Funktion und Störungen der Pleura

Die Pleura ist ein wichtiger Teil der Atemwege, deren Zweck es ist, die Lungen zu polstern und Reibung zwischen Lunge, Brustkorb und Brusthöhle zu reduzieren. Was ist die Struktur der Pleura und welche medizinischen Bedingungen beeinflussen diese Region des Jungen?

Struktur der Pleura

Die Pleura bezieht sich speziell auf die zwei Membranen, die die Lunge bedecken.

Der Raum zwischen den beiden Membranen wird die Pleurahöhle genannt, die mit einer dünnen, schmierenden Flüssigkeit gefüllt ist, die Pleuralflüssigkeit genannt wird. Die Pleura besteht aus zwei unterschiedlichen Schichten:

  • Die Pleura visceralis ist die dünne, gleitfähige Membran, die die Lungenoberfläche bedeckt und in die Bereiche zwischen den verschiedenen Lappen (Hilus) eintaucht.
  • Die Pleura parietalis ist die äußere Membran, die die innere Brustwand und das Zwerchfell auskleidet.

Die viszerale und parietale Pleura verbinden sich am Hilus jeder Lunge, wo die Hauptbronchien, Lungenarterien und Lungenvenen in die Lunge gelangen.

Funktion der Pleura

Die beiden Membranen, aus denen die Pleura besteht, dienen hauptsächlich dazu, die Reibung zu reduzieren, wenn sich die Lunge beim Atmen ausdehnt und zusammenzieht. Eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen diesen Schichten, etwa 4 bis 5 ml Pleuraflüssigkeit, hilft dabei, als Polster zu wirken.

Die Pleura ist nicht die einzige Membran, die Körperhöhlen auskleidet.

Es gibt eine Membran um das Herz (Perikard) und eine Membran, die die Bauchhöhle (Peritoneum) auskleidet.

Bedingungen mit Einfluss auf die Pleura

Unter dem Einfluss der Schmierflüssigkeit können die Pleuramembranen aufeinander gleiten, so dass sich die Lunge beim Einatmen ausdehnen und beim Ausatmen entspannen kann.

Wird die Pleura vernarbt oder sammelt sich Flüssigkeit im Raum zwischen diesen Membranen, kann sie die Bewegung einschränken und die Atmung beeinträchtigen.

Es gibt mehrere Bedingungen, die die Pleura beeinträchtigen können. Wenn eine Entzündung involviert ist, neigt der Schmerz dazu, scharf zu sein und fühlt sich bei jedem Atemzug an. Schmerzen, die sich mit einem tiefen Atemzug verschlimmern und sich oft scharf anfühlen, werden speziell als "pleuritische" Brustschmerzen bezeichnet.

Unter den Pleuraerkrankungen:

  • Pleuritis ist eine Entzündung der Pleuramembran, bei der die Oberflächen rauh und klebrig werden. Es wird am häufigsten durch Virusinfektionen verursacht, kann aber durch Bakterien und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus verursacht werden. Das Unbehagen, das Pleuritis begleitet, neigt dazu, sich bei kaltem Wetter im Freien zu verschlechtern.
  • Pleuraerguss bei der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Pleuraspalt. Wenn dies geschieht, kann die Atmung beeinträchtigt werden. Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für einen Pleuraerguss, aber es gibt eine Vielzahl von möglichen Ursachen. Ein Pleuraerguss kann sehr klein sein und nur bei bildgebenden Untersuchungen, wie einem Röntgenbild oder einem CT-Scan, oder groß, mit mehreren Tropfen Flüssigkeit, beobachtet werden.
  • Bösartiger Pleuraerguss bezieht sich auf einen Erguss, der durch Lungenkrebs oder andere Krebsarten wie Brustkrebs verursacht wird, die sich von anderen Körperteilen in die Lungen ausgebreitet (metastasiert) haben.
  • Pleuramesotheliom ist ein Krebs der Pleura, ist am häufigsten durch berufsbedingte Exposition gegenüber Asbest verursacht.
  • Pneumothorax ist ein Zustand, in dem sich Luft in der Pleurahöhle ansammelt. Es kann durch eine Reihe von Dingen, einschließlich Brust-Trauma-Brust-Chirurgie und COPD verursacht werden. Manche Menschen entwickeln einen "spontanen Pneumothorax" und oft schon in jungen Jahren. Zusammen mit Kurzatmigkeit können Menschen ein Gefühl von "Crepitus" haben, in dem es sich anfühlt, als ob unter der Haut des Halses und der Brust Luftpolsterfolie platzt.
  • Hämothorax bezieht sich auf Blut in der Pleurahöhle, die während einer Brustoperation oder eines Traumas auftreten kann.

Behandlung von Pleuraerkrankungen

Störungen der Pleura können manchmal symptomfrei sein und sich von selbst lösen.

Andere erfordern medizinische Intervention. Die Behandlung hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Wenn übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit, Blut oder Luft beteiligt ist, kann eine Thoraxdrainage verwendet werden, um zu helfen, es zu entfernen.

Kleinere Pleuraergüsse können von selbst verschwinden; größere müssen abgelassen werden. Der erste Schritt besteht normalerweise darin, die Flüssigkeit mit einer Nadel zu extrahieren, die durch die Haut der Brust und in die Pleurahöhle (Thoracentese) geführt wird. Oftmals kommt es je nach Ursache zu einem Pleuraerguss, insbesondere wenn er mit Krebs in Zusammenhang steht.

Bei rezidivierenden Pleuraergüssen gibt es einige Optionen. Zunächst kann eine Thorakozentese wiederholt werden. Wenn der Pleuraerguss erneut auftritt, hängt der nächste Schritt von der zugrunde liegenden Ursache und dem Zustand der Person mit dem Pleuraerguss ab. Bei relativ gesunden Menschen wird oft eine Pleurodese durchgeführt. Dies ist eine Operation, bei der eine irritierende Substanz wie Talkum zwischen den beiden Schichten der Pleura platziert wird. Der Talk verursacht Reizungen und Entzündungen, die schließlich dazu führen, dass die beiden Schichten aneinander haften und miteinander "verklebt" werden, so dass die Pleurahöhle nicht länger zur Ansammlung von Flüssigkeit existiert.

Bei Krebs ist ein Pleuraerguss oft ein Problem am Ende des Lebens. Wenn dies der Fall ist, kann ein Dauerkatheter in der Pleurahöhle platziert werden, so dass der Erguss entweder kontinuierlich oder immer dann, wenn er eine signifikante Kurzatmigkeit verursacht, abgelassen werden kann.

Bei Personen mit Mesotheliom kann ein chirurgischer Eingriff, eine so genannte Pleurektomie, durchgeführt werden, um einen Teil der Pleura oder die gesamte Pleura zu entfernen, um den Aufbau von Flüssigkeit zu verhindern. Es erlaubt dem Chirurgen auch, alle Tumore, die sich in der Brust entwickelt haben, zu entfernen.

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