Frühzeitige Behandlung der Menopause

Jedes Jahr erleben Tausende von Frauen zwischen 15 und 44 Jahren einen "Östrogen-Crash", einen plötzlichen Abfall des Östrogenspiegels, der Frauen in die Fänge der frühen Menopause versetzt. Obwohl die Menopause bei älteren Frauen traditionell als Problem angesehen wird, sind die vielen jüngeren Frauen, die die frühe Menopause erleben, unvorbereitet auf die unerwarteten Veränderungen, die auftreten.

Estrogen Crash tritt auf, wenn beide Eierstöcke einer Frau entfernt werden oder plötzlich nicht mehr funktionieren. Wenn dies geschieht, hört der Körper auf, Östrogen zu produzieren.

"Natürlich haben menopausale Frauen einen allmählichen Rückgang der Östrogenspiegel über einen Zeitraum von zwei bis zehn Jahren. Im Gegensatz dazu ist Östrogenausstoß von jüngeren Frauen, die chirurgische Menopause oder Ovarialversagen unterzogen haben abrupt", sagte Dr. Lila Nachtigall, MD, Direktor der Women’s Wellness Division an der New York University Medical School. "Das Ergebnis ist das plötzliche und sofortige Auftreten von vasomotorischen Symptomen: Hitzewallungen, Nachtschweiß, damit verbundene Schlafstörungen und vaginale Trockenheit."

Mehr als eine halbe Million Frauen unterziehen sich einer Hysterektomie jährlich in den Vereinigten Staaten und etwas mehr als die Hälfte der Hysterektomien umfassen bilaterale Oophorektomie – die Entfernung beider Eierstöcke. Mehr als 20% der Frauen, die sich einer bilateralen Ovarektomie unterziehen, sind unter 40. Etwa eine von 100 Frauen wird vor dem 40. Lebensjahr ein Eierstockversagen entwickeln.

Menopause vs. Östrogencrash

Frauen, die eine vorzeitige Menopause haben, erleben häufig eine Menopause, die sich von denen der natürlichen Menopause unterscheidet in einem höheren Alter. In der natürlichen Menopause nehmen Östrogenspiegel über einen Zeitraum von 2 bis 10 Jahren allmählich ab, während bei Frauen in den Wechseljahren ein plötzlicher Östrogenabfall auftritt.

"Im Allgemeinen wird eine Frau, die durch die natürliche Menopause geht, keine vasomotorischen Symptome als konsistent erfahren", sagte Dr. Lila Nachtigall. "Es ist progressiver. Ein Patient hat vielleicht einen schlechten Monat hier oder dort. Aber im Falle der bilateralen Oophorektomie sind die Auswirkungen viel drastischer und insbesondere bei jungen Patienten können schwere Reaktionen auftreten."

In der Praxis von Dr. Nachtigall hatten 100% der Frauen in den Wechseljahren vasomotorische Symptome und 90% dieser Frauen hatten schwere Symptome, die durchschnittlich 8,5 Jahre anhielten. Im Gegensatz dazu, während 85% der Frauen in den Wechseljahren Hitzewallungen haben, leiden nur etwa 15% unter schweren Symptomen. Zu der Zeit, wenn Frauen die natürliche Menopause erreichen, berichten etwa 43% von mäßigen bis schweren Symptomen, die nach etwa 2 Jahren abklingen.

Frauen, die nach bilateraler Ovarektomie plötzlich Menopause erleben, sind oft unmittelbar nach der Operation zu krank, um Pillen zu schlucken. Oft verschreiben Ärzte ein Östrogenpflaster, das auf der Haut getragen wird und über einen Zeitraum von Tagen Östrogen durch die Haut in den Blutkreislauf transportiert. Der Vorteil des Östrogenpflasters ist seine zeitverzögerte Abgabe.

Der kleinste dieser Patches ist Vivelle-Dot. Die 0,05 mg / Tag Dosis ist die Größe einer Briefmarke und etwa 75% kleiner als durchschnittliche Östrogenflecken.

Es wird am Unterbauch getragen, wo Estradiol durch ein transdermales Hautpflaster in den Blutkreislauf gelangt. Estradiol ist das primäre Östrogen, das von den Eierstöcken produziert wird. Vivelle-Dot wird zweimal wöchentlich gewechselt und dauert durch Duschen, Schwimmen und andere tägliche Aktivitäten, ohne sich zu lösen. Das Pflaster lindert Hitzewallungen, Nachtschweiß und andere Symptome von Östrogen-Crash oder natürlichen Wechseljahren.

Vivelle-Dot ist in drei anderen Dosierungsstärken erhältlich; 0,0375, 0,075 und 0,1 mg / Tag. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren leichte Kopfschmerzen und leichte Hautreizungen. Systemische Nebenwirkungen mit Vivelle (R) * (Estradiol transdermales System) bzw. Placebo schließen Kopfschmerzen (36% vs. 30%), Brustspannen (4,9% vs 1,1%) und Flüssigkeitsretention (3,8% gegenüber 2,2%).

Bei einigen Patienten, die Vivell-Dot (TM) 0,0375 mg / Tag einnehmen, kann es zu einem verzögerten Wirkungseintritt kommen.

Bestimmte Frauen sollten keine Östrogene verwenden. Dazu gehören Frauen mit bekannter oder vermuteter Schwangerschaft, nicht diagnostizierte abnormale Genitalblutung, Brustkrebs, Östrogen-abhängige Neoplasie, aktive Thrombophlebitis oder thromboembolische Erkrankungen oder eine dokumentierte Anamnese dieser Erkrankungen. Östrogene erhöhen Berichten zufolge das Risiko für Endometriumkarzinome bei postmenopausalen Frauen.

W. Neil Jones, Executive Director für Marketing und Vertrieb von Noven Pharmaceuticals, Inc., sagt, die Medien- und Gesundheits-Community sollte jüngeren Frauen helfen, die möglichen Folgen von Östrogen-Crash zu verstehen, damit sie die richtige Entscheidung treffen können, sollten sie sich konfrontiert sehen frühe Menopause.

Vivelle-Dot (TM) wird von Novogyne Pharmaceuticals, einem Joint Venture zwischen Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, New Jersey, und Noven Pharmaceuticals, Inc., Miami, Florida, vertrieben.

* Die ursprüngliche Formulierung (Vivelle) (R), die in klinischen Studien getestet wurde, wurde überarbeitet, um die Pflastergrößen zu reduzieren, und die überarbeitete Formulierung (Vivelle-Dot) (TM) erwies sich als bioäquivalent zur Originalformulierung.

Informationsquelle: PRNewswire / NEWSdesk

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