Geht Schlafapnoe weg? Erfahren Sie mehr über die langfristige Prognose

Es ist eine häufig gestellte Frage von vielen Menschen mit der Diagnose: Ist Schlafapnoe weg? Erfahren Sie ein wenig über die Ursachen von Schlafapnoe, ob es möglich ist, dass sie verschwinden und welche Risikofaktoren verändert werden können, um die Prognose zu verbessern.

Berücksichtigung der Ursachen von Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn ein Teil der Atemwege von der Nasenspitze zur Lunge während des Schlafes kollabiert und die Atmung unterbricht.

Als solche ist es oft aufgrund der zugrunde liegenden Anatomie einer Person. Eine abweichende Nasenscheidewand oder vergrößerte Nasenmuscheln können den Luftstrom stören. Ein weicher flacher Gaumen, große Mandeln oder Polypen oder eine große Zunge können die Passage am Hals blockieren.

Die Auskleidung der Atemwege selbst kann sich als Hindernis erweisen. Chronisches Schnarchen führt zu Vibrationen der Atemwege und Schäden. Dies kann zur Schwellung entlang der Passage beitragen, die es noch enger macht. Mit der Zeit können Nervenrezeptoren weniger reaktionsfähig werden, und die Muskeln sind möglicherweise nicht in der Lage, einen ausreichenden Tonus aufrechtzuerhalten, um die Atemwege zu stützen. Gewichtszunahme, besonders wenn es zu einem großen Hals führt, kann die Situation ebenfalls verschlechtern.

Schlafen auf dem Rücken kann dazu führen, dass die Zunge in die Atemwege zurückfällt, was zusätzlich zu Obstruktion und Schlafapnoe beiträgt. Die Einnahme von Alkohol, insbesondere in den wenigen Stunden vor dem Schlaf, kann dazu führen, dass die Atemwegsmuskulatur stärker kollabiert.

Alle diese verschiedenen Beiträge müssen berücksichtigt werden, wenn man bedenkt, ob die Schlafapnoe verschwinden kann.

Kann Schlafapnoe weggehen?

Schlafapnoe ist in den meisten Fällen eine chronische Krankheit, die nicht verschwindet. Die Anatomie bleibt vor allem nach dem Ende der Pubertät fest. Daher können Kinder mit Schlafapnoe die Hoffnung auf den Zustand erfolgreich und definitiv behandelt halten.

Die Entfernung von Mandeln und Polypen mit Tonsillektomie und Adenoidektomie kann bei Kindern sehr hilfreich sein. Die Behandlung von Allergien und die Ausdehnung des harten Gaumens mit einer kieferorthopädischen Therapie, die als schnelle Oberkieferexpansion bezeichnet wird, kann sich als hilfreich erweisen. Nach dem Ende des Wachstums bleiben zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten.

Jugendliche, die die Pubertät und andere Erwachsene abgeschlossen haben, haben chirurgische Optionen zur Verfügung, die sich als nützlich erweisen können. Am erfolgreichsten ist die Kieferfortschrittschirurgie. Dieses Verfahren, auch als maxillo-mandibulären Vorschub bezeichnet, kann sehr effektiv sein und löst Schlafapnoe in mehr als 80% der Menschen. Es handelt sich um eine große Operation, bei der die Kieferknochen operativ gebrochen, vorwärts bewegt und dann fixiert werden, typischerweise mit Titanschrauben und -platten. Dies ändert das Gesichtsprofil. Die Wiederherstellung dauert in der Regel mehrere Monate.

Andere Operationen können auch verwendet werden, um die Anatomie zu ändern, aber im Allgemeinen sind diese Verfahren weniger effektiv. Diese Optionen umfassen chirurgische Eingriffe am weichen Gaumen wie die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) sowie die Septumplastik zur Reparatur eines deviierten Septums. Darüber hinaus kann eine Radiofrequenzablation der Nasenmuscheln etwas Erleichterung für verstopfte Nase und Obstruktion bieten.

Auch das Debulking der Zungenbasis und die Bewegung der Zungenanker (Hyoid-Vorschub genannt) werden manchmal durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es einige Risikofaktoren, die mit anderen Veränderungen modifiziert werden können, die keine Operation erfordern.

Ändern Risikofaktoren für Schlafapnoe

Neben der Operation gibt es einige Dinge, die geändert werden können, die tatsächlich die Schwere oder sogar das Vorhandensein von Schlafapnoe reduzieren. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann Gewichtsverlust eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Schlafapnoe spielen. Fett oder Fettgewebe kann die Atemwege auskleiden, was zur Verengung und zum Risiko des Kollaps der Atemwege beiträgt. Der Gewichtsverlust kann sich positiv auf dieses Risiko auswirken.

Der Muskeltonus der Atemwege kann durch gezieltes Training verbessert werden. Studien haben die positiven Auswirkungen von kreisenden Atemtechniken demonstriert, die verwendet werden, um das Didgeridoo zu spielen, sowie Zungenstärkungsübungen, die als myofunktionelle Therapie bezeichnet werden.

Leider gehen Muskelmasse und -tonus mit dem Altern verloren, und ohne diesen Effekten entgegenzuwirken, führt dies unweigerlich zu einer Verschlechterung der Schlafapnoe. Darüber hinaus können Frauen, die das Alter der Menopause überschreiten, während denen die schützende Wirkung von Progesteron und Östrogen verloren geht, eine allmähliche Verschlechterung der Schlafapnoe mit zunehmendem Alter erfahren.

Es kann hilfreich sein, den Nasengang offen zu halten, indem man Allergien mit Nasensteroiden behandelt. Medikamente wie Nasonex, Flonase und Rhinocort können sich in dieser Hinsicht als nützlich erweisen. Um den Auswirkungen der Schwerkraft beim Zusammenklappen der Atemwege, insbesondere beim Zurückschieben der Zunge entgegenzuwirken, kann es hilfreich sein, an den Seiten zu schlafen. Darüber hinaus kann es auch nützlich sein, den Kopf des Bettes auf 30 bis 45 Grad anzuheben, indem man es auf Bücher oder sogar auf Schlackenblöcke stützt.

Schließlich, obwohl Schlafapnoe in den meisten Fällen nicht vermeidbar sein kann, ist die gute Nachricht, dass es eine wirksame Behandlung bleibt: kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP). Dieser konstante Luftstrom hält den Atemweg offen und verhindert dessen Zusammenbruch. Ähnlich wie eine Brille funktioniert es nur, wenn es verwendet wird, aber es kann sehr effektiv für diejenigen sein, die es tolerieren können.

Wenn Sie weitere Fragen zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe haben, können Sie mit Ihrem Schlafspezialisten über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, auch wenn es sich um eine Bedingung handelt, die nicht unbedingt von selbst verschwindet.

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