Geschlechtsunterschiede bei IBD

Im Allgemeinen entwickeln Frauen mehr Autoimmun- oder immunvermittelte Zustände als Männer. Während die chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), die als eine Immunerkrankung betrachtet wird, ungefähr die gleiche Anzahl von Männern und Frauen betrifft, haben einige Studien gezeigt, dass IBD Männer und Frauen unterschiedlich beeinflussen kann. Insbesondere ist es der Morbus Crohn, von dem bisher gezeigt wurde, dass er in unterschiedlichster Weise unterschiedlichste Auswirkungen auf Männer und Frauen hat.

Es gibt jedoch einige Untersuchungen, die auch beinhalten, wie Colitis ulcerosa auch die Geschlechter betrifft. Es ist möglich, dass Hormone und andere geschlechtsspezifische Eigenschaften eine Rolle spielen, wenn einige Krankheiten, wie IBD, Männer und Frauen unterschiedlich betreffen, aber in manchen Fällen auch mit der Behandlung von Männern und Frauen (und Jungen und Mädchen) zusammenhängen Krankheiten.

Ein Grund, warum IBD bei Männern und Frauen unterschiedlich sein kann, liegt in der Exposition gegenüber potenziellen Risikofaktoren. Die Forscher wissen immer noch nicht genau, was IBD verursacht, aber es gibt einige Ideen, was die Krankheit bei manchen Menschen auslösen könnte. Gene, die mit IBD assoziiert sind, wurden identifiziert, aber nicht jeder, der diese Gene hat, entwickelt IBD, was bedeutet, dass etwas (oder mehrere Dinge) zu seiner Entwicklung beitragen. Diese Auslöser könnten umweltbedingt sein, wie etwas, dem Menschen während ihres Lebens ausgesetzt sind, oder es könnte etwas im Körper sein, wie Hormone.

Es ist wahrscheinlich, dass viele solcher Dinge zusammen arbeiten, die dann bei einigen Menschen zur Entwicklung von IBD führen.

Antibiotika und IBD-Risiko bei Jungen und Männern

Einer dieser möglichen Auslöser von IBD ist der wiederholte Einsatz von Antibiotika. Eine Studie ergab, dass Jungen IBD häufiger nach Antibiotika als Kleinkind entwickeln können, aber eine andere Studie ergab, dass Jungen Antibiotika mehr als Mädchen verschrieben werden.

Dies bedeutet, dass noch nicht sicher bekannt ist, ob Jungen im ersten Lebensjahr nach Antibiotikagabe wahrscheinlich häufiger an IBD erkranken als Mädchen. Die Studie zeigte auch, dass Morbus Crohn häufiger diagnostiziert wurde, in 75 Prozent der Fälle, nachdem ein oder mehrere Antibiotika-Kurse an Kinder verabreicht wurden, als sie Kinder waren.

Im Allgemeinen entwickeln Männer häufiger Infektionen mit Parasiten, Pilzen, Bakterien und Viren als Frauen. Es wird angenommen, dass Männer aufgrund einer verringerten Immunantwort mehr Probleme mit Infektionen haben als Frauen. Das Immunsystem scheint bei Männern anders zu reagieren als bei Frauen aufgrund der unterschiedlichen männlichen und weiblichen Hormone. Männliche Hormone können dazu führen, dass das Immunsystem weniger gut arbeitet, um eine Infektion abzuwehren. Darüber hinaus könnte ein zweiter Faktor am Werk sein, bei dem männliche Hormone auch auf die Gene einwirken, die für die Abwehr von Infektionen verantwortlich sind. Aus diesen Gründen können Männer und Jungen häufiger an Infektionen erkranken und dies könnte zu einer Behandlung mit Antibiotika führen.

Appendix und Risiko von IBD bei Mädchen und Frauen

Die Entfernung des Blinddarms durch eine Operation, die als Appendektomie bezeichnet wird, ist ein weiterer potenzieller Faktor, der eine komplizierte Beziehung zu IBD hat.

Nachdem der Blinddarm entfernt wurde, haben Studien gezeigt, dass ein Trend zu einem erhöhten Risiko für Morbus Crohn, aber ein verringertes Risiko für Colitis ulcerosa besteht. Das erhöhte Risiko für Morbus Crohn war bei Frauen noch größer als bei Männern, und so blieb es auch 20 Jahre nach der Appendektomie.

Frauen und das Risiko von Hauterkrankungen

Eine Art der extraintestinalen Manifestation, die eine signifikante Anzahl von Menschen mit IBD betrifft, sind Hautprobleme. Insbesondere gibt es zwei Hauterkrankungen, die eng mit IBD, Erythema nodosum und Pyoderma gangraenosum verbunden sind. Eine Studie zeigte, dass es mehrere Faktoren gab, die Hand in Hand mit der Wahrscheinlichkeit einer dieser Hauterkrankungen zu gehen schienen.

