
  • Symptome

In vielen Fällen kann ein Glaukom symptomfrei sein. Zu dem Zeitpunkt, zu dem solche Symptome wie der Verlust des peripheren oder seitlichen Sehens auftreten, ist die Krankheit bereits beträchtlich fortgeschritten. Eine Augenuntersuchung alle ein bis zwei Jahre kann bei der Früherkennung von Glaukom helfen.

Diejenigen, die Kortikosteroide einnehmen, sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie oft eine Augenuntersuchung durchgeführt wird.

Diagnose

Glaukom wird durch zwei einfache und schmerzlose Tests diagnostiziert. Der erste Test ist Dilatation. Der Arzt gibt Tropfen in die Augen, die die Pupillen erweitern. Wenn die Pupillen groß sind, kann der Arzt ein Licht verwenden, um auf die Netzhaut im hinteren Augenbereich zu sehen und nach Anzeichen von Glaukom oder anderen Störungen zu suchen. Wenn die Augen erweitert sind, ist die Sicht verschwommen. Einige Augenärzte verwenden möglicherweise neuere Techniken, wie die retinale Bildgebung, bei der ein hochauflösendes Bild des Auges ohne Dilatation aufgenommen wird.

Der zweite Test ist Tonometrie. Während eines anfänglichen Tonometrietests (Pneumotonometrie) "flacht" eine Maschine die Hornhaut mit einem kleinen Luftstoß gegen das Auge ab. Wenn dieser Test Anomalien zeigt, kann eine andere Art von Tonometrietest durchgeführt werden.

Behandlungen

Augentropfen werden verwendet, um das Volumen der Flüssigkeit im Auge zu verringern oder den Austritt aus dem Auge zu erhöhen. Diese Tropfen müssen mehrmals am Tag eingenommen werden und Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Brennen, Brennen und Rötung.

Laser-Chirurgie kann verwendet werden, um die Blockierung zu entfernen oder den Flüssigkeitsausfluss aus dem Auge zu erhöhen. Bei der Trabekuloplastik wird das Trabekelwerk aufgezogen; Bei der Iridotomie wird der Ausfluss durch ein Loch in der Iris erhöht; und bei der Zyklophotokoagulation wird das Auge behandelt, um die Flüssigkeitsproduktion zu reduzieren. Nebenwirkungen von Laser-Chirurgie können Entzündung einschließen. Der Vorgang muss möglicherweise wiederholt werden.

In der Mikrochirurgie wird eine Öffnung im Auge erzeugt, um überschüssiges Sekret abzulassen. Diese Behandlung wird oft erst angewendet, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind. Nebenwirkungen können Entzündungs-, Katarakt- und Hornhautprobleme sein.

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