Geschlechtsspezifische Rolle als Fibromyalgie und ME / CFS-Risikofaktor

Menstruationsbeschwerden. Schwangerschaft. Menopause. Fibromyalgie. Chronische Müdigkeit. Was haben Sie gemeinsam? Frau. Natürlich sind die ersten drei ausschließlich Frauen Bedingungen. Aber während Männer fib Fibromyalgie (FMS) oder chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS oder ME / CFS) haben können, entwickeln Frauen sie mit viel höheren Raten. Warum sind Frauen eher anfällig für Fibromyalgie & Chronic Fatigue Syndrome? Um herauszufinden, warum, Forscher suchen:

Hormone

Hirnchemie

  • Immunsysteme und Entzündung
  • Genetik
  • Es ist auch möglich, dass traditionelle Geschlechterrollen eine Rolle in der Ungleichheit spielen.
  • Hormonelle Unterschiede

Bei geschlechtsspezifischen Unterschieden ist es sinnvoll, mit Hormonen zu beginnen. "Hormone wie Östrogen und Testosteron beeinflussen das zentrale Nervensystem, das für die Wahrnehmung und Übertragung der Schmerzempfindung verantwortlich ist, tiefgreifend", sagt der Spezialist für Schmerzmanagement Mark Peckman, DO. Zusätzlich zu FMS und ME / CFS sagt er, dass dies erklären könnte, warum Frauen anfälliger für Osteoarthritis, Kopfschmerzen und Reizdarmsyndrom sind.

Forschungsergebnisse legen nahe, dass Testosteron, das männliche Hormon, eine Rolle bei der Verhinderung von Muskelermüdung spielt. Forscher sagen, dass ein bestimmtes Protein mit Testosteron arbeitet, um Muskeln nach Anstrengung zu reparieren. Frauen haben weniger Testosteron, also haben sie mehr Muskelermüdung. Die Studie zeigte auch, dass Männer besser vor einer biologischen Verbindung zwischen Müdigkeit und Schmerzen geschützt sind.

Andere Studien haben geschlechtsspezifische Unterschiede im Stresshormon Cortisol gezeigt, von denen die Forscher sagen, dass sie bei FMS und ME / CFS niedrig sind. Das macht den Körper anfälliger für Schäden durch physischen oder emotionalen Stress. (Physischer Stress beinhaltet Krankheit, Überanstrengung, sogar morgens aufwachen.)

In einer UCLA-Studie, die nicht mit FMS und ME / CFS zusammenhängt, entdeckten Forscher, dass Frauen in unglücklichen Ehen eine schlechte Cortisol-Freisetzung im Vergleich zu glücklich verheirateten Frauen haben. Der Cortisolspiegel der Männer war jedoch nicht mit der ehelichen Befriedigung verbunden. Dies könnte erklären, warum bei Frauen niedrige Cortisol-Werte häufiger auftreten.

Gender & Hirnchemie

Eine schwedische Studie aus dem Jahr 2008 legt nahe, dass das Serotoninsystem des Gehirns bei Männern und Frauen unterschiedlich funktioniert. (Serotonin ist ein Neurotransmitter, der Schmerzen, Schlaf, Angst und Depression behandelt, und Experten sagen, es ist niedrig in FMS und ME / CFS.) Die Forscher zeigten, dass Frauen natürlicherweise mehr Serotonin-Rezeptoren und niedrigere Spiegel eines Proteins haben, das Serotonin zurück transportiert in die Nervenzellen, die es absondern (ein Prozess namens Wiederaufnahme).

Viele der Medikamente, die üblicherweise für FMS und ME / CFS verschrieben werden, verlangsamen die Wiederaufnahme (SSRIs und SNRIs), und die Forscher sagen, dass dies uns helfen kann zu verstehen, warum Männer und Frauen anders auf diese Medikamente reagieren. Sie sagen auch, dass die Drogen an Männern und Frauen separat und auch an Frauen sowohl vor als auch nach den Wechseljahren getestet werden sollten.

