Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie

Fibromyalgiesymptome können sich mit Autoimmunkrankheiten und anderen Arthritiserkrankungen überschneiden, was die Diagnose erschwert. Die definierenden Symptome der Fibromyalgie sind oft mit anderen subjektiven und objektiven Symptomen verbunden, die in Kombination auftreten. Die Ursache der Fibromyalgie wird als so komplex wie ihre klinische Präsentation angesehen. Die genaue Ursache von Fibromyalgie ist noch nicht gut verstanden, aber Mechanismen vorgeschlagen worden sind:

  • abnormale Schmerzwahrnehmung
  • Schlafstörungen
  • abnorme zirkulierende Ebenen der zentralen neurochemischen Substanzen
  • Skelettmuskelanomalien, strukturelle oder funktionelle

Es wurde auch vorgeschlagen, dass Hypermobilität (JH) kann mit der Pathologie der Fibromyalgie in Verbindung gebracht werden.

Gelenk-Hypermobilität

Gelenk-Hypermobilität ist definiert als "abnorm erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus". Gelenkhypermobilität kommt bei jungen Frauen häufig vor und wird bei etwa 5% der gesunden erwachsenen Bevölkerung beobachtet. Wenn muskuloskelettale Symptome bei hypermobilen Menschen in Abwesenheit anderer systemischer rheumatologischer Störungen auftreten, spricht man von Hypermobilitätssyndrom. Gelenkhypermobilität ist auch ein Merkmal einer medizinischen Erkrankung namens Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), die durch Schwäche des Bindegewebes des Körpers gekennzeichnet ist.

Studie: Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie

In einer im Journal of Rheumatology veröffentlichten Studie wurde der Zusammenhang zwischen Gelenkhypermobilität und primärer Fibromyalgie untersucht.

Die Studiengruppe umfasste 88 Patienten (alle Frauen, Durchschnittsalter 34 Jahre alt) mit weit verbreiteten Schmerzen, die klinisch als Fibromyalgie diagnostiziert wurden, und 90 gesunde Kontrollen (alle Frauen, Durchschnittsalter 36 Jahre alt). Ausgeschlossen von der Studie waren: Patienten mit anderen rheumatologischen oder systemischen Störungen.

  • Patienten mit anderen entzündlichen Prozessen oder degenerativer Arthritis.
  • jeder, der Medikamente erhalten hatte.
  • Bei den Patienten wurde vor Beginn der Studie von einem Rheumatologen keine Fibromyalgie diagnostiziert und keine Behandlung mit Fibromyalgie durchgeführt.

Studienverlauf

Alle Patienten wurden wegen länger anhaltender Schmerzen, die länger als 3 Monate dauerten, aufgenommen. Patienten und Kontrollen wurden dann zunächst von einem Rheumatologen ausgewertet. Die Patienten wurden einer weiteren und spezifischeren Untersuchung von zwei anderen Klinikern (die bei der ersten Beurteilung blind waren) zur Bestimmung von Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität unterzogen.

Fibromyalgie wurde bei allen Patienten durch Befragung über häufige Beschwerden im Zusammenhang mit der Krankheit beurteilt. Bei ihnen wurde eine Fibromyalgie diagnostiziert, wenn sie die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung und Diagnose von Fibromyalgie erfüllten. Die Gelenkhypermobilität wurde bei Patienten aufgrund der Modifikation der Carter und Wilkinson Kriterien für die Gelenkhypermobilität als positiv bewertet.

Studienergebnisse

Sechsundfünfzig der 88 Patienten mit weit verbreiteten Schmerzen, die anfänglich Fibromyalgie ähnelten, erfüllten die ACR-Kriterien für Fibromyalgie, während 6 der 90 gesunden Kontrollpersonen ebenfalls die ACR-Kriterien erfüllten. Patienten mit oder ohne Fibromyalgie wurden auch für die Häufigkeit der Gelenkhypermobilität verglichen.

Die Häufigkeit der Gelenkhypermobilität betrug:

8% bei Patienten mit Fibromyalgie.

  • 6% bei Patienten ohne Fibromyalgie.
  • Auch bei 10 der 32 Patienten mit Fibromyalgie, die die ACR-Kriterien nicht exakt erfüllten, wurde eine Gelenkhypermobilität festgestellt. Das Vorhandensein von Gelenkhypermobilität war in dieser Gruppe häufiger als in den Kontrollen.

Schlussfolgerungen der Studie

Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität ist nicht vollständig verstanden. Gelenkhypermobilität kann bei Patienten zu weit verbreiteter Arthralgie führen, die durch missbräuchliche oder übermäßige Beanspruchung hypermobiler Gelenke verursacht wird.

Daten aus dieser Studie zeigten:

Die typischen Fibromyalgie-Beschwerden wurden hauptsächlich bei Patienten beobachtet, die die ACR-Kriterien erfüllten.

  • Einige Patienten, die Fibromyalgiesymptome klinisch aufweisen, aber nicht die ACR-Kriterien erfüllen, könnten tatsächlich Gelenkhypermobilität aufweisen, die als Fibromyalgie fehldiagnostiziert wird.
  • Die Gelenkhypermobilität wurde erstmals 1967 in der rheumatologischen Literatur vorgestellt. Die Gelenkhypermobilität wird heute besser verstanden und allgemein anerkannt. Weitere Untersuchungen und Forschungen sind jedoch noch notwendig, um noch mehr über die Interaktion zwischen Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie zu erfahren.

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