Gesundheitsprobleme, die Ihr Risiko für SIBO

Übersicht

Dünndarm bakterielle Überwucherung (SIBO) ist ein Gesundheitszustand, der einmal ein seltenes Problem zu sein glaubte aufwerfen kann. In jüngerer Zeit haben sich Forscher auf die Verbindung zwischen SIBO und einer Vielzahl von Gesundheitsstörungen konzentriert. In dieser Übersicht erfahren Sie, welche Bedingungen untersucht wurden, die Ihr Risiko für die Entwicklung von SIBO erhöhen könnten.

Sie können diese Informationen dann verwenden, um mit Ihrem Arzt ein Gespräch darüber zu führen, ob es sinnvoll ist, dass Sie für SIBO getestet und eventuell anschließend behandelt werden.

Was ist SIBO?

SIBO wird diagnostiziert, wenn eine erhöhte Anzahl von Bakterien und / oder Veränderungen der Bakterienarten in Ihrem Dünndarm vorhanden sind. Typischerweise ist die Anwesenheit von Bakterien im Dünndarm ziemlich begrenzt, im Gegensatz zu den großen Mengen an Bakterien, die im Dickdarm enthalten sind. Diese Veränderungen in der Menge und Zusammensetzung von Bakterien können direkt Symptome verursachen, zum Beispiel übermäßiges Darmgas, oder indirekt Symptome verursachen, indem verhindert wird, dass die Nährstoffe, die Sie essen, richtig in Ihren Körper aufgenommen werden. Es wird angenommen, dass SIBO aufgrund eines Zusammenbruchs der körpereigenen Abwehrsysteme auftritt, die typischerweise die Keimzahl im Dünndarm auf einem niedrigen Niveau halten. Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die diesen Zusammenbruch verursachen können, zum Beispiel Veränderungen im Säuregehalt des Magens, eine verringerte Menge an Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt werden, oder strukturelle und anatomische Veränderungen.

SIBO bleibt eine wenig verstandene und teilweise kontroverse Diagnose. Dies liegt zum Teil daran, dass es Probleme mit der Gültigkeit aktueller Testmethoden gibt. In Forschungsberichten wurde außerdem festgestellt, dass gesunde Individuen im Dünndarm höhere Bakterienkonzentrationen aufweisen, ohne dass daraus eine Symptomatik resultiert. ※ SIBO wird gesagt, zu wenig diagnostiziert und daher als ein Faktor für die Symptome, die Menschen erleben kann vermisst werden.

Symptome

Die Symptome von SIBO können sehr unterschiedlich sein. In einigen Fällen können die Symptome minimal sein oder anderen Gesundheitsproblemen zugeschrieben werden. Jedoch enthalten die typischen Symptome:

Bauchschmerzen

Aufblähung

  • Chronischer Durchfall
  • Übermäßige Blähungen
  • Übelkeit
  • Mangelernährung Gewichtsverlust
  • Assoziierte Bedingungen
  • SIBO
  • nicht notwendigerweise allein stehen. Die Bedingungen für die Entwicklung von SIBO können das Ergebnis einer Krankheit sein oder SIBO selbst kann ein anhaltendes Gesundheitsproblem verursachen. In einigen extremen Fällen gibt es eine "Hühner-und-Ei" -Situation zwischen SIBO und einer anderen Krankheit, bei der jede Krankheit zur Aufrechterhaltung der anderen beiträgt. Hier sind einige Gesundheitsbedingungen, die ein Hauptfokus für SIBO Forscher gewesen sind:

gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD):

Forschung hat angezeigt, dass Menschen, die GERD haben, ein höheres Risiko für die Entwicklung von SIBO sind. Dies ist nicht auf die GERD selbst zurückzuführen, sondern auf die Abnahme der Magensäure als Folge der Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI).

Reizdarmsyndrom (IBS): IBS und SIBO haben eine Reihe von Überschneidungen in Bezug auf die Symptome, aber die Beziehung zwischen den beiden bleibt unklar.

Es wird angenommen, dass ein bestimmter Teil der Menschen, bei denen IBS diagnostiziert wird, tatsächlich SIBO hat und somit das SIBO für unangenehme Darmsymptome verantwortlich ist. Andere Forscher glauben, dass die Funktionsstörung von IBS die Grundlage für die Entwicklung von SIBO ist. Zöliakie:

Forscher haben herausgefunden, dass Zöliakie das Risiko einer Person für die Entwicklung von SIBO erhöhen kann. Es wird die Theorie aufgestellt, dass entweder eine chronische Entzündung an der Auskleidung des Dünndarms oder eine langsamere Motilität im Dünndarm oder beides die Grundlage für ein bakterielles Überwachsen darstellt. Wenn eine Person mit Zöliakie trotz strikter glutenfreier Diät anhaltende Bauchsymptome hat, empfiehlt es sich, diese auf das Vorhandensein von SIBO zu untersuchen und dann entsprechend zu behandeln.