Die Studie zeigte Serotonin-Systemunterschiede zwischen Frauen, die PMS-Symptome haben und nicht bekommen, unabhängig von der Zeit des Monats, was darauf hindeutet, dass die PMS-anfälligen Gehirne nicht so gut auf hormonelle Schwankungen reagieren.

PMS ist eine häufige Überlappung mit FMS und ME / CFS und verschlimmert häufig die Symptome.

Eine separate Studie zeigt, dass niedrige Serotoninwerte auch Männer und Frauen unterschiedlich beeinflussen. Forscher sagen, dass es Männer impulsiver macht, aber keine anderen Stimmungsschwankungen verursacht, während Frauen von schlechteren Stimmungen berichten und vorsichtiger werden.

Das Immunsystem, Fibromyalgie und Chronisches Erschöpfungssyndrom

Mehr Frauen bekommen Bedingungen, von denen zumindest teilweise angenommen wird, dass sie ein überaktives Immunsystem beinhalten. Dazu gehören FMS, ME / CFS, Zöliakie, IBS und andere.

Es wird angenommen, dass viele Fälle von ME / CFS durch eine Virusinfektion verursacht werden, die das Immunsystem irgendwie in einen überaktiven Zustand versetzt, ähnlich dem, was jeder erlebt, wenn sein Körper gegen einen Virus kämpft.

Der Unterschied zu ME / CFS ist jedoch, dass der Körper niemals aufhört zu kämpfen. Forscher sagen, dass einige Fälle von ME / CFS mit einer chronischen Infektion in Verbindung gebracht werden können, während andere durch ein Virus verursacht werden können, das permanente Veränderungen im Immunsystem hinterlässt.

"Sobald das Immunsystem stark aktiviert ist, kann es entzündliche Chemikalien produzieren, die viele Arten von Muskel- und Gelenkschmerzen anheizen", sagt Peckman. Dann kann die Entzündung die Nerven beeinflussen, wo sie am verletzlichsten sind.

Genetik, Geschlecht und Fibromyalgie

Experten sind seit langem der Ansicht, dass genetische Veranlagung eine Rolle spielt, wenn Sie FMS oder ME / CFS entwickeln, wenn Sie mit den richtigen (oder vielleicht falschen) Faktoren wie Schlafstörungen konfrontiert sind. Virusinfektionen oder extremer Stress.

Laurence Bradley, PhD von der University of Alabama in Birmingham untersucht, ob diese genetische Tendenz in FMS auch geschlechtsspezifisch ist. Er sagt, einige Beweise zeigen, dass die Störung häufiger unter Schwestern auftritt als unter Brüdern. Die Genetik-Studie nimmt gesunde Brüder und Schwestern von Frauen mit Fibromyalgie und vergleicht ihre Schmerzempfindlichkeiten mit denen einer Kontrollgruppe.

Bradleys Team wird sich mit dem Serotoninspiegel befassen, in der Hoffnung, die Theorie zu bestätigen, dass Menschen mit FMS eine genetische Anomalie haben, die die Serotoninproduktion reguliert.

Wenn Bradleys Studie diese genetische Anomalie bestätigt, sagt er, dass dies unser Verständnis von FMS verbessern und auch helfen könnte, die am stärksten gefährdeten Personen zu identifizieren.

Traditionelle Geschlechterrollen

Einige Experten denken, dass viele Männer ihre Symptome stoisch behandeln, weil sie glauben, dass sie schwach erscheinen, wenn sie über sie sprechen. Weil sie ihren Ärzten nicht sagen, was vor sich geht, können sie nicht diagnostiziert werden.

Da FMS und ME / CFS oft als "weibliche Beschwerden" angesehen werden, ist es weniger wahrscheinlich, dass Ärzte sie als mögliche Diagnosen für männliche Patienten betrachten.

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