Abgesehen von der Diagnose von IBD in jungen Jahren und mit Morbus Crohn, der andere Prädiktor, der das Risiko für diese Hauterkrankungen erhöht war Geschlecht. Frauen entwickelten häufiger Erythema nodosum und Pyoderma gangraenosum als Männer mit IBD. Die vorherige Behandlung mit einem biologischen Medikament zeigte in dieser Studie ein geringeres Risiko für diese Hauterkrankungen.

Männer mit IBD und dem Risiko einer Lebererkrankung primary Eine Art von Lebererkrankung, die häufiger bei Männern als bei Frauen auftritt, ist primär sklerosierende Cholangitis (PSC). PSC ist auch häufiger bei Patienten mit Colitis ulcerosa als bei Menschen mit Morbus Crohn. Die typische Person mit PSC ist ein Mann mittleren Alters, der auch eine Colitis ulcerosa hat, obwohl die Colitis manchmal erst diagnostiziert wird, nachdem das PSC gefunden wurde. Frauen, die PSC haben, haben normalerweise keine IBD. PSC ist ein ungewöhnlicher Zustand, und obwohl es sehr ernst ist und eine Lebertransplantation erfordern kann, geht es den meisten Patienten nach der Behandlung gut.

Unterschiede nach Operationen bei Männern und Frauen men Bei vielen IBD-Merkmalen scheinen Männer und Frauen ziemlich ähnlich zu sein: Zum Beispiel das Alter bei Diagnose und die Zeit bis zur ersten Operation bei Morbus Crohn. Nach einer Resektionschirurgie ergab eine Studie jedoch, dass Frauen eine kürzere Zeit (4,8 Jahre) als Männer (6,5 Jahre) hatten, bevor der Morbus Crohn erneut auftrat. Frauen zeigten auch häufiger eine Ileozökalresektion (die Entfernung des letzten Teils des Dünndarms), um ihren Morbus Crohn zu behandeln als Männer.

Perianal-Krankheit bei Männern und Frauen

Die Perianal-Bereich ist der Teil der Rückseite, die den Anus umgibt. Insbesondere der Morbus Crohn kann diesen Bereich des Körpers befallen und Komplikationen wie Fisteln (ein abnormaler Tunnel zwischen zwei Körperhöhlen) und Geschwüre verursachen. Fisteln betreffen Männer und Frauen mit IBD gleichermaßen, aber eine Studie zeigte, dass andere perianale Bedingungen (wie Läsionen) häufiger bei Frauen mit Morbus Crohn als bei Männern auftreten. ◊ ▪ Gibt es in Studien eine geschlechtsspezifische Verzerrung?

Es gibt ein paar Dinge, die passieren könnten, die für einige der Unterschiede verantwortlich sind, die die Forschung zeigt, wie sich IBD unterschiedlich auf Männer und Frauen auswirkt. Diese Dinge müssen berücksichtigt werden, um die wahren Unterschiede zwischen IBD bei Männern und Frauen zu verstehen, aber es ist oft schwierig, sie während einer Forschungsstudie zu trennen. In einigen Fällen wird angenommen, dass Männer und Frauen unterschiedliche Behandlungen wählen, da Frauen im gebärfähigen Alter Bedenken haben könnten, wie sich IBD-Behandlungen auf eine Schwangerschaft auswirken. Frauen könnten sich entscheiden, sich einer Operation zu unterziehen, wenn sie eine Schwangerschaft planen.

Darüber hinaus gibt es einige Studien, die zeigen, dass Frauen mit IBD möglicherweise unterbehandelt sind oder mit anderen Medikamenten behandelt werden als Männer, weniger Koloskopien haben und auch weniger wahrscheinlich sind, Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen. In anderen Fällen besteht die Befürchtung, dass die grundlegenden sozialen Unterschiede bei Männern und Frauen die Studienergebnisse beeinflussen könnten, was es schwierig macht, das Thema zu studieren.

Ein Wort von Verywell

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa betreffen Männer und Frauen in ähnlicher Anzahl, aber es kann einige Unterschiede geben, wenn es darum geht, wie diese Krankheiten die Geschlechter beeinflussen. In den meisten Fällen ist es nicht ganz sicher, warum einige Komplikationen oder zusätzliche Darmbeschwerden von IBD ein Geschlecht öfter betreffen als das andere. Obwohl es nicht verstanden wird, warum dies geschieht, können die Ergebnisse der Studien über IBD bei Männern und Frauen helfen, diese Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, wenn bekannt ist, dass bestimmte Komplikationen bei einem Geschlecht häufiger vorkommen als bei anderen.

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