Früherkennung von Brustkrebs und chirurgischen Eingriffen

Vor 1990 war die Standardbehandlung bei Brustkrebs im Frühstadium eine Mastektomie, die Entfernung der gesamten Brust.

Nach einer Empfehlung der National Institutes of Health hatten viele Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium nach 1990 eine chirurgische Entscheidung getroffen. Statt einer Mastektomie konnten sie sicher eine Lumpektomie wählen, eine Operation zur Entfernung des Krebses und des Gewebes, das den Tumor umgibt, aber nicht die gesamte Brust.

Auf eine Lumpektomie folgen in der Regel Strahlentherapien, um das Risiko eines erneuten Auftretens in der Brust oder in den Lymphknoten zu verringern.

Sowohl Lumpektomie als auch Mastektomie umfassen die Entfernung von Lymphknoten unter dem Arm, um auf das Vorhandensein von Krebszellen zu testen.

Die National Institutes of Health machten ihre Empfehlung, die Lumpektomie als sichere Alternative zur Mastektomie anzubieten, basierend auf den Ergebnissen vieler großer, kontrollierter Studien, die keinen Unterschied zwischen den 20-Jahres-Überlebensraten von Frauen mit Lumpektomie und Bestrahlung oder Mastektomie zeigten.

Als ein Ergebnis der Empfehlung des National Institutes of Health gingen die Brustamputationsraten bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium von 100% in den 1980er Jahren auf heute weniger als 40%. Eine aktuelle Studie, die in der Zeitschrift JAMA Surgery veröffentlicht wurde, ergab jedoch, dass der Anteil von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die sich für Mastektomien entscheiden, zunimmt. Mastektomie Raten sind von 34 Prozent im Jahr 1998 auf 38 Prozent im Jahr 2011 gestiegen.

Überlegungen für beide Operationen

Eine Lumpektomie kann das meiste Aussehen, sowie das Gefühl der Brust zu halten. Da es sich um eine weniger invasive Operation handelt, ist die Erholungszeit kürzer und einfacher als eine Mastektomie.

Die Lumpektomie ist für manche Frauen nicht geeignet. Die Größe eines Tumors sowie die Lage des Tumors und die Größe einer Brust bestimmen, ob eine Lumpektomie möglich ist oder nicht.

Eine andere Überlegung bei der Wahl Lumpektomie über Mastektomie ist eine Zeit- und Reiseverpflichtung für die Behandlung. Die Lumpektomie erfordert eine Bestrahlung über einen Zeitraum von Wochen. Wenn eine Frau eine Entfernung von einem Behandlungszentrum entfernt lebt, ist eine Lumpektomie möglicherweise keine realistische Wahl. Darüber hinaus ist Strahlung für Frauen mit bestimmten Gesundheitszuständen wie systemischem Lupus keine Option.

Die Mastektomie ist eine umfangreichere Operation als eine Lumpektomie und hat eine längere Erholungsphase.

Im Jahr 1999 hatte ich eine Lumpektomie, gefolgt von 36 Bestrahlungen. Der Schmerz war minimal; Ich kehrte innerhalb weniger Tage zur Arbeit zurück. Die Strahlung ist schmerzlos. Die kumulative Wirkung der Strahlung trat am Tag 15 in Kraft, und ich begann einen deutlichen Energieverlust zu empfinden. Ich konnte 5 meiner 6 Wochen in der Behandlung arbeiten. Mein Energielevel verbesserte sich innerhalb weniger Tage nach Abschluss der Behandlung.

Im Jahr 2009 wählte ich für meine zweite Krebserkrankung, die eine weitere primäre in der gegenüberliegenden Brust war (nicht eine Wiederholung meines ersten Krebses), eine bilaterale Mastektomie. Es machte keinen Sinn, die Brust, die einmal Krebs hatte, zu behalten.

Nach den ersten beiden Tagen nach der Operation war der Schmerz mit Tylenol behandelbar. Ich arbeitete in einem Monat wieder.

Da beide Krebsarten Krebs im Frühstadium waren, brauchte ich keine Chemotherapie.

Abschließende Gedanken

Die Entscheidung einer Frau, eine Lumpektomie oder eine Brustamputation durchzuführen, kann mit Hilfe ihres Brustchirurgen nach einer gründlichen Diskussion der Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren und ihrer Bedenken und Vorlieben erreicht werden.

Jean Campbell ist ein 2-maliger Brustkrebs-Überlebender und ehemaliger Gründungsdirektor des New Yorker Patienten-Navigator-Programms der American Cancer Society in 14 öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Er ist Geschäftsführer einer gemeinnützigen Organisation, die Forschung und Ressourceninformationen und Unterstützung für Frauen und Frauen bereitstellt Männer, die neu mit Brustkrebs diagnostiziert wurden.

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