Morbus Crohn: Forscher schätzen, dass bis zu 25% der Menschen mit Morbus Crohn auch SIBO haben können, mit einem höheren Risiko bei Patienten, die wegen einer entzündlichen Darmerkrankung operiert wurden. Das Ausschließen von SIBO kann wichtig sein, da SIBO als akutes Aufflammen des Morbus Crohn selbst falsch diagnostiziert werden könnte.

Diabetes: Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Langzeitdiabetes ein erhöhtes Risiko für SIBO haben. Es wird angenommen, dass Diabetes die Funktionsweise des Verdauungssystems schädigen kann und somit Bedingungen für die Entwicklung von SIBO schafft. Wenn Sie Diabetes haben und auch gastrointestinale Symptome haben, ist es möglicherweise eine gute Idee, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie auf SIBO getestet werden, insbesondere da die Kombination von Diabetes und SIBO zu einer Malabsorption essenzieller Nährstoffe führen kann.

Andere Gesundheitsbedingungen, die für eine Assoziation mit SIBO untersucht werden Wie Sie anhand der folgenden Liste sehen werden, gibt es eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die Forscher hinsichtlich einer möglichen Verbindung mit SIBO untersucht haben:

Anatomische Probleme im Dünndarm (z Tumor oder Adhäsionen)

Chronische Pankreatitis

  • Chronischer Dünndarm-Pseudoobstruktion
  • Zirrhose
  • Mukoviszidose
  • Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen, einschließlich HIV / Aids
  • Fibromyalgie
  • Hypothyreose
  • Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson und Muskeldystrophie)
  • Strahlenkrankheit
  • Sklerodermie
  • Kurzdarmsyndrom
  • Verbindung zum Altern
  • Keine Diskussion der Risikofaktoren für SIBO ist abgeschlossen, ohne dass die Alterung selbst das Risiko für SIBO erhöht. Es wird angenommen, dass dies teilweise auf eine allgemeine Verlangsamung der Bewegung des Verdauungssystems zurückzuführen ist. Dieses Risiko erhöht sich, wenn eine Person lange Zeit mit PPI behandelt wurde oder bereits gastrointestinal operiert wurde. Bei älteren Menschen kann SIBO zu einer verminderten Aufnahme von Nährstoffen und einem nachfolgenden Gewichtsverlust führen.

Diagnose

Wenn Sie unter den oben aufgeführten gesundheitlichen Bedingungen leiden und Sie mit anhaltenden gastrointestinalen Symptomen zu kämpfen haben, wäre es eine lohnende Zeit, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie auf die Anwesenheit von SIBO untersucht werden.

Es gibt drei Hauptmethoden, um SIBO zu testen: Durch den Atemtest mit Wasserstoff, durch die Untersuchung von Flüssigkeitsproben im Dünndarm, die während einer Endoskopie entnommen wurden, oder durch einen Test mit spezifischen Antibiotika. Jede Methode hat ihre Vorteile und ihre Grenzen, obwohl die direkte Probenahme durch die Endoskopie als die zuverlässigste angesehen wird.

Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Forschungsstudien, die SIBO in Gruppen von Menschen mit spezifischen Gesundheitsproblemen ausgewertet haben, die Behandlung des SIBO bei der Reduzierung der Symptome wirksam war.

Behandlung

Ab sofort ist die primäre Behandlung von SIBO die Verwendung von spezifischen Antibiotika, die nicht auf der Ebene des Magens absorbiert werden und daher direkt auf die Bakterien im Dünndarm wirken. Es kann mehrere zweiwöchige Kurse der Medikation dauern, bevor die SIBO ausgerottet ist. Sobald Sie mit der Einnahme des Medikaments fertig sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, die Low-FODMAP-Diät einzuhalten, um ein Wiederauftreten von SIBO zu verhindern.

Einige Wissenschaftler untersuchen die Wirksamkeit der Verwendung der elementaren Diät bei der Behandlung von SIBO. Dies beinhaltet eine flüssige Diät, Trinken einer spezifischen Ernährungsformulierung. Da dies jedoch eine schwierige Diät zu halten ist, selbst für die empfohlene zweiwöchige Dauer, wäre dies eine selten verwendete Behandlungsoption.

Ein Wort von

Verywell

Trotz eines kürzlichen Anstiegs der Forschung bleibt SIBO eine mysteriöse und nebulöse Diagnose. Es ist wichtig zu erkennen, dass an dieser Stelle unser Verständnis von Wichtigkeit, Testen und Behandlung noch lange nicht abgeschlossen ist.

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