Fragen, die Sie nach Ihrer Brustbiopsie stellen sollten

Wenn Ihre Brustbiopsie zu einer Krebsdiagnose führt, sind Sie möglicherweise überwältigt und unsicher, wo Sie überhaupt anfangen sollen. Es gibt einige Schlüsselfragen, die hilfreich sein können, um alle notwendigen Informationen zu erhalten, damit Sie fundierte Behandlungsentscheidungen treffen können.

Hier ist eine Liste von Fragen zu einigen der wichtigsten Fragen nach einer Brustbiopsie. Da viele Leute die Fragen vergessen haben, sobald sie in der Arztpraxis sind, möchten Sie vielleicht diese ausdrucken und beim nächsten Arztbesuch mitbringen. Sie können auch weitere Fragen zu dieser Liste hinzufügen, so dass Sie die bestmögliche Chance haben, Ihre Fragen zu beantworten.

1 Welche Art von Brustkrebs habe ich?

Brustkrebs ist nicht nur eine Krankheit.

Die erste Frage ist, ob bei der Biopsie Krebs, präkanzeröse Zellen, Karzinom in situ oder Zellen, die keine kanzerösen Veränderungen aufweisen (benigne Zellen), nachgewiesen werden.

Krebserkrankungen, die sich über die so genannte Basalmembran hinaus ausgebreitet haben, werden berücksichtigt invasiver oder infiltrierender Brustkrebs. Dies bedeutet nicht, dass sich ein Brustkrebs ausgebreitet hat, und die Stadien 1 bis 4 von Brustkrebs werden alle als "invasiv" betrachtet. Nicht-invasive Mammakarzinome sind dagegen solche, die sich nicht über die Basalmembran hinaus ausgebreitet haben und als Carcinoma in situ oder Mammakarzinom im Stadium 0 bezeichnet werden.

Es gibt viele Arten von Brustkrebs, und tatsächlich ist jeder Brustkrebs auf molekularer Ebene unterschiedlich, aber die meisten Brustkrebse sind in einen von vier Grundtypen unterteilt:

  • Duktaler Brustkrebs
  • Lobulärer Brustkrebs
  • Entzündlicher Brustkrebs – Ein Krebs, der normalerweise keinen tastbaren Knoten hat und nur als Rötung oder Ausschlag an der Brust erscheinen kann
  • Paget-Krankheit – ein Krebs, der nur die Haut der Brustwarze betrifft

2 Welche Größe hat mein Tumor?

Die Tumorgröße ist ein wichtiger Bestandteil des Brustkrebs-Stadiums und beeinflusst Ihre Behandlungsentscheidungen. Die Brustbildgebung ermöglicht eine Abschätzung der Tumorgröße, aber die endgültigen Messungen werden von einem Pathologen nach chirurgischer Entfernung des Tumors bestimmt. 3 Gibt es nur einen Tumor?

Ein Mammogramm ist oft der erste Test, der eine Anomalie in einer Brust zeigt. Bevor die Behandlung für Brustkrebs beginnt, sollten beide Brüste sorgfältig abgebildet werden, um sicherzustellen, dass die Diagnose und der Behandlungsplan angemessen und umfassend sind. Manchmal wird eine Brust-MRT gemacht, um eine andere Art von Bild der Brüste zu erhalten, die manchmal Auffälligkeiten auf einer Mammographie übersehen kann.

4 Was ist der Grad meines Tumors?

Tumorgrad ist ein Maß dafür, wie aggressiv sich die Krebszellen verhalten. Ein Pathologe wird die Krebszellen nach verschiedenen Merkmalen untersuchen und dem Tumor eine Note von 1, 2 oder 3 geben, wobei 3 die aggressivste und 1 die am wenigsten aggressive ist.

5 Was war mein Proliferationswert (Ki-67)?

Wenn Ihr Krebs hochgradig ist, kann er einen Ki-67-Tumormarkertest erhalten. Ihr Ergebnis in diesem Test hilft Ihnen, die Art und Weise vorherzusagen, wie Ihr Tumor auf eine Chemotherapie anspricht und wie hoch Ihre Chancen auf ein Wiederauftreten nach der Behandlung sind.

6 Was ist der Hormonstatus meines Krebses?

Die meisten Brustkrebserkrankungen werden durch Östrogen, Progesteron oder beide dieser Hormone angetrieben. Das Verständnis der Testergebnisse ist wichtig, da diese Informationen sowohl Ihre Behandlung als auch Ihre Nachsorge beeinflussen. Wenn Ihre Hormontests negativ ausfallen, haben Sie möglicherweise dreifach negativen Brustkrebs, für den neue Behandlungen entwickelt werden.

7 Was ist mein Her2 / Neu-Status?

Her2 ist ein Protein (ein Wachstumsfaktor), das Steuersignale an Ihre Zellen sendet, damit diese wachsen, sich teilen und Reparaturen vornehmen können. Wenn Ihr Krebs zu viel HER2 bildet, müssen Sie möglicherweise Herceptin zu Ihren Behandlungen hinzufügen, um die HER2-Rezeptoren auf die Krebszellen zu richten.

8 Welche Art der Operation empfehlen Sie? Warum?

Es wird eine Operation durchgeführt, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie eine brusterhaltende Operation oder eine Mastektomie haben können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Brustkrebs in Ihrer Familie leiden, da dies Ihre Wahl beeinflussen kann.

9 Sollte ich eine Chemotherapie vor der Operation haben?

In einigen Fällen kann eine Chemotherapie vor der Operation gegeben werden, um den Tumor zu verkleinern. Dies könnte den Unterschied zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie ausmachen.

Sie können auch fragen, ob Sie nach der Operation eine Chemotherapie erhalten sollten oder nicht, aber diese Empfehlung könnte sich aufgrund von Befunden während der Operation ändern, z. B. ob Sie positive Lymphknoten haben oder nicht.

10 Gibt es weitere Tests, die ich vor der Behandlung haben sollte?

Einige Tests können bestimmen, welche Behandlungen Ihren Krebs am effektivsten töten und ein Wiederauftreten verhindern. Andere Tests können erforderlich sein, um die Gesundheit Ihrer wichtigsten Organe und Knochen zu überprüfen.

Es kann überwältigend sein, nur die primären Behandlungen für Brustkrebs zu konfrontieren, aber es ist wichtig, zu anderen empfohlenen Tests auch zu folgen. Zum Beispiel können Herzuntersuchungen empfohlen werden, wenn Sie eine Art von Chemotherapie haben, die Ihr Herz beeinflussen kann, und ein Knochendichtentest kann empfohlen werden, wenn Sie eine Hormontherapie einnehmen, die das Risiko von Osteoporose erhöhen kann.

Auch wenn sich diese Tests so sehr anfühlen, können sie sehr wichtig sein. In manchen Fällen können sie Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, die für Sie am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten zu wählen.

Als letzte Anmerkung, das Beste, was Sie tun können, um Ihre Behandlung so erfolgreich wie möglich zu machen, ist Ihre eigene Fürsprecherin in Ihrer Obhut zu sein. Sehen Sie sich diese Tipps an, um Ihr Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu sein.

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