Geschichte der HIV-Infektion in Südafrika

Nirgends auf der Welt ist die AIDS-Epidemie verheerender als der afrikanische Kontinent. Für Südafrika sorgten politische Unruhen und eine lange Regierungsverweigerung für eine Epidemie, die Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre katastrophale Ausmaße angenommen hatte.

Trotz steigender Sterblichkeitsraten und größerer Führungsqualitäten an der AIDS-Kriegsfront nimmt die Rate neuer HIV-Infektionen auch heute noch Jahr für Jahr zu.

Infolgedessen bleibt Südafrika das Land mit der größten einzelnen HIV-Infizierten Bevölkerung in der Welt.

Südafrikanische Demografie

Südafrikas südlichste Spitze des afrikanischen Kontinents hat eine Bevölkerung von etwa 48 Millionen Menschen (etwa ein Sechstel der USA), die sich über 1,2 Millionen Quadratmeilen erstrecken (etwa ein Viertel der Größe) von Texas

Das Land hat elf Amtssprachen, einschließlich Englisch, mit einer 79% schwarzen und 10% weißen Bevölkerung

HIV-Statistik in Südafrika

Schätzungen zufolge leben 5,7 Millionen Südafrikaner mit HIV, was etwa 12% der Bevölkerung ausmacht Bevölkerung (oder fast einer von acht Bürgern). Weitere Statistiken sind wie folgt:

  • Die HIV-Rate bei Erwachsenen ist heute über 18% (oder etwa einer von fünf Personen).
  • Einer von vier Personen im Alter von 15 bis 49 Jahren wird angenommen infiziert mit HIV
  • 45% aller Todesfälle im Land können auf HIV zurückgeführt werden.
  • 13% der südafrikanischen Schwarzen sind mit HIV infiziert gegenüber 0,3% der südafrikanischen Weißen.
  • Es wird geschätzt, dass es 600.000 Waisenkinder als Ergebnis von AIDS.

H HIV-Problematik in Südafrika

Die HIV-Epidemie entstand um das Jahr 1982 in Südafrika. Da sich das Land jedoch mitten im Abbau der Apartheid befand, wurde das HIV-Problem am meisten ignoriert.

Während die politischen Unruhen in den Medien herrschten, begann sich HIV zu verbreiten, sowohl in der Schwulenszene als auch in der schwarzen Bevölkerung.

Mitte der 1990er Jahre blieb die Regierung trotz der Zunahme der HIV-Rate um 60% auf eine sich abzeichnende Katastrophe im Bereich der öffentlichen Gesundheit verhalten. Erst in den neunziger Jahren erkannte Präsident Nelson Mandela die Reaktion seiner Regierung auf die Krise an. Zu dieser Zeit war Südafrika bereits die größte Bevölkerung von Menschen mit HIV in der Welt.

Bis zum Jahr 2000 skizzierte das südafrikanische Gesundheitsministerium einen Fünfjahresplan für HIV / AIDS, erhielt aber wenig Unterstützung von dem südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki. Nachdem Mbeki eine Gruppe von AIDS-Denialisten unter der Leitung von Dr. Peter Duesberg konsultiert hatte, lehnte er die konventionelle HIV-Wissenschaft ab und machte stattdessen die wachsende AIDS-Epidemie auf Armut, Kolonialismus und Unternehmensgier zurück.

Ohne Unterstützung durch die Regierung kam der Fünfjahresplan nicht so schnell wie geplant auf den Weg, wobei nur wenige von kostenlosen antiretroviralen Medikamenten erhielten. In der Zwischenzeit stieg die HIV-Infektionsrate bei schwangeren südafrikanischen Frauen von acht Zehntel von 1% im Jahr 1990 auf über 30% im Jahr 2000.

Erst mit der Amtsenthebung von Mbeki im Jahr 2008 unternahm die Regierung Schritte, um die Katastrophe zu zügeln Intensivierung der Bemühungen, das heute größte HIV-Drogenprogramm der Welt zu werden.

Der zunehmende Druck zur Ausweitung der Reichweite wurde jedoch durch eine Verschlechterung der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur und die Schwächung der südafrikanischen Währung unter Präsident Jacob Zuma untergraben. Bis heute sind weniger als 30 Prozent der HIV-Infizierten in Therapie, während die Infektionsraten bei jungen Erwachsenen weiterhin unbeachtet bleiben.

Mit der kürzlichen Wahl von Cyril Ramaphosa zum Vorsitzenden des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) hoffen viele, dass die südafrikanische Wirtschaft eine Wende herbeiführen und damit die HIV-Bekämpfung mit dem Land verstärken wird.

Prävalenz von HIV und AIDS in Südafrika

Jahrzehntelang war die vorherrschende Meinung unter Südafrikanern, dass HIV / AIDS eine Krankheit der Armen sei.

Und das ist weitgehend richtig, mit wenig, um die Ausbreitung von Infektionen in armen Gemeinschaften zu stoppen.

Unter den am meisten Betroffenen;

  • Junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren machen den größten Anteil der HIV-infizierten Menschen in Südafrika aus, etwa 50%.
  • Frauen machen 55% aller Neuinfektionen aus. Soziale und wirtschaftliche Disparitäten, Entmachtung von Frauen und hohe Vergewaltigungsraten in Südafrika sind mitverantwortlich für diese Zahlen.
  • Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), haben ein hohes HIV-Risiko in Südafrika mit einer geschätzten Prävalenz von 33%. Ein Mangel an HIV-spezifischen Dienstleistungen für schwule und bisexuelle Männer sowie kulturelle Missbilligung in einigen Gemeinden treiben die hohen Raten an.
  • Wanderarbeitnehmer haben ein außergewöhnlich hohes HIV-Risiko, wobei einige Bergbaugemeinden Infektionsraten von über 60% aufweisen. Nur-Männchen-Populationen, die durch hohe Raten von kommerziellem Sexhandel komplementiert werden, arbeiten zusammen, um einen perfekten Sturm für Infektionen zu schaffen.

Erfolge in der südafrikanischen HIV-Schlacht

Es wäre unfair zu sagen, dass das Bild für Südafrika alles Verdammnis gewesen ist. Einer der größten Erfolge war die Reduzierung der Mutter-Kind-Übertragung (MTCT) von HIV. Mit einer besseren Überwachung in Schwangerschaftskliniken und dem weit verbreiteten Einsatz prophylaktischer HIV-Medikamente sank die MTCT-Rate von 8% im Jahr 2008 auf 2,7% im Jahr 2012.

Infolgedessen ist auch die HIV-Sterblichkeitsrate bei Kindern um 20% gesunken. . Trotzdem ist die Durchführung der antiretroviralen Therapie bei Kindern deutlich hinter der von Erwachsenen zurückgeblieben, und über 70% aller Müttersterblichkeit in Südafrika wurden HIV zugeschrieben.

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