Fünf Jahre alt stirbt nach Tonsillektomie

Der fünfjährige Hunter Mosher aus Michigan verstarb nach einer Laser-Tonsillektomie. Mosher ließ seine Mandeln reduzieren, um seine Schlafapnoe zu heilen. Eine sehr seltene Komplikation, ein Pseudoaneurysma seiner Halsschlagader, trat auf und er starb eine Woche später. Ich las diese Geschichte kurz nach dem Tod von Hunter Mosher und war traurig und besorgt darüber.

Zum Teil, weil meine eigenen Kinder diese Woche wegen einer Operation operiert werden, aber auch wegen der vielen Kinder, die ich jeden Tag nach der Tonsillektomie nach Hause schicke. Mein Herz ging zu Hunters Familie. Jetzt, da ich meine Gefühle beiseite legen kann, hoffe ich, dass einiges von dem, was ich über Moshers Fall zu sagen habe, einen Unterschied machen könnte.

Obwohl die Komplikation, die Hunter Moshers Tod verursacht haben soll, in der Tat sehr selten ist, hat mich seine Geschichte dazu veranlasst, die mit Tonsillektomien verbundenen Risiken zu wiederholen und darauf zu achten, worauf Eltern achten müssen. Aufgrund ihrer Lage im Hals befinden sich die Mandeln in unmittelbarer Nähe zu einer Hauptarterie. Das Risiko, diese Arterie zu treffen, ist ein Hauptanliegen beim Entfernen der Tonsillen. Verschiedene Methoden zur Entfernung der Mandeln wurden entwickelt, um das Risiko von Blutungen und Schmerzen zu reduzieren. Dazu gehören Laserentfernung, Mikrodetridement und Plasmatechnologie. Ärzte haben bei Mosher den Einsatz von Laseroperationen in Frage gestellt.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, weil die Laserchirurgie angeblich schmerzlos ist, haben Mediziner Beschwerden von Moshers Mutter, die er hatte starke Schmerzen.

Ich empfehle Ihnen, bevor Sie oder Ihr Kind eine Tonsillektomie erhalten, dass Sie das Risiko einer Blutung mit Ihrem Arzt besprechen. Gute Chirurgen nehmen dieses Risiko ernst.

Bevor meine Patienten das Krankenhaus verlassen, benutze ich eine Taschenlampe und einen Zungenspatel, um die Tonsillen zu betrachten. Ich suche nach Anzeichen von hellem roten Blut. Sie können dies zu Hause mit einem Popsicle Stick tun (oder bitten Sie Ihre Krankenschwester, Sie mit ein paar Zungenspattern nach Hause zu schicken).

Lassen Sie mich erklären, dass es zwei Arten von Blut gibt, altes Blut und neues Blut. Es ist üblich, altes Blut mit Tonsillektomien zu sehen, da der Patient es während der Operation schlucken wird und später in seinem Speichel oder sogar Erbrochenem herauskommt. Altes Blut sieht braun aus und wird manchmal als Kaffeesatz beschrieben. Es ist normal, eine kleine Menge altes Blut zu sehen. Hellrotes Blut ist jederzeit inakzeptabel und muss sofort einem Arzt gemeldet werden. Es kann sich im Speichel manifestieren, oder Sie sehen Streifen von leuchtend rotem Blut aus den Tonsillen, die in den Hals laufen. Manche Menschen können das Blut in ihrem Mund schmecken. Bei starken Blutungen kann es zu erheblichem Erbrechen kommen. Dies ist ein Notfall, der eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Wenn die Blutung an dieser Stelle gestoppt werden kann, geschieht dies in der Regel nur durch eine erneute Kauterisation der Tonsillenbeete.

Das Letzte, was ich sagen möchte, ist, dass Sie als Elternteil, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas mit Ihrem Kind nicht stimmt, darauf bestehen, dass Ihr Kind von einem Arzt gesehen wird.

Sie kennen Ihr Kind besser als jeder Arzt oder jede Krankenschwester. Sie sind der erste, der Komplikationen entdecken wird. Verzichte nicht auf deine eigene Intuition. Die besten Ärzte und Krankenschwestern hören den Eltern zu. Wenn Ihr nicht zuhört, finden Sie jemanden, der das will.

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