Funktioniert die Ornish Diät wirklich?

Die Idee, dass fettarme Diäten, wie sie von der US-Regierung und der American Heart Association (AHA) seit vielen Jahren empfohlen werden, zur Prävention atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksam sind, wurde inzwischen allgemein diskreditiert. In den letzten Jahrzehnten haben klinische Studien, in denen Nahrungsfett auf weniger als 25% der täglichen Kalorienzufuhr beschränkt war, keinen kardiovaskulären Nutzen gezeigt.

Vor einigen Jahren hat die AHA ihre Empfehlung für eine fettarme Diät still gelegt.

Es gibt jedoch eine eklatante Ausnahme zu dem Beweis, dass fettarme Diäten nicht wirksam bei der Vorbeugung von Herzkrankheiten sind – der Ornish-Diät. Die Ornish-Diät (und ähnliche Diäten) beschränken nicht nur diätetisches Fett sehr stark (auf weniger als 10% der täglichen Kalorien), sondern erfordern auch, dass alle aufgenommenen Fette aus rein pflanzlichen Quellen stammen. Sowohl in der medizinischen Literatur als auch in der populären Presse wird die Ornish-Diät so gezeigt, dass sie sich als wirksam erwiesen hat, um das Fortschreiten der Koronararterienerkrankung (KHK) zu verhindern und sogar eine tatsächliche Verbesserung der Koronararterienplaques zu erleichtern.

Ist das wahr? Trotz der Tatsache, dass die AHA-artige fettarme Diät die Atherosklerose nicht verhindern konnte, funktioniert die ultra-restriktive Ornish-Diät?

Die Ornish-Studie

Alle Bücher, Websites, Fernsehauftritte, Reden, Editorials, Dokumentationen usw., die die Wirksamkeit der Ornish-Diät unterstreichen, lassen sich auf eine einzige klinische Studie, die Lifestyle Heart Trial, zurückführen, die im 1980er und 1990er Jahre von Dr. Dean Ornish und seiner Gruppe im California Pacific Medical Center in San Francisco.

Sie hatten 48 Patienten (davon 45 Männer), die an CAD erkrankt waren. Achtundzwanzig wurden randomisiert einem speziellen Programm von umfassenden Lebensstiländerungen zugeteilt, die die strenge fett-beschränkte, vegetarische Ornish-Diät, zusammen mit der Raucherentwöhnung, Meditation und Stressmanagement und ein formelles Übungsprogramm einschlossen.

Die anderen 20 Patienten, die Kontrollgruppe, erhielten dieses intensive Lifestyle-Management-Programm nicht. Während eines 5-Jahres-Follow-up-Zeitraums erfuhren Patienten in der Studiengruppe signifikant weniger kardiale Ereignisse als die in der Kontrollgruppe und hatten auch eine 3% ige Regression in der Größe ihrer Koronararterienplaques (im Vergleich zu einem Anstieg der Plaques) in der Kontrollgruppe).

Es ist ein wenig beunruhigend zu bedenken, dass das Ornish-Imperium auf dieser einen kleinen Studie aufgebaut ist. Zum einen gab es während dieser Studie einen substanziellen Studienabbruch, und diese Patienten wurden anschließend von der Analyse ausgeschlossen. Drop-Outs sind besonders in kleinen Studien wichtig, da der Verlust von Daten die Ergebnisse erheblich beeinflussen kann. Die geringe Größe der Studie ergab auch erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Zum Beispiel hatte die Kontrollgruppe höhere Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinwerte und war älter und dünner als die Behandlungsgruppe. Auch in kleinen klinischen Studien sind diese Probleme häufig, und sie verursachen inhärente Schwierigkeiten bei der Interpretation von Unterschieden in den Ergebnissen zwischen den Gruppen.

Noch wichtiger ist die Vorstellung, dass die Ornish-Diät eine Umkehrung der Atherosklerose verursacht, ziemlich problematisch.

Der Vergleich der Ergebnisse verschiedener 2-D-Angiogramme, die zu unterschiedlichen Zeiten gemacht wurden (wie in dieser Studie durchgeführt wurde), ist bekanntlich fehlerträchtig, da winzige Unterschiede in den Winkeln der aufgezeichneten Bilder große Unterschiede bei der Berechnung der Plaquegröße ergeben können. Selbst wenn solche Messungen präzise waren – und weit davon entfernt sind, präzise zu sein -, kann eine 3% ige Veränderung der Plaquegröße nicht mit einem gewissen Maß an Sicherheit bei der 2-D-Angiographie genau festgestellt werden. Diese Einschränkung ist nicht die Schuld der Forscher – bessere Techniken gab es damals nicht. (Sie existieren heute, sollte die Ornish-Studie jemals wiederholt werden.) Aber diese Einschränkung ist dennoch kritisch und stellt die häufigen Behauptungen der Befürworter, dass die Ornish-Diät Atherosklerose umkehrt, in Frage.

Solche methodischen Einschränkungen würden es schwer machen, dass eine solche Studie heute sogar in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift zur Veröffentlichung akzeptiert wird.

Selbst wenn sich die gemeldeten Ergebnisse der Ornish-Studie als zutreffend herausstellen sollten, ist es unmöglich, diesen Nutzen speziell der Ornish-Diät zuzuordnen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die anderen drei Interventionen, die auf die Studiengruppe angewendet wurden (Raucherentwöhnung, Stressmanagement und regelmäßige körperliche Betätigung), bekanntermaßen die kardiologischen Ergebnisse bei Patienten mit KHK verbessern. Die verbesserten Ergebnisse in der Behandlungsgruppe sind durch diese anderen drei Interventionen erklärbar; Jeder Nutzen aus der Ornish-Diät selbst kann in dieser Studie nicht abgeleitet werden.

Es gibt wenig Zweifel, dass ein aggressives Lebensstil-Management-Programm bei Patienten mit CAD nützlich ist, und die Ornish-Studie (die schließlich als Lifestyle Heart Trial und nicht als Ornish-Diät-Studie bezeichnet wurde) verwendete zweifellos aggressive Lebensstiländerungen. Aber insbesondere im Hinblick auf das allgemeine Versagen fettarmer Diäten zur Verbesserung der kardialen Ergebnisse in anderen Studien bestehen erhebliche Zweifel, inwieweit die diätetische Komponente dieser Studie zu den günstigen Ergebnissen beigetragen hat. Eine gut konzipierte klinische Studie wäre erforderlich, um diese Frage zu beantworten.

Das Endergebnis

Basierend auf den Ergebnissen der Ornish-Studie – der kleinen randomisierten Studie, auf der alle berühmten Behauptungen in Bezug auf die Ornish-Diät basieren – sollte die Vorstellung, dass eine extrem fettarme vegetarische Ernährung die CAD verbessert, als eine faszinierende Hypothese angesehen werden . Aber das ist alles – eine unbewiesene Hypothese und keine bewiesene Tatsache. Eine neue Studie müsste entworfen werden, um zu sehen, ob die Hypothese wahr ist.

Und wenn Sie eine Ornish-Diät folgen, seien Sie vorsichtig mit diesem Pflanzenöl.

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